von VW

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
read
Eagle_86 hat geschrieben:Fizzfazz, wenn du ein Handy, welches mit 2 A laden kann an ein Ladegerät hängst, was nur 500 mA liefert, wird das Handy nicht schnell geladen, auch wenn die Steckdose, in der das Ladegerät steckt, 16 A liefern kann. Beim eAuto ist das Ladegerät im Auto, da ist es egal, was die Box kann.
Lieber Eagle... es geht hier nicht um 22kW oder 43kW, es geht schlichtweg um Eure bescheidenen 7,2 (7,4) kW einphasig, also 230V, 32A. Es war die Frage im Raum (in diesem thread), wie man den Golf mit 7,4kW laden kann. Da der interne Golf-Lader offensichtlich auf 32A einphasig ausgelegt ist, sollte diese Aufgabe leicht zu bewältigen sein. Damit er diese 32A aber auch zieht, muss man es ihm sagen. Sagen tut's die Wallbox (über die PWM des Rechtecksignals) und das Kabel (über den Widerstand für die max. Belastung). Also 32A Stromanschluss in der Garage, Wallbox für 32A, Typ2 Kabel auf 32A konfektioniert, los gehts mit 7,4kW.
ZOE Q210 Intens 2013 Complete
MG5 Lux Longrange Rot
lG fizzfazz
Anzeige

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

Maverick78
read
Der interner Lader kann es nicht! Zumindest nicht in Europa. Wallbox hin oder her.
Nur die US Version kann es.

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:
k-siegi hat geschrieben:Hallo graefe ! Den Einkaufspreis der Ladegeräte von VW kenne ich nicht , aber im Verkauf als Ersatzteil kosten das 3,6 und das 7,2 Kw
Ladegerät das selbe , jeweils 945.-€ inkl. Mwst. Gruß Siegi
Danke für die Info. Dann ist es wirklich nicht nachvollziehbar, was aus VW-Sicht gegen den 7,2-Lader gesprochen haben könnte (außer Verschwörungstheorien).

Graefe
Wenn Ihr den internen Lader meint, dann spricht einfach die Elektrotechnikverordnung dagegen. Zumindest war es bislang (auch in Deutschland) so, dass Geräte bis max. 16A einphasig ans Netz angeschlossen werden durften. In Ö ists immer noch so. BErgündung: asymmetrische Netzbelastung bedingt eine Sternpunktverschiebung. Deshalb keine 32A einphasig. der Dereiphasenlader muss kommen, sowohl bei BMW, als auch bei VW, wenn die Traktionsbatterien die 20kWh übersteigen. Soweit ich weiß, plant BMW schon den 22kW Lader...
ZOE Q210 Intens 2013 Complete
MG5 Lux Longrange Rot
lG fizzfazz

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Der interner Lader kann es nicht! Zumindest nicht in Europa. Wallbox hin oder her.
Nur die US Version kann es.
Ja, eben wegen der Anschlussbestimmungen. Soweit ich weiß, kann es aber der Nissan Leaf... Nutzt aber nix, wennst den Golf hast. :?
ZOE Q210 Intens 2013 Complete
MG5 Lux Longrange Rot
lG fizzfazz

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
fizzfazz hat geschrieben: Soweit ich weiß, plant BMW schon den 22kW Lader...
Hi! Hast Du Quelle für diese Info? Zu wann soll der 22kW Lader bei BMW kommen? Bei welchen Modellen?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
read
Na, viele Modelle haben sie ja nicht. Habe die Info bei einem Kongress in Wien erhalten. Insidertratsch, so zu sagen....
ZOE Q210 Intens 2013 Complete
MG5 Lux Longrange Rot
lG fizzfazz

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
fizzfazz hat geschrieben:Na, viele Modelle haben sie ja nicht. Habe die Info bei einem Kongress in Wien erhalten. Insidertratsch, so zu sagen....
Und ab wann?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
read
fizzfazz hat geschrieben: Wenn Ihr den internen Lader meint, dann spricht einfach die Elektrotechnikverordnung dagegen. Zumindest war es bislang (auch in Deutschland) so, dass Geräte bis max. 16A einphasig ans Netz angeschlossen werden durften. In Ö ists immer noch so. BErgündung: asymmetrische Netzbelastung bedingt eine Sternpunktverschiebung. Deshalb keine 32A einphasig. der Dereiphasenlader muss kommen, sowohl bei BMW, als auch bei VW, wenn die Traktionsbatterien die 20kWh übersteigen. Soweit ich weiß, plant BMW schon den 22kW Lader...
Aber der i3 mit Schnellladeoption, der darf mit 32A über eine Phase ans Netz? Dann verstößt BMW gegen die Elektrotechnikverordnung?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Aber der i3 mit Schnellladeoption, der darf mit 32A über eine Phase ans Netz? Dann verstößt BMW gegen die Elektrotechnikverordnung?
Diese Verordnung gilt meines Wissens nur für Privathaushalte. Wenn man bei seinem Energieversorgungsunternehmen (EVU) anfrägt, kann man auch eine Sondergenehmigung bekommen. Die Industrie produziert viel höhere Spitzenlasten. Dort sind auch teilweise sehr aufwändige Ausgleichsmaßnahmen notwendig, die sich die EVUs wohl bei den privaten sparen wollen. Was die EVUs mit ihren Ladesäulen machen, ist allein deren "Problem".
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: WUNDER ! eine Antwort von VW

Maverick78
read
Hab grad anruf vom Kundencenter erhalten nachdem ich die POI Liste angefordert habe. Ich erhalte die Liste aller VW Ladestationen (AC/DC) heute per Email. Ich pfleg sie dann hier ein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile