Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:Bei mir auch keine Windgeräusche, aber Abrollgeräusche. Fiel mir sofort auf den ersten Metern auf als ich vom Werk in Dresden raus gefahren bin. Das ist einer der Gründe warum ich das Auto wieder verkaufen werde. Dieses elendigde wöööhwöööhwööhwööhwöhwöwöwöwöwö macht mich wahnsinnig. Das klingt wie eine billige Schrottkarre, oder ein altes verschlissenes Auto mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen oder Bremsplatten oder kaputtem Radlager, aber nicht wie ein nagelneues modernes 40.000 Euro Auto.
könnte es sein, dass du von einem Diesel gewechselt bist? Und da nun das Motorgeräusch fehlt, du andere Geräusche hörst?
Mein Tipp in diesem Fall: "Mach das Radio lauter"
Bild
Anzeige

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
read
Er kann auch gerne meinen Tinnitus bekommen. :mrgreen:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
read
Frankensteen hat geschrieben:könnte es sein, dass du von einem Diesel gewechselt bist? Und da nun das Motorgeräusch fehlt, du andere Geräusche hörst?
Hehe, ist mir beim Umstieg auf den iOn genau so gegangen :-D

Allerdings hat der in der Tat eine ganz miese Dämmung :-(
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:Bei mir auch keine Windgeräusche, aber Abrollgeräusche. Fiel mir sofort auf den ersten Metern auf als ich vom Werk in Dresden raus gefahren bin. Das ist einer der Gründe warum ich das Auto wieder verkaufen werde. Dieses elendigde wöööhwöööhwööhwööhwöhwöwöwöwöwö macht mich wahnsinnig. Das klingt wie eine billige Schrottkarre, oder ein altes verschlissenes Auto mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen oder Bremsplatten oder kaputtem Radlager, aber nicht wie ein nagelneues modernes 40.000 Euro Auto.
Hallo Outsider64,
machen die Sommerreifen bei meinem auch. Ab so 60 - 70 hört man es praktisch nicht mehr, aber vorher d’accord!
Nervt mich auch. Überhaupt die Abrollgeräusche auf der Autobahn sind teilweise übel. Habe ich gemerkt, als ich im Urlaub in 2 Wochen 2700 km gefahren bin. Ich bin gespannt, wie es mit Winterreifen tönt!!
Irgendwo in einem anderen Thread habe ich auch mal von einem Insider gelesen, dass die Dämmung vom G190 zum G300 schlechter wurde, VW gespart hat. Als ich nach meinem G190 dann leider erst nach erst 7 Monaten wieder im G300 saß, hatte ich spontan das Gefühl, „hui, der ist deutlich lauter als mein alter G190“.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo Outsider64,
um die Ursache für die Abrollgeräusche einzugrenzen, wäre es zunächst sinnvoll, daß Du mal nachschaust, welche Reifen das Werk montiert hat und uns dies mitteilst.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Bei mir sind Bridgestone Turanza T001 drauf.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:Bei mir auch keine Windgeräusche, aber Abrollgeräusche. Fiel mir sofort auf den ersten Metern auf als ich vom Werk in Dresden raus gefahren bin. Das ist einer der Gründe warum ich das Auto wieder verkaufen werde. Dieses elendigde wöööhwöööhwööhwööhwöhwöwöwöwöwö macht mich wahnsinnig. Das klingt wie eine billige Schrottkarre, oder ein altes verschlissenes Auto mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen oder Bremsplatten oder kaputtem Radlager, aber nicht wie ein nagelneues modernes 40.000 Euro Auto.
Das Auto verkaufen wegen der Abrollgeräusche :shock:
Wechsel doch einfach mal die Reifen, die Bridgestone sind wirklich schlecht was das betrifft. Das war vor 10 Jahren schon so und hat sich bis heute nicht geändert. Fällt halt in einem EV einfach noch mehr auf.
Können uns gerne mal treffen und du fährst mal auf meinen 18" mit, die sind flüsterleise bis ca 80km/h. Wie gesagt, die Abrollgeräusche kommen von den Brückensteinen, das hat der meiner Frau auch. Dazu kommt dieses Wuuuuuuhhp-geräusch in der Kurve wenn der Luftdruck unter 2,8 bar fällt. Die Reifen sind einfach mist.

Mein Tip: GOODYEAR EfficientGrip Performance 205/55 R16 91V
Das ist mal 200€ investition, vielleicht montiert sie dir der Händler aus Kulanz. Das ist kein Grund das Auto zu verkaufe.

Ich hatte damals bei meinen 190er ab Werk in den Winterreifen (Dunlop) ein Wummern ab 90km/h. Es stellte sich ein Höhenschlag bei 2 Reifen heraus. Sowas kann in der Produktion vorkommen. Die Reifen wurden anstandslos von VW getauscht und ich bekam neue. Manchmal hilft es einfach mal ein Problem beim Händler anzusprechen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
read
Schon Schade, daß der Kunde bei Bestellung nicht auch den Reifen wählen kann....oder zumindest im Winter auf Wintereifen

Wird aktuell auch mit dem Bridgeklacka ausgeliefert? Wo ist die QM?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Na ich verkaufe das Auto ja nicht deshalb. Aber das macht es mir die Entscheidung auf jeden Fall leichter es wieder herzugeben :-)

Klar würde man das bei einem Diesel nicht oder zumindest weniger hören. Aber das müsste doch auch VW klar sein und dürft dann so einen Reifen eben nicht verbauen wenn es bekannt ist. Und ich glaube auch ohne einen anderen e-Golf zu fahren, dass andere Reifen leiser sind. Aber ich habe Zweifel dass VW mir auf einmal kostenlos andere montiert. Allein schon das Rumgestreite dafür wäre mir zu blöd. Und mit meiner Fahrleistung ist es normal so, dass ich Reifen erst nach 8-10 Jahren wechseln muss. Ich könnte also nicht drauf warten bis ich mal andere habe. Und neue Reifen wegwerfen und obwohl das Auto neu ist gleich nochmal neue Reifen kaufen müssen, sehe ich auch nicht ein. Aber wie gesagt: ich verkaufe das Auto eh wieder aus anderen Gründen die nicht im Auto selbst ihre Ursache haben und somit löst sich das Problem von selbst. Viele andere scheint das ja eh nicht zu stören.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich entnehme deiner Aussage, das du rum meckerst ohne einmal deinen Händler darauf angesprochen zu haben?
Na dann ist dir einfach nicht zu helfen...

Wie hieß es schon früher so schön
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag