e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

martin31821
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 11:01
read
Gibt nach meinen Tests noch eine andere Situation wo das auftreten kann:
Man hält an, rollt ganz leicht rückwärts (z.b. abschüssige Straße), dann fährt der Golf ebenfalls von alleine wieder an.
Anzeige

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

egolf2016
read
Nein er fährt dann nicht an sondern hält nach ein paar cm und hält die Position. Mache ich immer so an Ampeln etc. ohne Bremse zu drücken.

Weiter ist es Sparsamer über Reku B zu fahren da man dort genau den Übergang kennt, wenn die Reku nicht mehr reicht zum stoppen und man auf die Bremse treten muss, geht es auf die Scheiben.

Mit D merkt man es nicht wann die Bremse dazu kommt!
Bin ein Jahr in D gefahren und mein Verbrauch ist jetzt mit Stufe B geringer

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wenn in Fahrstufe B der Verbrauch geringer sein soll, müsste das eigentlich physikalisch erklärbar sein. Ist es aber nicht und deshalb kann es nur an der Fahrweise liegen. Kommst Du im Sommer im Stattverkehr auch unter 10 KWh/100km?

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

egolf2016
read
Mein BC sagt es mir. Bin ein Jahr in D gefahren möglichst gesegelt. Aber wenn man dabei dann bremsen muss geht mehr in die Scheiben da man nicht weiß wo gerade der Übergang ist. Je nach Akkutemperatur Ladezustand etc. ist dieser nicht immer gleich.

Mit den original Felgen und Reifen habe ich den Normverbrauch auch unterboten bis 10Kwh geschafft, fahre allerdings seit 2 Jahren mit GJ-Reifen sowie schicken 17" Felgen, da schaffe ich in der Stadt im Sommer so 13-14 mit Stufe B

Segeln ist besser, da man aber den Punkt nicht merkt wann auch die Scheiben dazu kommen kann der Verbrauch damit höher sein. Bei mir ist es so....das seit 2 Jahren.

Kann es nur jedem empfehlen mit B, man muss sich halt etwas umgewöhnen.

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Logisch muss man irgendwann bremsen beim Segeln. Aber das kann man mit den 3 Rekuperationsstufen oder genauso sanft mit dem Bremspedal. Da geht bei mir nichts auf die Bremsklötze. Bei sachter Fahrweise kann ich deshalb nur Segeln empfehlen.

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

egolf2016
read
Sanft?

Okay wenn du auf dem Dorf wohnst und nur Landstraße oder Kuhkäffer hast mag das ja gehen, aber nicht in einer Millionenstadt. :-) Und die ganze Zeit die Stufen wechseln ist wohl so was von nervig.

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nürnberg ist zwar keine Millionenstatt, aber wenn ich hier vom Stadtrand 10 km in die Innenstadt fahre, segle ich ca. 20 % der Strecke. Man kennt ja seine Ampeln mittlerweile und weiß genau, ob man die Grünphase noch schafft oder ob man sowieso bremsen muss. Und dann wird eben gesegelt und vor der Ampel s a n f t gebremst. Das geht auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Also meine Frau fährt ausschließlich B und das sogar unter dem NEFZ Verbrauch im Sommer. Ich fahre B nur innerorts, da hilft mir segeln nämlich rein gar nichts bei den anderen Dep... äh Verkehrsteilnehmern.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • ToFi
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bei mir ähnlich: Am effektivsten ist B in der Stadt bzw. da wo oft die Geschwindigkeit wechselt. Auf der Landstraße finde ich D viel angenehmer.
Was mir auch schon aufgefallen ist: Auf kurviger Strecke ist mindestens für mich das Fahrgefühl beim Bremsen mit dem Bremspedal angenehmer, ich bilde mir auch ein, dass das Auto damit weniger Untersteuern zeigt.

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Also meine Frau fährt ausschließlich B
Bei uns ist es umgekehrt, ich fahre nur B, meine Frau nur D...
Schön dass der e-Golf hier für alle was bietet. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag