Alterung der Traktionsbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alterung der Traktionsbatterie

egolf2016
read
Habe von April bis jetzt 1250Wh verloren, bin bei 20150Wh angekommen....das in 5 Monaten oder 4.000Km :shock:

Da müssen sich ein paar Zellen verabschiedet haben. Reichweite bei 100% 178Km ohne Klima/Heizung :twisted:
Dateianhänge
Bat09.2018.PNG
Anzeige

Re: Alterung der Traktionsbatterie

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann ich bestätigen!
Im Winter hatte ich noch 200km als Restweite gesehen,jetzt im September nach dem Akku Balance nur noch 192km.Lade nur mi 6Ah bzw 16 über Wallbox.Akku Balance alle 4 Wochen.Lade nur bis 80% und keine Tiefentladung.Neulich war ich erschrocken als ich bei gleichem Verbrauch laut Bordcomp von 11.0kWh für 52km zur Arbeit und zurück insgesamt,ganze 5,5 kleine Striche bei "Tankanzeige" verbraucht habe,letztes Jahr noch nur 4 kleine Striche verbraucht.
Bin total entäuscht und das gerade bei 2 Jahre altem "190" der nie einer gewesen ist! Habe gerade 15000km auf dem Tacho.Fühle mich total verarscht!
Vor allem neulich habe ich beim Akku Balance 23kWh und Restreichweite von 11km geladen und sollte bei einem Durchschnittverbrauch von 11kWh die besagten 190km schaffen,anstatt desen komme ich auf 130km und 20km Restweite!
Was ich noch festgestellt habe das die Rekuperationleistung auch nachgelassen hat,nämlich letztes Jahr hat das Auto auf der gleichen Strecke wesentlich besser rekuperiert bei gleiche Fahrstufe und Fahrweise.

Kann den eGolf nicht empfhelen und werde jedem davon anraten den eGolf zu kaufen.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mit 6A zu laden ist (außer bei unzureichender Elektroinstallation) nicht empfehlenswert. Bei 6A sind die Ladeverlusste recht hoch. Am Besten irgendwo zwischen 10A und 13A laden, dann kommt am Meisten im Akku an.
Akkuschonend ist AC-laden in jedem Fall, schließlich verkraftet der Akku per CCS mit 40kW deutlich mehr.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Alterung der Traktionsbatterie

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Mit 6A zu laden ist (außer bei unzureichender Elektroinstallation) nicht empfehlenswert. Bei 6A sind die Ladeverlusste recht hoch. Am Besten irgendwo zwischen 10A und 13A laden, dann kommt am Meisten im Akku an.
Akkuschonend ist AC-laden in jedem Fall, schließlich verkraftet der Akku per CCS mit 40kW deutlich mehr.
Das gilt aber nur für den 190er
Beim 300er ist 2x16A am effizientesten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Alterung der Traktionsbatterie

jimknopf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 17:30
read
Hallo an die 190er Fahrer,

möcht euch meine Erfahrungen mit der HV Batterie mitteilen.
Mein 190er ist von 11. 2016 gekauft in 09.2017 mit 12km vom Händler.

Bei Abholung auch die 203 Kilometer angezeigt bekommen,nach den ersten Ladungen hat sich das im 1.Quartal auch auf unter 200 km eingependelt.War ja dann auch Winter.

Frühjahr 2017 mit OBD11 ausgelesen nach Kalibrieren da hatte er 20450 W.
Fand das auch erst beunruhigend aber der Akku ist ja auch ca 1.5 alt gewesen zu dem Zeitpunkt und hatte bereits 10tkm gelaufen von daher egentlich alles ok.

Habe dann im Sommer noch mal ausgelesen und eben auch jetzt nach ca 13000km beide male bei über 21kw.
Liegt also an der Wohfühltemperatur des Akkus was gerade angezeigt wird.

Ich habe die 190 km nie gefahren da ich von Anfang an wusste das das nur die NEFZ Reichweite ist von daher habe ich immer nur die Realen 150km Reichweite angenommen.Im Winter eher 120km.
Die schafft er natürlich auch nur bei zurückhaltender Fahrweise.
Es sind sicher ein paar Kilometer mehr drin wenn man sich mit ACC hinter die LKW oder Busse hängt aber da hab ich keinen Bock drauf.

Diese Ausgelesenen Werte sind nur eine Momentaufnahme,sein wahres Gesicht zeigt der Akku erst unter Last und das kann man nur im Tacho an der Leistungsanzeige sehen.

Gruß

Re: Alterung der Traktionsbatterie

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
jimknopf hat geschrieben:Hallo an die 190er Fahrer,


Es sind sicher ein paar Kilometer mehr drin wenn man sich mit ACC hinter die LKW oder Busse hängt aber da hab ich keinen Bock drauf.



Gruß
Abgesehen davon das alles unter 1/2 Tacho Abstand verboten ist und man es Abstand aus Sicherheitsgrunden und Bremsweg halten soll ist der Windschattensefekt sagen wir bei 90km etwa 45m.Bei 45m oder schon bei 10m gibt es keinen Windschattenefekt mehr.
Man müsste bei 90km/h ziemlich nah hinter LKW oder Bus fahren unter 5m,was natürlich völlig unrealistisch und gefährlich sein sollte, um den Efekt zu haben.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Helfried
read
Das mit den 10 m stimmt aber nicht.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei 10m entstehen nur noch Luftverwirbelungen von den vorderen Fahrzeug.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

Helfried
read
Nein, der Sog reißt dich förmlich mit und spart mordsmäßig Strom. Der Windschatten bricht nicht hinter dem LKW zusammen wie ein optischer Schatten vom Licht.

Re: Alterung der Traktionsbatterie

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Was die Reichweiten betrifft: NEFZ x0,5 im Winter und x0,75 im Sommer ist ein realer Richtwert bei normaler Fahrweise. Ohne Eco+ oder Autobahnheizen mit 150
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag