Leiser Sommerreifen gesucht!

Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin zusammen,
derzeit erfreuen mich meine Winterreifen mit angenehm niedrigem Laufgeräusch.
Eine Wohltat nach den sehr lauten Bridgestone Turanza Sommerreifen.
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Darum bin ich am überlegen, welche rollwiderstandsoptimierten Reifen den Turanza ersetzen könnten. Wer hat also Erfahrungen oder idealerweise den Vergleich zu
(Werte: Roll, Nässe, Geräusch)
  1. Conti conti.eContact 91Q (A, B, 71 dB, hatte mein G190, fand ihn leiser, kann aber auch am Auto liegen)
  • Continental ContiEcoContact 5 205 / 55 16 91 V (A, B, 71 dB, unklar ist, ob der conti.econtact einen noch besseren Rollwiderstand hat, er hat ja auch "nur" Roll: A)
  • Goodyear EfficientGrip 205 / 55 16 91 V (A, C, 67 dB angegeben. Problem bei dem ist, dass Roll von A - C unter dem gleichen Namen bei den Händlern vorkommt!)
  • Nokian Hakka Green2 205 / 55 16 94 W (angegeben mit A, A, 67 dB - was sehr gut wäre!)
zum Vergleich
  • Bridgestone Turanza T001 205 / 55 16 91 Q: A, B, 69 db. Offiziell theoretisch sogar leiser als der eContact! In der Praxis aber nicht.
Also, konkrete Erfahrungen wären hilfreich!

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
read
Hallo Rudi,

vor dem Problem stehe ich momentan auch. Derzeit sind die Contis meine Favoriten, aber nicht der 91Q, der ist mir zu laut.

Meine Auswahlliste sieht so aus, kann mich aber noch nicht entscheiden: EcoContact 5 bzw. 6 und der PremiumContact 6 (ist halt nicht so effizient wie die anderen beiden, hat aber insgesamt bessere Fahreigenschaften).

Erfahrungen kann ich also nur mit den Reifen geben, die ich auf meinen bisherigen Fahrzeugen hatte (und da war keiner Eco).

Gruß Bernd
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei Interesse,ich habe einen Satz original Conti für eGolf mit Laufleistung von 5000km zu verkaufen.
Versand ist leider nicht möglich nur Selbstabholung in Nähe Heilbronn.
MfG

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

EddyB
read
Wir haben schon Einiges durchprobiert. Praxissieger betreffend Geräuschentwicklung ist hier der Nokian eLine 2.

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
read
Man sollte das Kind dann auch beim Namen nennen...
E-Auto-Tester hat geschrieben:Erfahrungen kann ich also nur mit den Reifen geben, die ich auf meinen bisherigen Fahrzeugen hatte (und da war keiner Eco).
Die letzten beiden Benziner fuhren/fahren bei uns auf Goodyear EfficientGrip Performance. Gute Fahreigenschaften und relativ leise (wobei man das bei den "lauten" Motoren eh nicht so mitbekommt). :roll:
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Goodyear EfficientGrip Performance, den fahr ich auf dem e-Golf allerdings in 18". Habe nichts auszusetzen. Im vergleich zu den e.Contact den ich davor hatte, sind sie ein wenig lauter, aber dafür Grip im Nassen, was dem e.Contact vollständig fehlte. Auf dem e-Golf meiner Frau sind die Brückensteine, ein furchtbarer Reifen. Ich würde wieder zum EfficientGrip Performance greifen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
read
Grad nochmal das Thema Lautstärke im ADAC-Test angeschaut. Trotz unterschiedlicher Angaben sind die von der Benotung her alle sehr eng beieinander.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... test-2018/
Der Goodyear hat ne Abwertung wegen dem Verschleiß. Da wir aber unsere Autos eh wenig bewegen, werden die Reifen eher vom Alter her ausgetauscht als vom Verschleiß her (meist nach 6 Jahren). Ich hatte bisher nur einen Reifen, der nach 4 Jahren wegen des Verschleißes gewechselt werden musste. Allerdings ist das schon länger her und daher nicht mehr aussagekräftig (müsste ein Bridgestone Turanza gewesen sein).

Interessant ist allerdings der letzte Platz: Der Vredestein hat eigentlich sehr gute Noten, die Abwertung kam vom Versagen beim Schnellauf was beim e-Golf nicht relevant ist. Der wäre preislich sehr interessant!
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

Black-Templar
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:37
read
Also mir stellt sie genau die Selbe frage.
Der Vredstein ist echt Interesannt, aber wie kann er Best-Noten beim SPritverbrauch bekommen und ist Teilweise nur als Note C im SPritverbrauch gelabelt?

Diese Test sind sher sehr verwunderlich.

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vielleicht ist es ja nicht bekannt. Die Label verleihen sich die Hersteller selbst. Die Angaben sind genau so verlässlich wie Verbrauchsangaben.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
read
So, ich habe jetzt den Vredestein bestellt (genau das Modell aus dem ADAC-Test). Sobald ich den aufziehe, kann ich mal Erfahrungen schildern. Dürfte aber März werden. :roll:
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag