Tempomat und Rekuperation

Re: Tempomat und Rekuperation

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nee das sind dann die, die mit 1-2km/h mehr die Spuren blockieren. Seit neustem fahren die Dinger hier sogar auf der 3. Spur, vorbotener Weise. Kontrolliert ja auch keiner.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Tempomat und Rekuperation

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich fände einen „erweiterten“ ACC auch ganz in Ordnung, bei dem man nicht nur eine Geschwindigkeit, sondern eine Ober- und Untergrenze angeben könnte, so wie das ja bei LKWs immer mehr kommt. Der würde dann beispielsweise auf der Landstraße typischerweise 100 fahren, bergauf aber auf bis zu 80 zurückfallen lassen, um Energie zu sparen und vor Talfahrten rechtzeitig „vom Gas gehen“, um mehr Schwung mitnehmen zu können.

Etwas generischer wäre auch die Einstellung „eingestellte Geschwindigkeit plus minus X %“, wobei über die Verkehrszeichenerkennung sichergestellt werden kann, dass das Fahrzeug die gegebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten darf.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Tempomat und Rekuperation

HP-eGolf
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Am neuen Audi e-tron sind am Lenkrad schaltpaddles für Rekuperationstufen angebracht. Ist bestimmt besser zu Bedienen als bei Golf.
e Golf Bestellung 20,11,17
e Up. Bestellung 20,06,20

Re: Tempomat und Rekuperation

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Kann man ja auch ganz einfach beim Ioniq ausprobieren, da sind die auch am Lenkrad

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Tempomat und Rekuperation

USER_AVATAR
read
Es gibt ja beim e-Golf wie auch beim GTE noch eine weitere Art der Rekuperation, die leicht zu bedienen ist, vorausgesetzt, man fährt schneller als 30km/h:
Man tippt das Fahrpedal ganz leicht an, setzt ACC auf 30km/h und lässt das Fahrpedal wieder los. Dann gibt es eine leichte Rekuperation.
Weiterhin halte ich manchmal die Minus-Taste vom ACC solange gedrückt, bis er langsam langsamer geworden ist.
Dann brauche ich nicht die Rekustufen am Schalthebel ein- und ausschalten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Tempomat und Rekuperation

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Wir fahren auf der Autobahn immer in D mit ACC (Tempomat) und der eGolf passt die Rekuperation bzw. das Segeln je nach Steigung/Gefälle und Streckendaten an.

Diese Fahrweise hat sich bei uns als sehr effizient herausgestellt, wir haben auf der Autobahn immer so einen Durchschnitt von 14kWh/100km im normalen Modus.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Tempomat und Rekuperation

Nighteye
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
karo2204 hat geschrieben:Wir fahren auf der Autobahn immer in D mit ACC (Tempomat) und der eGolf passt die Rekuperation bzw. das Segeln je nach Steigung/Gefälle und Streckendaten an.

Diese Fahrweise hat sich bei uns als sehr effizient herausgestellt, wir haben auf der Autobahn immer so einen Durchschnitt von 14kWh/100km im normalen Modus.


Sent from my iPad using Tapatalk

Hallo..
Bei eingestellten ?? km/h im Tempomat?

Gruß
Peter

Re: Tempomat und Rekuperation

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das können mach meiner Erfahrung nur 100 km/h ACC sein. Ich bin bei 110 km/h ACC mit mäßigen Steigungen und Gefällen so bei 14,5-15,0 kWh/100 km
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Tempomat und Rekuperation

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Dann schalte den tempomat doch einfach aus. Das ist n6r ein tastendruck. Das was du willst widerspricht dem sinn eines tempomaten
Gib mir mal ein Tipp. Auf welche Taste muss ich zum Ausschalten vom ACC drücken? Ich habe dazu bisher immer die ganz Grosse im Fussraum benutzt.

Re: Tempomat und Rekuperation

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das ist auch gut so,
dass der ganz grosse Ausschalter so gut funzt.
Ohne den Golf zu kennen, denke ich doch,
dass man den Tempomaten zuschalten kann.
Da dürfte sich auch der Schalter / Hebel zum Ausschalten des Tempomaten befinden.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag