Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin zusammen,
habe gerade den Wagen 1,5 Tage in der Werkstatt gehabt. Ich hatte Windgeräusche im Bereich Fahrertüre oben moniert. (Hatte auch schon im Juni berichtet)
Ich würde sagen, es ist geringfügig besser geworden. Aber immer noch hörbar.
Wer hat dieses Problem auch oder empfindet es als solches?
Leider hat die Werkstatt nur die Türe etwas eingestellt.
Aber die kommenden zwei Wochen werde ich 2500 km abspulen und dann sehen, ob mich der Rest an Windgeräuschen auch noch nervt.
Übrigens aufgepasst: so nebenbei erzählt mir der Servicemitarbeiter, dass Einstellarbeiten nur bis 10 000 km auf Garantie gemacht werden. Danach darf man es selber bezahlen! Nur wenn Bauteile als defekt oder unzulänglich bewertet werden, greift die Garantie!
Gruß Rudi
PS: Dazu stelle ich immer wieder fest, dass ich die Abrollgeräusche der Serien-Sommer-Bereifung zu laut oder zu schlecht gedämmt finde. Nach meiner Erinnerung war der G190 da besser.
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
mach uns doch mal ein Video als Beispiel
Bild

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Laut ADAC-Test hat der300er eGolf schlechtere Messwerte bei der Innengeräuschmessung als der 190er. Das lag hauptsächlich an den älteren Reifen am Testwagen. Aber auch die Windgeräusche wurden imTest explizit erwähnt.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Helfried
read
An der Dämmung ist sicherlich auch gespart worden, hört man bei Volkswagen.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich finde der e-Golf300 hat absolut gar keine Windgeräusche.
Am Montag bin ich erst mit unserem smart ed mit 120 km/h gefahren und kurz danach mit dem e-Golf300 ein ähnliches Profil.

Der e-Golf300 hat im Vergleich zum smart echt 0 Windgeräusche.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Im Vergleich zum smart ed hat der eGolf 300 freilich keine Windgeräusche. Absolut aber offenbar doch, sonst würde TY12 sie ja nicht hören und der ADAC nicht erwähnen. Wo gespart wurde weiß nur VW.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Kann mich auch überhaupt nicht beschweren. Hatte vor dem e-Golf 6 Autos aus dem Hause Toyota, die waren allesamt wesentlich lauter als der e-Golf, was Wind- und Laufgeräusche betrifft.

Bin sehr zufrieden.

LG
W.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Im Vergleich zum smart ed hat der eGolf 300 freilich keine Windgeräusche. Absolut aber offenbar doch, sonst würde TY12 sie ja nicht hören und der ADAC nicht erwähnen. Wo gespart wurde weiß nur VW.
Die Geräusche beim e-Golf300 halte ich jedoch für Jammern auf hohem Niveau
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das kann man leicht sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Türgummis von verschiedenen Zulieferern kommen und die Qualität unterschiedlich ist. TY12 kann ich nur empfehlen hartnäckig zu reklamieren.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte beim aktuellen Passat auch rechts deutliche Geräusche bei mehr als 90 km/h
Letztlich war es der Außenspiegel, der scheinbar nicht ganz passte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag