9 blauen Balken Energiemanager bei 190 voll Restweite 134km

9 blauen Balken Energiemanager bei 190 voll Restweite 134km

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Neulich bin ich mit dem 190 eGolf und 110km Reichweite auf dem Tacho hier in schwäbischen mit ziemlich hügeligen Streckenprofil loß gefahren. Bin mit eco+ hin Strecke von knapp 30km gefahren über Landesstrasse und zurück habe ich mich entschieden über Autobahn nach Hause zu fahren und diesmal Betrug die Strecke 32 km. Am Rückweg habe ich zu 80% eco Modus gehabt damit ich auf der Autobahn kein Hinderniss bin so um die 100km/h.Die Restweite schmilz wie Butter in der Sonne.Auf dem Weg nach Hause habe ich kurz Brötchen beim Becker im Kaufland geholt und habe den eGolf so knapp 8km Reichweite mit 3,7kWh nachgeladen.Zu Hause angekommen mit 20km Restweite also tatsächlich habe ich insgesamt 98km Restweite verbraucht für die tatsächliche 62km Strecke.Durchschnittsverbrauch bei sehr zurückhaltende Fahrweise und viel Segeln laut Bordcomp 13kWh.
Habe das Auto 30min stehen lassen und über Wallbox laden wollen und es wurde mir eine Restladezeit von 5:15 angezeigt.Da ich nicht voll lade sondern immer fast nur ca. 80% habe ich nach 4:15 abgeschaltet.
Die Restweite war erschreckend niedrig 134km! Jetzt kommt es aber, an der Tankanzeige von den ganzen 16 kleinen Unterteilungen waren exakt 13 voll und 3 haben noch gefehlt bis zur Vollladung.Dann habe ich im Energiemanager geschaut und dort festgestellt das von 10 blauen Balken 9 voll angezeigt wurden und eine hat gefehlt.Verstehe ich nicht die Verhältnisse zwischen:
Tankanzeige 13 volle Unterteilungen bzw. 3 leeren.
9 von 10 blauen Balken voll obwohl ich noch 1:00 Std. hätte laden können bis das Auto die Ladung abschaltet.
Nur 134km Restweite trotz 9 vollen blauen Balken im Energie Manager!?
3 Reststriche fehlen in der Tankazeige und trotzdem 9 volle blauen Balken im Energiemanager!?
Im Februar bei 0°C habe ich noch im eco+ Modus 200km Restweite gesehen,jetzt im Sommer nur noch 190 bzw. 187km.
Das Auto ist 2 Jahre alt und hat 16.000km.Kann es sein das der Akku schon der Massen nachgelassen hat. Beim Kauf letztes Jahr im August habe ich schon mal 206km als Restweite im Bordcomp. gesehen,nach komischen Update für 190 seit VW nicht mehr.

P.S.
Mit diese Restweite von 134km bin ich meine Geschäftsstrecke Gestern und heute gefahren also insgesamt 107km.Verbrauch 11kWh 90% Landstrasse und 10% Stadt, jetzt habe ich eine Restweite von 39km 3,5 Unterteilungen an der Tankanzeige incl. Reserve noch,aber was mich im Energiemanager erstaunt es sind noch 3 volle blauen Balken.
Verhältnisse kann ich nicht nachvollziehen.
Oben 1 blaue Balken von 10 fehlt und nur 134km Restweite und unten 3 blauen Balken noch voll und nur noch 39km Restweite vorhanden!?
Hat jemamd schon diese bkauen Balken komplett Leergefahren oder bleiben welche stehen trotzden an bei 0km Restweite?

Hat jemand eine Erklärung vielleicht?
Danke im Voraus
Anzeige

Re: 9 blauen Balken Energiemanager bei 190 voll Restweite 13

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Egolf2017,
ja, die vielen Anzeigeoptionen können ein ganz narrisch machen. Ich habe zwar jetzt den Golf300, aber es ist nicht viel anders als bei meinem verflossenen 190er.
Zunächst: bei dem Fahrprofil das Du beschrieben hast, sind 13 kWh/100km normal. 100 km/h auf der Autobahn bei leichtem Gegenwind und geringer Steigung führen schon zu hohem Verbrauch.
Ich würde Dir empfehlen, Dich vor allem an die "Tank"-Uhr zu halten: Anzeige z.B 1/2, dann hast Du bei 10% Reserve noch 8,5 kWh im Akku. Das ist die Ansage. Unter Top-Bedingungen kommst Du dann noch 80 km weit. Sind die Bedingungen schlechter, dann halt noch 55 km. Du kannst Dir ja auch mal eine kleine Tabelle machen, und sie Dir an's Armaturenbrett pinnen.
Und nicht zu vergessen: wird es kühler, steigt der Verbrauch, vergisst Du, die Heizung sofort auszuschalten wenn draußen morgens 10° sind und sie noch auf 22° steht, steigt sofort der Verbrauch und die Restreichweite, die ausgegeben wird ist niedrig. Oder Du hast die Zündung schon eingeschaltet, programmierst aber noch das Navi, Heizung läuft, weil Du ja noch nicht in ECO+ geschaltet hast, oder Du hast 2x einen Laster überholt ...
Die Ursachen für hohe Verbrauchsprognosen sind fast unendlich.
Lass Dir im Display Verbrauch ab Laden anzeigen, dann hast Du zusammen mit der Tabelle eine gute Orientierung!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 9 blauen Balken Energiemanager bei 190 voll Restweite 13

USER_AVATAR
read
+1

Re: 9 blauen Balken Energiemanager bei 190 voll Restweite 13

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Beim 190er und auch beim 300er mit analoger Anzeige entschspricht jeder Teilstrich 6,25%. Dadurch ergibt sich folgende Skaleneinteilung:

6,25 12,5 18,75 25 31,25 37,5 43.75 50 (...)

Damit kann man den Energiegehalt relativ genau abschätzen. (Diese bescheidene Einteilung ist übrigens einem Patent eines anderen Herstellers geschuldet ...)

Übrigens sind 134km bei ~80% normal. Im Winter sogar weniger.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: 9 blauen Balken Energiemanager bei 190 voll Restweite 13

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben: Damit kann man den Energiegehalt relativ genau abschätzen. (Diese bescheidene Einteilung ist übrigens einem Patent eines anderen Herstellers geschuldet ...)
Das ist ja interessant. Hast Du ein paar mehr Details?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag