Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach ?

Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach ?

USER_AVATAR
read
Ich durfte heute zum ersten Mal einen E-Golf fahren. Bei der Innenausstattung und beim Platzangebot ist er ja wirklich gut aber dann kam ich direkt ins Grübeln bei der Rekuperation. Trotz der höchsten eingestellten Reku-Stufe kam da kaum etwas. Jedenfalls nicht im direkten Vergleich heute zum Ioniq, Leaf 2 und i3. Bei der Beschleunigung genau das Gleiche, einfach nur schwach.So schlecht wie er rekuperierte beschleunigte er dann auch. Ist das so normal oder stimmte mit dem Golf den ich fuhr etwas nicht ? Jedenfalls so wie es heute war ist das kein Auto für mich. Man sollte öfter mal Autos direkt auf einer Fahrstrecke miteinander vergleichen. Am besten gefiel mir dabei noch der Ioniq, da fühlte ich mich auch auf Anhieb am wohlsten damit obwohl ich auch noch nie einen gefahren hatte vorher. Am "muntersten" war eindeutig dabei der i3. Ist aber auch kein Wunder mit den 125kW und dem deutlich geringsten Gewicht von den vieren.Im Leaf 2 habe ich hinten Probleme mit der mir unangenehmen Sitzposition und auch mit dem Platz für und dem Winkel der Beine. Man kann auch wiedermal die Füße nicht unter die Vordersitze strecken und muss die Beine deshalb stärker anwinkeln.Da wurde kein Platz für Füße gelassen. Wurde das nicht bei den ersten Leafs aus Japan schon von den Kunden bemängelt und dann abgestellt ? Nun ist es jedenfalls wieder da. Das ist bei Golf und Ioniq im Vergleich deutlich besser zu bewerten.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Ich finde den Golf spritziger als den Ioniq, vom Fahrwerk (insb in Kurven) ganz zunschweigen. Im Sportmodus kommt der Ioniq dann an den Golf ran, aber dann hat man das übernervös reagierende Strompedal. Sportwagen sind sie beide nicht, aber für gemütliche Langstrecke taugen sie beide.

Das wäre zumindest mein Fazit nach 16tkm im eGolf und 8tkm im Ioniq. Wenn die Langfassung interessiert: https://1.21-gigawatt.net/2018/06/showd ... -vs-ioniq/
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6189
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Wenn Du Dir jetzt schon Probleme wegen Unsportlichkeit machst ist der VR6 oder ein Porsche mehr das geeignete Spielzeug. Wenn die Pubertät dann vorbei ist reichen auch die 60PS vom Kangoo ZE.
Früher zog mir mein 200SX auch so ab 220 km/h nicht mehr gut genug aber ein paar Jahre später vergisst man das dann dank Alzheimer wieder...

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

win_mobil
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hallo Klaus,
bist du sicher, dass du nicht irgendeinen eco-Mode eingestellt hattest?
Ich fahre so wie du den Yello-i3 und hab auch den eGolf bereits zur Probe gefahren, da ich im Januar einen für meinen Vater bestellt habe. (leider unbestimmter Liefertermin :o )
Und der Anzug war wirklich sehr ordentlich, meine Freundin meinte sogar, dass er besser sei als im i3 (was ich allerdings bezweifle). Der Frontantrieb hat mir beim eGolf nicht so gut gefallen, da die Kraft nicht so gut weitergegeben wird wie beim i3.
viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Ja, ich bin mir sicher, es wurde bewusst kein Eco-Mode eingestellt um die Beschleunigung zu testen und das kurzzeitig bei allen vier Autos. Den Eindruck beim E-Golf hatte auch nicht nur ich , sondern die anderen Fahrer auch genauso, bei Fahrten ganz unabhängig voneinander.
Vielleicht hatte der gefahren E-Golf ja eine Macke, so auffällig wie das schon war, da muss ich wohl nochmal einen anderen jetzt fahren. Oder ist das jetzt schon wieder das nächste "Ding" bei VW ?
Der hat auch als einziges E-Auto eher langsam und behäbig aufs Strompedal reagiert.
@ Michael_Ohl , ich frage mich was solche Postings hier sollen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
bm3 hat geschrieben:Ja, ich bin mir sicher, es wurde bewusst kein Eco-Mode eingestellt um die Beschleunigung zu testen und das kurzzeitig bei allen vier Autos. Den Eindruck beim E-Golf hatte auch nicht nur ich , sondern die anderen Fahrer auch genauso, bei Fahrten ganz unabhängig voneinander.
Vielleicht hatte der gefahren E-Golf ja eine Macke, so auffällig wie das schon war, da muss ich wohl nochmal einen anderen jetzt fahren. Oder ist das jetzt schon wieder das nächste "Ding" bei VW ?
Der hat auch als einziges E-Auto eher langsam und behäbig aufs Strompedal reagiert.
@ Michael_Ohl , ich frage mich was solche Postings hier sollen.
Was hast Du denn da gefahren? Unser eGolf beschleunigt exakt so wie man das Pedal durchtritt und recht zügig.

Warscheinlich war ein Fahrerprofil im Schlüssel gespeichert, und Du hast es nicht gemerkt, dass er im Eco-Mode war.

Der eGolf rekuperiert nicht so wie der i3, aber schon ordentlich. Wenn der Akku voll war, dann rekuperiert er nicht so wie wenn der Akku ein bisschen leerer ist.
Hattest Du den Gangwahlhebel auch auf B stehen?


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
"Eco" wurde bewusst unter Anleitung des Beifahrers während der Fahrt ausgeschaltet,ich bin ja nun auch weder unerfahren noch dumm, selbstverständlich fuhr ich aber zum ersten Mal einen E-Golf und da kann es durchaus passiert sein dass ich irgendwelche Feinheiten der Bedienung übersehen habe, mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Aber das war auch nicht nur bei mir so, sondern auch noch bei den anderen erfahrenen E-Fahrern der gleiche Eindruck.
Wie ist das mit dem Profil im Schlüssel, wenn man dann manuell beim Fahren die Eco-Stufen ausschaltet, wird das Schlüssel-Profil dann während der Fahrt nicht überschrieben ? Wirkt sich ein Ausschalten der Eco-Stufen auch vermindernd auf die Rekuperation aus ? Die wurde von mir in allen Stufen getestet und die war mehr als bescheiden. Die Stärke der Rekuperation sollte doch eigentlich mit dem Abschalten von "Eco" nichts zu tun haben ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
bm3 hat geschrieben:"Eco" wurde bewusst unter Anleitung des Beifahrers während der Fahrt ausgeschaltet,ich bin ja nun auch weder unerfahren noch dumm, selbstverständlich fuhr ich aber zum ersten Mal einen E-Golf und da kann es durchaus passiert sein dass ich irgendwelche Feinheiten der Bedienung übersehen habe, mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Aber das war auch nicht nur bei mir so, sondern auch noch bei den anderen erfahrenen E-Fahrern der gleiche Eindruck.
Wie ist das mit dem Profil im Schlüssel, wenn man dann manuell beim Fahren die Eco-Stufen ausschaltet, wird das Schlüssel-Profil dann während der Fahrt nicht überschrieben ? Wirkt sich ein Ausschalten der Eco-Stufen auch vermindernd auf die Rekuperation aus ? Die wurde von mir in allen Stufen getestet und die war mehr als bescheiden. Die Stärke der Rekuperation sollte doch eigentlich mit dem Abschalten von "Eco" nichts zu tun haben ?
Eco-Modus oder Normal hat was mit der Beschleunigung zu tun. Bei der Reku kann man unterschiedliche Stufen ja festlegen, also D-D3 und B.

Wenn jemand schon vorher eAuto gefahren ist, ist man natürlich “seins” gewohnt, da kann es sein, dass einem vielleicht etwas zu schwach vorkommt.

Ich bin vor meinem eGolf öfters mal den i3 im Carsharing gefahren und auch zwischendurch andere eAutos. Unser eGolf ist mir da noch am Liebsten. Da passt einfach alles.

Es ist halt Geschmackssache. Daher kann man ja Autos Probefahren.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Also ich bin auch den Golf probegefahren und fand ihn wesentlich besser als den leaf 1 im beschleunigen. Wenn er zu dem Zeitpunkt bestellbar gewesen wäre hätte ich über den eGolf nachgedacht als Auto.

Wie vergleichts du den die rekuperation?
Zuletzt geändert von kub0815 am Sa 18. Aug 2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Die wurde von mir in allen Stufen getestet und die war mehr als bescheiden. Die Stärke der Rekuperation sollte doch eigentlich mit dem Abschalten von "Eco" nichts zu tun haben ?
Wie voll war der Akku bei deiner Fahrt? Wenn der >ca.90% war ist die Reku begrenzt da der Akku den Strom nicht aufnehmen kann. Das sollte aber bei allen BEVs so sein, nicht nur beim eGolf. Des weiteren gibt zumindest mein GTE in Stufe B auch nicht immer die volle Reku, dazu muss man schon >80kmh unterwegs sein. Wenn man die volle Reku will muss man je nach Situation noch etwas das Bremspedal betätigen. Das kann man am Powermeter auch sehr gut sehen.

Zur Beschleunigung, war das ein eGolf 190 oder 300? Ich finde das der 300'er sich besser anfühlt, die 20PS und 20NM merkt man halt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag