M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

ToolTime
read
Hat speziell nichts mit den Reifen hier zu tun, habe diese Woche immer gedacht das mein Verbrauch komisch erhöht ist bei gleichen Strecken. Hab dann den Luftdruck geprüft und alle vier Reifen hatten 0,4Bar unter dem letzten Wert.

Wie kann so was sein? Hab jetzt wieder 3.0 drauf und man merkt sofort das der Verbrauch zurück geht.
Habe vor 4 Wochen zu letzt geprüft. Gehen hier 0,1 Bar pro Woche verloren?
Liegt es an den neuen Reifen?
Anzeige

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

USER_AVATAR
read
ToolTime hat geschrieben: Habe vor 4 Wochen zu letzt geprüft. Gehen hier 0,1 Bar pro Woche verloren?
Liegt es an den neuen Reifen?
Evtl. ein Setzeffekt der neuen Reifen. Aber die Temperatur ist auch zurückgegangen. 10 °C sind ca. 0.1 bar (Faustregel). Wenn Du das letzte Mal bei 35° geprüft hast und jetzt hat's 10...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

Maverick78
read
Also ich habe heute gemessen. 0,1bar haben gefehlt. Kommt in etwa auch hin zum letzten mal.

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

ToolTime
read
Ok... 0,1bar wären ja Ok wegen der Temperatur.

Werde nach einer Woche noch mal schauen was sich getan hat.

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gestern hatte ich auch zufälligerweise nach ca 2 Monaten den Luftdruck geprüft. Es waren auch 0.4 Bar weniger. Normal pumpe ich auf 2.9 Bar. Ein Teil werden sicher die ca 10 Grad tieferen Temperaturen sein. Einen so grossen Luftdruckabfall konnte ich allerdings bisher noch bei keinem Fahrzeug/Reifen beobachtet. Konfiguration Originalfelgen/Goodyear Reifen.
Gruss Sigi

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab als es noch heiss war 0,4 bar weniger gemessen und wieder reingepumpt.
Ist die Astanafelge nicht perfekt dicht?
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
e-golfer hat geschrieben:Ich hab als es noch heiss war 0,4 bar weniger gemessen und wieder reingepumpt.
Ist die Astanafelge nicht perfekt dicht?
Gruß
e-Golfer
Das sowas in der heutigen Zeit noch vorkommt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Allerdings habe ich mit dem e-Golf von VW gelernt, dass vieles möglicht ist.
Das letzte Mal hatte ich mit einer anderen Luftanlage den Druck gemessen und hoffe nun das dies der Unterschied ausmachte. Da ich wirklich mit allen Reifen in etwa gleich viel weniger drin hatte.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich allerdings vor dem Reifenwechsel auch den Efekt des Druckverlust gehabt.
Die Ventile könnten für den Druckverlust durchaus auch in Frage kommen.
Wenn wir dies genauer beobachten werden wir wohl bald mehr wissen.
Gruss Sigi

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nach nun 2 Wochen wieder mit der gleichen Anlage geprüft. Gut 0.2 Bar auf allen Rädern weniger.
Gruss sigi

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

ToolTime
read
Da gleiche Problem bei mir. Auch 0,2 Bar weniger, selbe Tanke und Füllgerät.
Also irgendwie gehen 0,1 die Woche verloren.

M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

elDrive
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:32
  • Wohnort: Bayern München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich steh kurz vor dem Erhalt unsres neuen, (gebrauchten) eGolfs 300 Bj.03/18, im September.
Der Golf hat die Winterreifen auf Stahl inklusive, ich nehme an den 205/55 R 16.

Nun überlege ich auf die Sommer Astana, Ganzjahresreifen mit der gleichen Größe aufzuziehen, die Sommerreifen und die Winterreifen zu verkaufen.

Frage:
Wer hat schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, im Speziellen vielleicht mit dem Michelin Cross Climate 205/55 R16 91H, gemacht?
Das Verbrauchslabel gibt ja die Klasse C an.
Die Winterreifen haben ja durchaus schlechtere Verbrauchswerte D oder E.

Theoretisch müssten sich die Verbrauchswerte aufs Jahr (Jan-Dez) grob gerechnet aufheben wenn ich:

1) Ganzjahresreifen auf der Astana mit einem Verbrauchslabel C fahre oder
2) Winterreifen auf Stahl mit Label D od E und Sommerreifen auf Astana mit Label A od B?
eGolf 300 seit Sept 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag