Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach ?

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Vielleicht sollte mal jemand objektiv die 80-120 km/h Zeit stoppen. Dann ist es auch vergleichbar mit anderen Autos auf der Autobahn.
Anzeige

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
CyberChris hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Das Fahrzeug wurde während der Testfahrt eigentlich permanent im Eco-Modus bewegt
Ähm, Zitat: "permanent im Eco Modus bewegt" und Du fragst Dann hier ob die Spitzenleistung zu schwach ist?
Den Fehler findest Du aber jetzt selbst, oder? :roll:

Grüße,
Christian
Sorry Christian , so einen Kommentar brauche ich nicht, lese erstmal genau was ich geschrieben habe.


Ja, objektiv wäre gewesen die Beschleunigung mal zu stoppen. Ging da aber nicht. Es war ja nicht alleine mein Eindruck, das war der Eindruck von 4 erfahrenen E-Auto-Fahrern die damit fahren durften und ohne sich irgendwie dazu abgesprochen zu haben sagten das alle vier . Mag an diesem speziellen E-Golf gelegen haben ... wer weiß...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Dass gerade der Ioniq bei der Fahrt so gut abgeschnitten haben soll, kommt mir komisch vor. Ich hab hier beide am selben Tag getestet und empfand es genau andersrum.

LG
W.

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Sorry Christian , so einen Kommentar brauche ich nicht, lese erstmal genau was ich geschrieben habe.
Es lag mir fern dich anzugreifen, falls das so rüber gekommen sein sollte, das ist nicht meine Art. Aber wenn Du sagst Du bist die "meiste zeit" in ECO gefahren bist ist mir nicht klar warum Du dich über mangelnde Leistung beklagst. ECO begrenzt die Spitzenleistung und macht die Gaspedalkennlinie flacher.

Ich habe deine Posts schon genau gelesen. Leider geht aus keinem hervor in welchem Modus dir die Reku zu gering war. Der eGolf hat D1,D2,D3 (Stick nach Links und Rechts)und B (Stick nach hinten ziehen) und wenn Du nicht in Modus B warst hast Du nicht die volle reku beim OnePedal Driving bekommen. Das wurde weiter oben schon erklärt und Du hast darauf noch nichts geantwortet.

Eine andere Idee noch, Du sagt Du bist mit 4 Personen gefahren, also wohl um die 300kG Zuladung. Das merkt man in der PS Klasse ggf. natürlich auch.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ja, ich bin mir sicher, es wurde bewusst kein Eco-Mode eingestellt um die Beschleunigung zu testen und das kurzzeitig bei allen vier Autos.
Das ist doch eindeutig beschrieben. Als er die Beschleunigung getestet hat war kein Eco drinnen.

Eine Frage zum E-Golf: Limitiert der die Leistung in den Eco-Modi immer?
Mein Mercedes gibt bspw. auch dann die volle Leistung ab, wenn ich Kick-Down mache, völlig egal in welchem Modus ich dann bin. Das soll wohl ein Sicherheitsfeature sein, für den Fall, dass man die volle Leistung braucht.
(Kick-Down = über den Druckpunkt des Pedals drüber)

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

E-Robin
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 20:26
  • Wohnort: Satteldorf
read
zoppotrump hat geschrieben:Vielleicht sollte mal jemand objektiv die 80-120 km/h Zeit stoppen. Dann ist es auch vergleichbar mit anderen Autos auf der Autobahn.
Einen kleinen Anhaltspunkt auf diese Frage habe ich schon mal bei den Autotestern von Autophorie gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mmKSJ7pWOC8

Was ich mir gerade beim nochmaligen Anschauen auffällt:
Die E-Max Anzeige (die ist mir in den 100 Videos die ich schon angeschaut habe, noch nie aufgefallen :o )
unterhalb der 100% Poweranzeige reduziert sich innerhalb beider Beschleunigungsorgien auf 0,
erholt sich aber auch relativ schnell wieder.

Wenn diese Anzeige runter ist und man will gerade dann überholen, macht er das dann langsamer?
Haut mal raus eure Praxiserfahrungen :P
E-Golf seit 2018
Zafira E seit 2022

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
E-Robin hat geschrieben:
Einen kleinen Anhaltspunkt auf diese Frage habe ich schon mal bei den Autotestern von Autophorie gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mmKSJ7pWOC8
Danke für den Link.
Wenn ich das richtig sehe, sind das ca. 6 Sekunden von 80 auf 120.

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:So nach "Popometer". :lol:
Wie unterscheidet das Popometer zwischen Bremsen und Reku?
Das ist einfach, wenn ichs richtig verstanden habe, lässt sich die Reku in vier Stufen während der Fahrt verstellen und wirkt wenn man weder das Strompedal noch das Bremspedal betätigt. Also damit kann man dann im Stop an Go-Verkehr versuchen möglichst abzubremsen ohne das Bremspedal noch groß zu betätigen. Das Betätigen des Strompedales wirkt natürlich der eingestellten Reku entgegen, also auch so eine Art kleines "One-Pedal". Wenn man die Bremse noch dazu tritt müsste die Reku zuerst noch stärker werden, dann kommen erst die mechanischen Bremsen dazu.

Fährst du eigentlich auch schon E-Auto oder immer noch mit Verbrennungsmotor ?
0cool1 hat geschrieben: ...Der neue ist auf jeden Fall kräftiger als der Ioniq, beim i3 kommt die Leistung immer erst verzögert, der ist aber schneller. Wenn die Leistung denn da ist :D ...
Ich weiß nicht wie du jetzt darauf kommst, kann ich aber so nicht bestätigen, wenn der i3 nicht auf irgend einem Eco-Modus steht, kommt da auch nichts verzögert, weder beim getesteten i3 noch bei meinem Sixt-i3, sondern im Gegenteil, sehr direkt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

E-Robin
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 20:26
  • Wohnort: Satteldorf
read
zoppotrump hat geschrieben:
E-Robin hat geschrieben:
Einen kleinen Anhaltspunkt auf diese Frage habe ich schon mal bei den Autotestern von Autophorie gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mmKSJ7pWOC8
Danke für den Link.
Wenn ich das richtig sehe, sind das ca. 6 Sekunden von 80 auf 120.
Im zweiten Teil der Messung bei 0:57 blenden sie kurz 6,4 sec. ein.
Habs auch erst beim dritten Mal anschauen wahrgenomen. :lol:
E-Golf seit 2018
Zafira E seit 2022

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ah, okay. Danke.

Tante Google sagt, dass ein Golf 7 mit dem 1.4 TSI mit 125 PS 7,0 Sekunden benötigt. Dann wäre das in etwa gleich und grob vergleichbar bzw. leicht schneller für den E-Golf.

Ebenso laut Tante Google benötigt der Hyundai Ioniq Elektro 7,7 Sekunden, also langsamer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag