Zukunft des e-Golfs

Zukunft des e-Golfs

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Zur immer wieder gestellten Frage ob der e-Golf mit dem Ende des Golf 7 in Wolfsburg auch ausläuft gibt es jetzt eine offizielle Antwort: wie von den meisten hier bereits vermutet läuft die Fertigung des e-Golf in Dresden weiter, und zwar sogar in einer Übergangsphase noch parallel zum ID, bis ein MEB Modell dann in Dresden anläuft.
Es wird also keine Lücke bei den BEVs in der Golf-Größe geben. Ganz im Gegenteil, wem der ID (optisch) nicht gefällt, der kann sich noch einen e-Golf sichern. 8-)

Wie lange gibt es den E-Golf noch?

Der E-Golf ist ein unheimlich wichtiges Fahrzeug. Gerade für die Übergangsphase; so lange, bis wir mit den MEB-Fahrzeugen in einer ausreichenden Anzahl verfügbar sind im Markt. Solche Umstiegszeiträume sind üblich. Für den Start des MEB* ist nicht mit dem E-Golf Schluss. Auch in Dresden sollen künftig MEB-Fahrzeuge hergestellt werden. Aber wir sind dabei, für 2020 einen geeigneten Übergangszeitraum zu finden.
Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/chemni ... tos-531308
Anzeige

Re: Zukunft des e-Golfs

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das sind gute News. Hoffen wir mal dass VW es ernst meint mit ihren Ankündigungen, Audi hat ja mit dem E-Tron ebenfalls die Messlatte hoch angelegt. Teslas M3 hat von der Autobild eine 2+ bekommen. Es tut sich scheinbar was :)

Ich hatte heute das Vergnügen für 350 Km einen Audi A4-Schalter-Dieselstinker Kombi zu fahren, der Umstieg zurück auf den E-Golf war wie Urlaub und hat sogar den Beifahrer zum Nachdenken angeregt, vor allem mit der Vorklimatisierung 8-)

Re: Zukunft des e-Golfs

USER_AVATAR
read
Was ich daran nicht verstehe....der golf 7 läuft aus...somit gibt es doch keine karossen mehr....oder werden die vorproduziert?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Zukunft des e-Golfs

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich vermute das Presswerk in Wolfsburg ist sehr flexibel und liefert die "alten" Karosserien in Kleinserie weiter.

Immerhin funktioniert das beim Tiguan auch. Wolfsburg versorgt den Fertigungsstandort Osnabrück mit Tiguan I Karosserien, obwohl in Wolfsburg selbst schon seit zwei Jahren der Tiguan II vom Band läuft. In Osnabrück wird der alte Tiguan noch für den Export gebaut.
Bei Skoda gab es das meine ich auch mal, der alte und der neue Octavia wurden parallel gefertigt.

Zur Not kann man sicherlich auch das VW Werk Hannover einspannen, die fertigen die Karosserie des Porsche Panamera und liefern sie dann ins Porsche Werk nach Leipzig.


Ich mache mir da eher Sorgen, ob es dann noch Kunden für den e-Golf gibt. Immerhin steht der ID mit deutlich mehr Reichweite und besserer Ladetechnik vor der Tür, und die Konkurrenz schläft bekanntlich auch nicht.
Da muss sicherlich mit Rabatten geködert werden, wenn der Abwrackbestellberg abgearbeitet ist. Zumal nächstes Jahr ja auch der neue e-Up mit mehr Reichweite auf den Markt kommt.
Es bleibt spannend ;)

Re: Zukunft des e-Golfs

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Zoidberg hat geschrieben:Ich vermute das Presswerk in Wolfsburg ist sehr flexibel und liefert die "alten" Karosserien in Kleinserie weiter.

Immerhin funktioniert das beim Tiguan auch. ... Zumal nächstes Jahr ja auch der neue e-Up mit mehr Reichweite auf den Markt kommt.
Es bleibt spannend ;)
Was? Davon wußte ich noch gar nichts, habe aber drauf gewartet.
Wo finde ich nähere Infos zum neuen e-up bzw. neuer Reichweite?

Re: Zukunft des e-Golfs

USER_AVATAR
read
Nicht für alle Kunden sind Reichweite und Ladegeschwindigkeit ein Thema. Ich lade im Winter 1x die Woche und jetzt 1x alle 2 Wochen. Meine Frau fährt noch weniger zur Arbeit. Wozu da also einen teuren großen Akku durch die Gegend fahren?
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Zukunft des e-Golfs

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Horse, schau mal ins e-Up Forum rein. Helbig hat dort Details aufgelistet:

vw-e-up/was-wuerdet-ihr-euch-beim-e-up- ... ml#p707179

Re: Zukunft des e-Golfs

USER_AVATAR
read
Wann kommen die Wltp werte für den egolf raus?
16 kwh /100 km?

Ich hatte erwartet, daß ein umrüsten des presswerkes verdammt teuer ist....und somit alle egolf blechteile vorproduziert würden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Zukunft des e-Golfs

alterStromer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 13:14
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es müssen ja auch in Zukunft für Reparaturen von ausgelaufenen Modellen Karosserieteile vorrätig sein. ;)

Re: Zukunft des e-Golfs

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich hatte erwartet, daß ein umrüsten des presswerkes verdammt teuer ist....und somit alle egolf blechteile vorproduziert würden
Das sind doch "nur" Werkzeugeinsätze.
Presse auf, aktuelle Werkzeuge raus, die nächsten Werkzeuge rein, Parameteranpassung. Weiter gehts.

Hier geht es zwar um eine Presse für Aluminium-Karosseriebleche (http://www.aluinfo.de/aktuelle-meldunge ... leche.html), aber dort dauert der Werkzeugtausch angeblich nur 3 min.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag