Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
read
Ebenfalls sehr zufrieden. Fahren max. 130km/h.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ebenfalls sehr zufrieden. Fahren max. 130km/h.
Freut mich, dass so viele mit ihrem Golf zufrieden sind. Ich such aber gezielt Menschen, die hinsichtlich Windgeräusche beim G300 nicht zufrieden sind und vielleicht schon über Erfahrungen verfügen, wie Abhilfe geschaffen wurde.
Bei mir wird das wie folgt weitergehen:
jetzt fahre ich im Urlaub ja viel und werde nach der Hälfte der km wieder eine Extra-Dichtung aufkleben und mir das Ganze damit anhören. Komme ich zu dem Ergebnis, dass ich das besser finde, dann wird von der Werkstatt ein Außendienstler von VW geordert. Dann kann ich dem mein Leid klagen und mit ihm diskutieren, ob diese Windgeräusche Stand der Technik sind, oder ob es besser geht.
Übrigens, für die begeisterten Nichtshörer: der Servicemitarbeiter der Werkstatt hat klipp und klar auch gesagt, dass MEIN Golf ab 40 km/h deutlich Windgeräusche bei der Fahrrtür in Ohrhöhe -also dort, wo es besonders unangenehm ist - produziert.
Das kann für mich aber nicht Stand der Technik sein. Analog zum Dieselskandal muss man schon aufpassen, dass man von VW nicht über den Tisch gezogen wird. Laut Servicemitarbeiter gab es speziell dieses Problem eine Zeit lang verstärkt bei den Gölfen.
Zu dem, was in so manchem "Zufriedenheitspost" anklingt kann ich nur sagen: es jedermanns gutes Recht, sich mit weniger zufrieden zu geben!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
TY12 hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Ebenfalls sehr zufrieden. Fahren max. 130km/h.
Freut mich, dass so viele mit ihrem Golf zufrieden sind. Ich such aber gezielt Menschen, die hinsichtlich Windgeräusche beim G300 nicht zufrieden sind und vielleicht schon über Erfahrungen verfügen, wie Abhilfe geschaffen wurde.
Bei mir wird das wie folgt weitergehen:
jetzt fahre ich im Urlaub ja viel und werde nach der Hälfte der km wieder eine Extra-Dichtung aufkleben und mir das Ganze damit anhören. Komme ich zu dem Ergebnis, dass ich das besser finde, dann wird von der Werkstatt ein Außendienstler von VW geordert. Dann kann ich dem mein Leid klagen und mit ihm diskutieren, ob diese Windgeräusche Stand der Technik sind, oder ob es besser geht.
Übrigens, für die begeisterten Nichtshörer: der Servicemitarbeiter der Werkstatt hat klipp und klar auch gesagt, dass MEIN Golf ab 40 km/h deutlich Windgeräusche bei der Fahrrtür in Ohrhöhe -also dort, wo es besonders unangenehm ist - produziert.
Das kann für mich aber nicht Stand der Technik sein. Analog zum Dieselskandal muss man schon aufpassen, dass man von VW nicht über den Tisch gezogen wird. Laut Servicemitarbeiter gab es speziell dieses Problem eine Zeit lang verstärkt bei den Gölfen.
Zu dem, was in so manchem "Zufriedenheitspost" anklingt kann ich nur sagen: es jedermanns gutes Recht, sich mit weniger zufrieden zu geben!
Gruß Rudi
So sehe ich das auch!So bald man hier nicht sein Auto bediningsloß hochjubelt und findet etwas was einen nicht zufrieden stellt und das noch dazu sehr objektiv ist,wird man gleich als ewige Nörgler abgestempelt.
Ich möchte nur darauf errinern das wir von einem Auto sprechen dessen Preis 40.000€ bzw. für die älteren unter euch 80.000DM sprechen,das war in 90er der Preis einer S Klasse vom MB.
Der VW Golf ist weit entfernt von einem perfekten Auto, genau so Service von VW.Ich errinere nur z.B. das man nicht mal gegen der Aufzahlung einen eGolf mit montierten Allwetterreifen in Wolfsburg bekommen kann.Man wird gezwungen unbedingt noch ein Satz Reifen zu kaufen ob man es will oder nicht!
Oder Lieblose Software die mich bei einem eAuto Aufforderung zum Ölservice mitteilt,selbst mein freundliche mußte ungläubig schmunzeln,wo er das gesehen hat,hat nicht glauben können.
Geschweige von sinlosen Paketkombinationen die miteinander nichts zu tun haben aber wenn man unbedingt was möchte dann ist man oft gezwungen was fällig überteurtes zu nehmen ohne das man das will!
Ich finde man soll in eigenem Interesse auf einzelne Probleme eingehen, sonst sieht der Hersteller sich im Recht und wird keine Verbesserungen auch für die nachfolgenden Modelle anbieten.
Ich bin mir sicher das hier ganz viele VW Mitarbeiter mitlesen und zwar im Auftrag von Ihrem Arbeitgeber.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Mikel479
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Dez 2017, 20:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Ich finde der e-Golf300 hat absolut gar keine Windgeräusche.
Am Montag bin ich erst mit unserem smart ed mit 120 km/h gefahren und kurz danach mit dem e-Golf300 ein ähnliches Profil.

Der e-Golf300 hat im Vergleich zum smart echt 0 Windgeräusche.

Kann ich nur bestätigen, absolut keine Windgeräuche.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

Mikel479
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Dez 2017, 20:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:
TY12 hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Ebenfalls sehr zufrieden. Fahren max. 130km/h.
Freut mich, dass so viele mit ihrem Golf zufrieden sind. Ich such aber gezielt Menschen, die hinsichtlich Windgeräusche beim G300 nicht zufrieden sind und vielleicht schon über Erfahrungen verfügen, wie Abhilfe geschaffen wurde.
Bei mir wird das wie folgt weitergehen:
jetzt fahre ich im Urlaub ja viel und werde nach der Hälfte der km wieder eine Extra-Dichtung aufkleben und mir das Ganze damit anhören. Komme ich zu dem Ergebnis, dass ich das besser finde, dann wird von der Werkstatt ein Außendienstler von VW geordert. Dann kann ich dem mein Leid klagen und mit ihm diskutieren, ob diese Windgeräusche Stand der Technik sind, oder ob es besser geht.
Übrigens, für die begeisterten Nichtshörer: der Servicemitarbeiter der Werkstatt hat klipp und klar auch gesagt, dass MEIN Golf ab 40 km/h deutlich Windgeräusche bei der Fahrrtür in Ohrhöhe -also dort, wo es besonders unangenehm ist - produziert.
Das kann für mich aber nicht Stand der Technik sein. Analog zum Dieselskandal muss man schon aufpassen, dass man von VW nicht über den Tisch gezogen wird. Laut Servicemitarbeiter gab es speziell dieses Problem eine Zeit lang verstärkt bei den Gölfen.
Zu dem, was in so manchem "Zufriedenheitspost" anklingt kann ich nur sagen: es jedermanns gutes Recht, sich mit weniger zufrieden zu geben!
Gruß Rudi
So sehe ich das auch!So bald man hier nicht sein Auto bediningsloß hochjubelt und findet etwas was einen nicht zufrieden stellt und das noch dazu sehr objektiv ist,wird man gleich als ewige Nörgler abgestempelt.
Ich möchte nur darauf errinern das wir von einem Auto sprechen dessen Preis 40.000€ bzw. für die älteren unter euch 80.000DM sprechen,das war in 90er der Preis einer S Klasse vom MB.
Der VW Golf ist weit entfernt von einem perfekten Auto, genau so Service von VW.Ich errinere nur z.B. das man nicht mal gegen der Aufzahlung einen eGolf mit montierten Allwetterreifen in Wolfsburg bekommen kann.Man wird gezwungen unbedingt noch ein Satz Reifen zu kaufen ob man es will oder nicht!
Oder Lieblose Software die mich bei einem eAuto Aufforderung zum Ölservice mitteilt,selbst mein freundliche mußte ungläubig schmunzeln,wo er das gesehen hat,hat nicht glauben können.
Geschweige von sinlosen Paketkombinationen die miteinander nichts zu tun haben aber wenn man unbedingt was möchte dann ist man oft gezwungen was fällig überteurtes zu nehmen ohne das man das will!
Ich finde man soll in eigenem Interesse auf einzelne Probleme eingehen, sonst sieht der Hersteller sich im Recht und wird keine Verbesserungen auch für die nachfolgenden Modelle anbieten.
Ich bin mir sicher das hier ganz viele VW Mitarbeiter mitlesen und zwar im Auftrag von Ihrem Arbeitgeber.

Bei so viel Kritik, würde ich an deiner Stelle einfach die Marke wechseln. Schein ja nicht zu passen.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Ebenfalls sehr zufrieden. Fahren max. 130km/h.
Freut mich, dass so viele mit ihrem Golf zufrieden sind. Ich such aber gezielt Menschen, die hinsichtlich Windgeräusche beim G300 nicht zufrieden sind und vielleicht schon über Erfahrungen verfügen, wie Abhilfe geschaffen wurde.
Bei mir wird das wie folgt weitergehen:
jetzt fahre ich im Urlaub ja viel und werde nach der Hälfte der km wieder eine Extra-Dichtung aufkleben und mir das Ganze damit anhören. Komme ich zu dem Ergebnis, dass ich das besser finde, dann wird von der Werkstatt ein Außendienstler von VW geordert. Dann kann ich dem mein Leid klagen und mit ihm diskutieren, ob diese Windgeräusche Stand der Technik sind, oder ob es besser geht.
Übrigens, für die begeisterten Nichtshörer: der Servicemitarbeiter der Werkstatt hat klipp und klar auch gesagt, dass MEIN Golf ab 40 km/h deutlich Windgeräusche bei der Fahrrtür in Ohrhöhe -also dort, wo es besonders unangenehm ist - produziert.
Das kann für mich aber nicht Stand der Technik sein. Analog zum Dieselskandal muss man schon aufpassen, dass man von VW nicht über den Tisch gezogen wird. Laut Servicemitarbeiter gab es speziell dieses Problem eine Zeit lang verstärkt bei den Gölfen.
Zu dem, was in so manchem "Zufriedenheitspost" anklingt kann ich nur sagen: es jedermanns gutes Recht, sich mit weniger zufrieden zu geben!
Gruß Rudi
Naja, wenn Du Windgeräusche hast, kommt wohl irgendwo Luft durch. Wenn die Tür richtig eingestellt ist, ist es wohl die Dichtung. Dann mach doch mal versuchsweise irgendeinen Fernstergummi dorthin und kreise den Fehler ein, wenn reklamieren nicht hilft.
Oder mach mal eine Seite nass und schau ob die andere Seite beim Tür schließen auch nass wird.
Mal halt paar Versuche.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:...
Naja, wenn Du Windgeräusche hast, kommt wohl irgendwo Luft durch. Wenn die Tür richtig eingestellt ist, ist es wohl die Dichtung. Dann mach doch mal versuchsweise irgendeinen Fernstergummi dorthin und kreise den Fehler ein, wenn reklamieren nicht hilft.
Oder mach mal eine Seite nass und schau ob die andere Seite beim Tür schließen auch nass wird.
Mal halt paar Versuche.
Hallo Bernd_1967,
hast meinen Post wirklich bis zum Ende gelesen?
Und darüber hinaus stellt sich die Frage, wie technisch versiert muss man sein, um potentielle Mängel reklamieren zu können - zu "dürfen"?
Hinsichtlich des Verbrauchs teile ich die Ansichten von egolf2017 nicht, aber andere Aspekte seines Post schon.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Mikel479 hat geschrieben:...
Bei so viel Kritik, würde ich an deiner Stelle einfach die Marke wechseln. Schein ja nicht zu passen.
Hallo Mikel479,
hst Du mir einen Tipp, welcher Hersteller da in Frage kommen könnte? Aber bitte berücksichtigen, dass ich mich nur verbessern möchte! Schlechter geht immer einfacher. Ich bin aber anspruchsvoll!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben: Ich bin mir sicher das hier ganz viele VW Mitarbeiter mitlesen und zwar im Auftrag von Ihrem Arbeitgeber.
Das kann gut sein. Aber ich bin mir sicher, dass diese Mitarbeiter um Posts von bestimmten Forenmitgliedern schon a priori einen großen Bogen machen. Denn wenn nur noch gebetsmühlenartig und völlig unabhängig vom Thema des jeweiligen Threads die selben Animositäten (Listenpreis, Softwarebug, Paketzusammenstellung, Reifenangebot...) gewälzt werden, dann zeigt das lediglich eine "nicht mehr ernstnehmbare Problemorientiertheit". Und ich gehe davon aus, dass diese Leute lösungsorientiert arbeiten und nicht problemorientiert.

Man muss sich ja hier schon langsam entschuldigen, wenn man mal kein Problem hat und zufrieden ist.

@TY12: Wie kommen Sie dann dazu, den Threadtitel als Suggestivfrage zu formulieren? Wenn Sie ein Problem bei Ihrem Golf haben, dann schreiben Sie das auch so. Den Wen-stört-das-auch-Teil können Sie sich schenken, denn wir "Dummköpfe", die wir diesbezüglich nichts zu bemängeln haben und uns offenbar mit allem VW-Schrott zufrieden geben, sitzen eben nicht in Ihrem e-Golf sondern in unserem...

LG
W.

Re: Windgeräusche beim Golf300 - wen stört das auch?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
wogue hat geschrieben:...
@TY12: Wie kommen Sie dann dazu, den Threadtitel als Suggestivfrage zu formulieren? Wenn Sie ein Problem bei Ihrem Golf haben, dann schreiben Sie das auch so. Den Wen-stört-das-auch-Teil können Sie sich schenken, denn wir "Dummköpfe", die wir diesbezüglich nichts zu bemängeln haben und uns offenbar mit allem VW-Schrott zufrieden geben, sitzen eben nicht in Ihrem e-Golf sondern in unserem...LG W.
Hallo W.,
das war keine Suggestivfrage! Aus dem Threadtitel geht klar hervor, dass ich eGolf Fahrer suche, die wie ich AUCH sich an Windgeräuschen stören.
Wenn dann jede Menge Posts kommen, wie wunderbar leise der Golf ist und dass sie keine Windgeräusche haben, dann ist das für mich nicht zielführend. Und, ich habe es bereits geschrieben, wenn Du keine Probleme mit Windgeräuschen hast, dann bist Du deswegen kein Dummkopf.
Ich muß aber auch nicht "Hurra" schreien, dass Du keine Probleme hast und mir mit Deinem Post in keinster Weise weiterhilfst.
Posts, ich solle doch, wenn ich nicht zufrieden bin, das Fahrzeug wechseln, sind, nett gesagt, extrem wenig zielführend!

Zur Diskussionen hier und in anderen Foren würde ich folgendes anmerken wollen.
Hinsichtlich der Eigenschafte eines so komplexen Produkts wie eines BEV gibt es in Bezug auf die nicht erfüllten Erwartungen diverse Abstufungen.
- Sachmängel (Undichtigkeiten der Karosserie usw.)
- Konstruktionsfehler (siehe Rückrufaktionen)
- Nicht dem technischen Stand entsprechende Merkmale (z.B. die Gestaltung von Benutzerschnittstellen, Bremsweg liegt nur im Bereich der gesetzlichen Vorschriften )
- Gebrauchseigenschaften entsprechen nicht den Erwartungen aufgrund überzogener oder falscher Erwartungen.
Über die ersten drei kann und sollte man sich in so einem Forum austauschen können. Das gilt auch für die mitlesenden und mitschreibenden Forennutzer.
Wenn ich darüber diskutieren muss, ob Windgeräusche im Bereich der Fahrertür ein Sachmangel ist oder eine zu hohe Erwartung an das Produkt eGolf, dann frage ich mich nicht, ob der Threadtitel perfekt war, sondern ob solche Fragestellungen in diesem Teil des Forums einen Sinn machen!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag