Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich durfte heute zum ersten Mal einen E-Golf fahren. ...
VG:
Klaus
Hallo Klaus,
warum Du bei Deiner Probefahrt das Beschleunigungsverhalten wie in Deinem Eingangspost beschrieben empfunden hast, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.
Also solltest Du Dich an die Fakten halten:

Der Ioniq hat als Werksangabe im Sportmodus 0 - 100 km/h 9,9 s.
Werksangabe Golf300 Normalmodus für 0 - 60 km/h 4,2 s; 0-100 km/h 9,6 s.
Und mein Golf300 schafft diese Werte auch. Meine bisherigen Mitfahrer fanden das alle recht spritzig!

Ich wundere mich gerade etwas darüber, dass jemand wie Du, der immerhin seit 2012 mit über 7000 Beiträgen im Forum unterwegs ist, so einen etwas merkwürdigen Post abliefert, als ob da jemand postet, der von BEV und Autos kaum Ahnung hat.

Fährst Du noch den Twizzy, oder bist Du mittlerweile auf ein größeres BEV umgestiegen? Ich hatte keine Lust, Deine Beiträge daraufhin zu durchforsten. Darum die Frage.

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:So nach "Popometer". :lol:
Wie unterscheidet das Popometer zwischen Bremsen und Reku?
Das ist einfach, wenn ichs richtig verstanden habe, lässt sich die Reku in vier Stufen während der Fahrt verstellen und wirkt wenn man weder das Strompedal noch das Bremspedal betätigt. Also damit kann man dann im Stop an Go-Verkehr versuchen möglichst abzubremsen ohne das Bremspedal noch groß zu betätigen. Das Betätigen des Strompedales wirkt natürlich der eingestellten Reku entgegen, also auch so eine Art kleines "One-Pedal". Wenn man die Bremse noch dazu tritt müsste die Reku zuerst noch stärker werden, dann kommen erst die mechanischen Bremsen dazu.
Also so wie du es beschrieben hast kann man nicht wirklich zwischen Bremsen und reku unterscheiden jedenfals nicht mit popometer. Oder gibt es eine Anzeige dazu im egolf?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Hallo Rudi ?
erstmal ist der Thread nicht merkwürdig, vielleicht nach deinem Empfinden, ja. Dann habe ich mich an die Fakten gehalten die da standen und fuhren in Form eines neuen E-Golfs 300 , mit dem wir vier ziemlich erfahrenen E-Fahrer fahren durften, alle einzeln in Begleitung.
Dieser Thread entstand rein aus meiner Erfahrung und der Erfahrung der drei anderen bei der Fahrt die sie hinterher mitteilten . Was ist also daran jetzt merkwürdig ? Es ist ein ehrlicher Thread !

Zu dem Twizy, der wird immer schon mit nur einem "z" geschrieben, hast du das denn noch nicht in den letzten 6 Jahren gemerkt ? Ich fuhr damals einen der ersten in D., als Zweitfahrzeug, zugelassen Anfang April 2012, habe den aber schon lange nicht mehr. Vor dem Twizy fuhr ich auch schon einige E-Autos von denen du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast, beispielsweise einen Colenta-Varica , nach dem Twizy kam noch ein Leaf für 3 Jahre dazu und jetzt aktuell der i3.

Es ist lustig, wenn hier irgend ein (womöglich) kritischer Thread eröffnet wird, egal ob nun von einem langjährigen Mitglied , kommen immer irgendwelche Leute angesch... die direkt versuchen den Eröffner so gut es nur geht zu diskreditieren.
Wie "einfach gestrickt" doch einige Leute sind... :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
@kub 0815
nochmal die Frage, was fährst du denn eigentlich für ein E-Fahrzeug ?
Ja, der Golf hatte so eine kreisförmiges Instrument im digitalen Instrumentenbrett links was das angezeigt hat, musste aber mehr auf das Auto und den Verkehr achten und konnte mich in der halben Stunde nicht mit Allem genau im Detail auseinandersetzen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:@kub 0815
nochmal die Frage, was fährst du denn eigentlich für ein E-Fahrzeug ?
Ja
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Ja, bedeutet wohl noch den 530 Hybrid ? Naja, gesammelte Erfahrungen mit etwas rein elektrischem wären besser.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ja, bedeute wohl noch den 530 Hybrid ? Naja, Erfahrungen mit etwas rein elektrischem wären besser.
Ja. Warum wäre das besser?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Um solche Dinge wie das Zusammenspiel von Reku und Bremsen bei einem E-Golf aus Erfahrungen damit besser bewerten zu können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Was ist den beim Rekuperiern bei meinem plugin anders?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Klaus, in welcher Region wohnst du?
Vielleicht wohnt jemand in der Gegend und bietet dir eine Runde mit seinem eGolf an, damit du nochmal die Beschleunigung ausprobieren kannst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag