Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Habt ihr meinen Satz gelesen? " vorallem in Kombination mit viel Drehmoment."
Das ein Punto und ein Uno/Panda kein Drehmoment haben ist ja allgemein bekannt. :lol:
Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Linksflieger
read
"vorallem" schränkt das davor gesagte zwar ein, hebt es aber nicht auf. ;)

Grüßle,

Lifli

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hi Maverick78

Mal eine Frage in die Runde, wer und warum soll den der e-Golf schneller fahren? Ihr wisst doch selbst wie schnell den derzeitigen Akkus die Puste aus geht, wenn ihr mal 10 Minuten Autobahnfahrt macht. Übrigends ist die Übersetzung des Getriebes im kommenden e-Golf angepasst an die erhöhte vmax, das Drehmoment wurde auch angepasst.

Maverick78 hat geschrieben:Verbrauch höher wie beim Tesla? Also der e-Golf braucht in der Ebene bei 140 exakt 19,5kWh/100km, der Tesla MS schafft es doch von Haus aus nicht unter 20.

Der Grund für die Drosselung ist auch nicht die Batterie sondern das 1-Gang Getriebe. Dieses ist nur auf 12000 U/min ausgelegt. Diese Drehzahl ist bei exakt 145km/h erreicht.
Würde man die Maximaldrehzahl auf Kosten der Lebensdauer um 20% erhöhen, wären 170km/h drin, jedoch denke ich das hier die Leistungselektronik nicht mehr mitspielt. Es sind dann auch Getriebeschäden vorprogrammiert, da die Kühlung des Getriebes für solche Dauerbelastung nicht ausreichend ist. Dazu kommt, das das Drehmoment des Motors massiv abnimmt ab. usw.
Hier hätte VW einfach die Übersetzung etwas ändern sollen. Der e-Golf hat eh viel zu viel Drehmoment beim Anfahren. Eine längere Übersetzung wäre also sinnvoll gewesen.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Helbig,

ich hoffe das Drehmoment ist nicht weniger geworden. Es sollte nur die Antischlupfregelgung mit Energiesparreifenhärte besser klarkommen. Wobei bei den 2,0 TDI das auch nicht klappt. Ev. sollten sich die Kollegen in Wob mal bei den sportlicheren Fahrzeugen im Konzern Anregungen holen......
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Helbig hat geschrieben:Hi Maverick78

Mal eine Frage in die Runde, wer und warum soll den der e-Golf schneller fahren? Ihr wisst doch selbst wie schnell den derzeitigen Akkus die Puste aus geht, wenn ihr mal 10 Minuten Autobahnfahrt macht. Übrigends ist die Übersetzung des Getriebes im kommenden e-Golf angepasst an die erhöhte vmax, das Drehmoment wurde auch angepasst.
Mir geht es auch nicht um eine permanente VMax Erhöhung. Aber auf deutschen Autobahnen ist es teilweise echt gefährlich mit dem e-Golf mal eben in eine Lücke auf die 3. Spur zu springen um an einem Elefantenrennen vorbei zu kommen. Keiner rechnet damit das der e-Golf bei 140 abgeriegelt, denn von hinten schaut er aus wie ein schnelleres Auto. Habe diese Situation leider täglich wo ich mal 5sec über die 140 müsste um mich auf der 3. Spur einsortieren zu können, so hänge ich immer hinterm Brummi fest. Hier ein kurzer "boost" auf wären extrem entspannend. Das dies nicht als Dauerreisegeschwindigkeit sinnvoll ist, sollte dabei jedem klar sein, es geht nur um kurze Überholmanöver um im warsten sinne des Wortes nicht überrollt zu werden.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Neue Vmax wird bei max 155 liegen. Das Drehmoment wurde angepasst. Energiesparreifen werden auch überearbeitet haben das Problem hier auch. :)

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich will auch schneller als 140 fahren. Fahre jeden Tag einige Kilometer unbegrenzte Autobahn. Auf dem Heimweg habe ich dabei eine lange Gefällestrecke, da geht die Leistungsanzeige bei Vollgas nur bis 20%, da ich immer schon "im Begrenzer" bin. Gerade hier ist es auch etwas unangenehm, wenn die Autos, die man überholt, bergab etwas schneller werden und man dann fast nicht mehr vorbei kommt. :D

Echte 150 würden die Probleme schon mal deutlich entschärfen, noch besser wären 160 für kurzzeitige Überholmanöver. Mehr als das brauche ich erst, wenn die Akkus signifikant größer werden.

Übrigens, auch mehr Leistung schadet eigentlich nie. Wie wäre es denn mal mit einer "GTI"-Version des e-Golf mit mind. 150 kW? Da wäre ich sofort dabei. :D

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Das sind doch eh schon homöopathische Anteile an E-Fahrzeugen, da noch Varianten...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Wozu 150kW? Diese Leistung braucht man nur zum Topspeed Fahren jenseits der 200km/h. Der e-Golf hat doch jetzt schon massiv Traktionsprobleme. Soll er über 100km/h jetzt auch noch die Räder durchgehen lassen? Ich halte dieses geschrei nach mehr kW einfach nur nach Kindergeschrei, die ihre Autokartenspiele spielen. Leistung und Drehmoment sind für das Frontantriebskonzept schon vollkommen grenzwertig ausgelegt. Was ich jeden Tag mit dem e-Golf am Überholen bin, ist jetzt schon extrem, weil die Verbrenner nicht aus der Falte kommen. Leistung ist irrelevant, Drehmoment ist entscheidend und hier muss die Balance zur Fahrbarkeit gefunden werden.
Ich kann dich gerne mal in den A3 meiner Frau hocken mit 375Nm/132PS an der Vorderachse. Das macht fast keinen Spaß mehr. Und trotzdem geht der e-Golf besser ab ;)
Bevor man nach einer e-GTI Version schreit, sollte man lieber VW dazu bringen eine Variant Version auf den Markt zu bringen. Da dürfte der Zuspruch deutlich größer sein.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dachte schon Karlsson hat das dem Kombi geschrieben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag