Warum DSG Getriebe?

Warum DSG Getriebe?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

warum hat der Golf ein DSG Getriebe verbaut, geht doch auch ohne wie andere Hersteller zeigen.
Was ist die Philosophie dahinter?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Warum DSG Getriebe?

USER_AVATAR
read
Der eGolf hat kein DSG-Getriebe verbaut sondern eine feste Ein-Gang-Übersetzung.
Der GTE hat ein DSG.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Warum DSG Getriebe?

USER_AVATAR
read
Genau, er hat ein einfaches Reduktionsgetriebe, was VW als in den Prospekten als "1-Gang Automatik" bezeichnet.

DSG kommt da als Begriff nicht vor, auch wenn er vielleicht von einigen Kunden mit "Automatik" gleichgesetzt wird (was aber auch so nicht ganz richtig wäre).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Warum DSG Getriebe?

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Falls du durch den Zubehörhandel auf DSG kommst... die Pedalkappen für den DSG-Golf passen halt auch beim eGolf, aber nicht weil es das Getriebe ist.
Bild

Re: Warum DSG Getriebe?

ChristianZ
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 12:42
read
Die Schaltkulisse (Schalthebel) sieht auf den ersten Blick aus wie beim DSG. Hat einen Kollegen von mir auch verleitet zu glauben dass VW ein teures DSG mit hohen Wartungskosten verbaut...

LG

Christian

Re: Warum DSG Getriebe?

USER_AVATAR
read
Die "gewohnte" Schaltkulisse hat 2 Gründe:

- Kosten. Verwendung von Einheitsbauteilen, nur die Beschriftung wird angepasst
- Gewohnte Benutzung für die Kunden. Wer Automatik/DSG kennt kommt sofort mit dem e-Golf klar.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Warum DSG Getriebe?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
ChristianZ hat geschrieben: Die Schaltkulisse (Schalthebel) sieht auf den ersten Blick aus wie beim DSG. Hat einen Kollegen von mir auch verleitet zu glauben dass VW ein teures DSG mit hohen Wartungskosten verbaut...

LG

Christian
Nur interessehalber - welche hohen Wartungskosten soll denn ein DSG Getriebe haben ? Öl alle 60tkm ? Kupplungen sind ja auf "Lifetime" ausgelegt (Öl auch ? weis ich gerade nicht).

Re: Warum DSG Getriebe?

TheVisitorX
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
fluegelfischer hat geschrieben:
ChristianZ hat geschrieben: Die Schaltkulisse (Schalthebel) sieht auf den ersten Blick aus wie beim DSG. Hat einen Kollegen von mir auch verleitet zu glauben dass VW ein teures DSG mit hohen Wartungskosten verbaut...

LG

Christian
Nur interessehalber - welche hohen Wartungskosten soll denn ein DSG Getriebe haben ? Öl alle 60tkm ? Kupplungen sind ja auf "Lifetime" ausgelegt (Öl auch ? weis ich gerade nicht).
Vielleicht bezieht er sich hier auf die diversen bekannten Probleme, die das (7 Gang) DSG aktuell mit sich bringt / bringen kann? Daher die ggf. hohen Folgekosten, zumindest wenn außerhalb der Garantie. Insbesondere der teure Austausch der Mechatronik und/oder des Kupplungspaketes.

Ich fahre zwar aktuell auch einen Golf 7 mit DSG und bin (noch) zufrieden damit, aber es scheint nur eine Frage der Zeit und des Fahrprofils zu sein (und ein Stück weit auch des Glücks), wie lange das Teil hält.

Ich bin zumindest froh, dass ich es im e-Golf nicht mehr habe. In der Tat war das sogar einer der Beweggründe für den e-Golf für mich.

Re: Warum DSG Getriebe?

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
kann mir jemand sagen ob die Schaltkulisse von eine GTI/GTD mit DSG in den eGolf onthefly passt?
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag