Wie verlief Abwracken?

Re: Wie verlief Abwracken?

USER_AVATAR
read
Einen A2 verschrotten. Unsere Gesellschaft hat echt Luxussorgen...
Ich werfe euch das nicht vor, sondern den Automobilkonzernen.
Zuletzt geändert von Drive Ö+Eco am Sa 10. Mär 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Wie verlief Abwracken?

tomblack
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 21:27
read
Ich habe auch meinen alten Diesel abgewrackt und einen e-Golf mit allen Prämien bestellt. Diese waren letztendlich ausschlaggebend für die Wahl des Fahrzeugs.
Mein alter Diesel war ein Peugeot 206, knapp 13 Jahre alt und 240tkm gelaufen.

Da ich auf ein Fahrzeug fürs Pendeln angewiesen bin, habe ich erst meinen e-Golf abgeholt bevor ich meinen Diesel verschrottet habe.

Ablauf:
1) Ich habe meinen neuen e-Golf abgeholt und bin
2) ein paar Tage später zum Verwerter gefahren und habe das Auto abgegeben
3) Das Altfahrzeug wurde gewogen und habe ich noch 100€ erhalten (100€ je Tonne)
4) der Verwerter hat den Verwertungsnachweis ausgefüllt
5) Mit den beiden Zulassungsbescheinigungen und Verwertungsnachweis bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe dort das Fahrzeug endgültig stilllegen lassen. (Hier wird unterschieden zwischen abmelden und stilllegen)
Dabei wurde die Zulassungsbescheinigung I im Punkt "Außerbetriebsetzung" unterschrieben und gestempelt. Die Zulassungsbescheinigung II wurde mit dem Stempel "Das Fahrzeug wurde verschrottet" versehen.
6) Die Zulassungsstelle hat nur nach expliziter Nachfrage im Punkt 6 des Verwertungsnachweises unterschrieben und
gestempelt. Diese Unterschrift hat auch ein paar € extra gekostet (die Gebühren schienen sich nach der Anzahl der Unterschriften zu richten :roll: ). Diese Unterschrift wollte aber VW auf dem Verwertungsnachweis haben.
7) Den Verwertungsnachweis habe ich eingescannt und das Original (die roten Seiten) per Einschreiben mit Rückschein
an den Autohändler geschickt.
8) Etwa 2 Wochen später bekam ich vom Händler eine Nachricht über die Erstattung der Abwrackprämie + Zukunftsprämie
9) Etwa weitere 2 Wochen später war dann das Geld (7380€) auf dem Konto
10) Interessanterweise war der Umweltbonus der Bafa nach hochladen der Rechnung bereits nach weniger als einer Woche auf
meinem Konto. Das hatte mich überrascht, da die Bafa vorher mit der Akzeptanz des Kaufvertrags ziemlich rumgezickt hatte.
e-Golf 300 seit 17.01.2018

Re: Wie verlief Abwracken?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die VW Regularien für die Abwrackaktion besagen, dass Du 30 Tage nach EZ des Neufahrzeugs Zeit hast, alle Unterlagen vorzulegen. Dass Du ohne diese Unterlagen das Auto nicht abholen kannst, entspricht zumindest nicht den Regularien von VW.

Übrigens ist JEDER Händler, der das entsprechende Fabrikat führt, verpflichtet, ein Altauto seiner Marke kostenlos anzunehmen. Dann bekommt man idR allerdings auch nichts mehr dafür.

Was für spannende Auswüchse das Thema Abwracken zeigt, kann man ganz gut in einem Artikel der SHZ lesen:
https://www.shz.de/19325541 hat geschrieben: Wie sich beim größten Autoverwerter Deutschlands in Norderstedt Karossen stapeln, die noch gar nicht schrottreif sind.
von Kay Müller
13. März 2018, 20:30 Uhr

Norderstedt | Ole Helbach muss noch schnell ein Telefonat annehmen, dann kann es losgehen. „Wenn der Wagen gut ist, gibt es noch was dafür. Wie viel? Vielleicht hundert Euro“, sagt der Prokurist. Anrufe wie diesen hat er im Moment dauernd, denn Helbach arbeitet bei Kiesow, dem größten Autoverwerter Deutschlands in Norderstedt (Kreis Segeberg) – und bei dem stapeln sich im Moment im wahrsten Sinne des Wortes Autos, die eigentlich gar nicht dorthin gehören. „Seit das mit den Abwrack-, Umwelt- oder wie diese Prämien genau heißen angefangen hat, haben wir viele hundert Autos zusätzlich bekommen – alles Diesel“, sagt Helbach.

In einem Jahr nimmt er sonst so um die 4000 Autos an, jetzt könnten es locker 5000 werden, schätzt er. Kapazitäten habe er genug: Als es 2009 schon einmal eine Abwrackprämie für Altautos gegeben habe, habe er über 16.000 Autos angenommen. Das betraf aber auch alle Altautos, jetzt geht es nur um Diesel-Fahrzeuge. Gut möglich, dass einige darunter sind, die erst vor neun Jahren im Zuge der alten Abwrackprämie angeschafft und zugelassen wurden. „Das ist im Moment schon eine verrückte Welt für Autoverwerter“, sagt Helbach, der seit 1984 bei Kiesow arbeitet. Sein Onkel hat den Schrotthandel eröffnet.

„Der Gebrauchtwagenmarkt ist quasi tot“

Allein rund 100 VW-Touran hat Helbach in den vergangenen Monaten angenommen – zum Ausschlachten. „Durch die Prämien ist der Gebrauchtwagenmarkt quasi tot“, sagt Helbach. Und weil die Autohersteller bei Neukäufen Summen von vielen tausend Euro böten, sei es eben attraktiv für viele Autobesitzer, jetzt einen Neuwagen anzuschaffen. „Es ist eine Mischung aus der Angst vor möglichen Fahrverboten, eventuell steigenden Preisen für Dieselkraftstoff und den aktuellen Preisvorteilen, der die Leute ihre Autos wegwerfen lässt“, sagt Helbach. Klar tue ihm das manchmal leid, dass so gute Fahrzeuge verschrottet werden, „aber irgendwann stumpft man vielleicht auch ein bisschen ab.“
Sehr viel Blech: Übereinander gestapelt liegen unzählige Karrossen zum Abwracken parat – viele könnten noch lange fahren.

Der 53-Jährige wandert über den Platz, um zu zeigen, wie er das meint. Ein Gabelstapler hebt gerade einen VW-Caddy eines örtlichen Malers von einem Abschleppwagen. Der Nutzwagen sieht gut aus, hat keinen Kratzer und wird neben viele andere Transporter gestellt, die bei Kiesow ausgeschlachtet werden. „Viele Firmen haben mit den Herstellern verhandelt und erneuern jetzt ihre Fuhrparks“, sagt Helbach.

Doch auch Privatleute reagieren auf die Dieselskandale und steigen um. Neulich sei ein Mann da gewesen, weil er in der Umweltzone einer Innenstadt wegen seines alten Diesel-Mercedes' ein Strafmandat bekommen habe. „Das hat den so genervt, dass er sich einen Elektrosmart gekauft hat.“ Viele andere steigen auf Benziner um, viele oft gepflegte Altautos bringen die Händler dann zum Schrottplatz, der die nicht weiterverkaufen darf. „Ich vermute, dass es schwarze Schafe gibt, die das trotzdem machen“, sagt Helbach. „Aber bei uns gibt es das nicht.“

Autos, die noch lange fahren könnten, werden verschrottet

Als nächstes wird ein Mercedes ML abgeladen. „Der ist doch noch völlig in Ordnung“, sagt Helbach und öffnet die Fahrertür. „152 000 Kilometer gelaufen, das ist für einen Diesel praktisch nichts – der hätte locker noch einige Jahre fahren können.“ Auf dem Beifahrersitz liegt ein Zettel, auf dem steht, welchen Wagen der Besitzer sich bestellt hat. Ein VW T6 Multivan, für den es eben viel Preisnachlass gibt.

Ein paar Meter weiter steht der Vorgänger, ein T5, voll ausgestattet, und vor ein paar Monaten sicher noch ein gefragter Gebrauchtwagen, der viele tausend Euro Wert gewesen sei. Jetzt nicht mehr. Die Räder sind ab, bald wird er ausgeschlachtet, weil er den falschen Motor hat. Davor kommt er in die Demontagehalle, wo zwei der rund 30 Kiesow-Mitarbeiter die Teile abbauen, die sich gut verkaufen lassen. Dann werden die Flüssigkeiten abgelassen, anschließend kommt der Wagen auf den großen Platz, wo jeder Schrauber abbauen kann, was er noch brauchen kann. „Für Leute, die gerade Teile suchen, ist das natürlich ein Traum“, sagt Helbach.

Noch vor ein paar Monaten sei das anders gewesen. Da hätte er für rare Autos wie etwa einen Golf V schon mal tausend Euro bezahlt – jetzt weiß er kaum mehr wohin mit den Autos. Doch auch wenn sich die Autos stapeln, sagt Helbach: „Mal immer her mit den Autos.“ Denn die würden ja nicht schlecht – und wer wisse schon, ob die Diesel-Ära wirklich zu Ende gehe. Noch heben sie bei Kiesow jedenfalls auch alte Motoren auf.

Und Helbach selbst? Er hat sich 2009 einen BMW gekauft – gebraucht. Der sei noch in Ordnung – und ein Diesel. Ole Helbach wird ihn erstmal weiterfahren.
– Quelle: https://www.shz.de/19325541 ©2018
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Anträge für Prämien?

punkhead
read
Hallo zusammen,

ich habe mir ja auch einen eGolf bestellt (siehe Signatur).

Jetz wäre meine Frage, WANN und WO stelle ich den Antrag auf BaFa?

Bisher habe ich vom Händler lediglich "Auftragsbestätigungen" mit unverbindlichem Liefertermin und eine Leasing-Bestellung bekommen. Ja ich werde meinen erstmal Leasen.
Die Verschrottung und die dadurch resultierenden Prämien bekomme ich ja erst, wenn das eFahrzeug ausgeliefert wurde. Da aber die Prämien von VW diesen Monat auslaufen, muss ich da irgendwie irgendwo einen Antrag dafür stellen?

Wäre nett, wenn jemand etwas Klärung schaffen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Wie verlief Abwracken?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
punkhead hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir ja auch einen eGolf bestellt (siehe Signatur).

Jetz wäre meine Frage, WANN und WO stelle ich den Antrag auf BaFa?

Bisher habe ich vom Händler lediglich "Auftragsbestätigungen" mit unverbindlichem Liefertermin und eine Leasing-Bestellung bekommen. Ja ich werde meinen erstmal Leasen.
Die Verschrottung und die dadurch resultierenden Prämien bekomme ich ja erst, wenn das eFahrzeug ausgeliefert wurde. Da aber die Prämien von VW diesen Monat auslaufen, muss ich da irgendwie irgendwo einen Antrag dafür stellen?

Wäre nett, wenn jemand etwas Klärung schaffen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Sorry, aber dazu gibt es hier reihenweise Themen. Suchfunktion benutzen bitte.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Wie verlief Abwracken?

punkhead
read
Hat sich in der Zwischenzeit dank Auskunft vom Verkäufer erledigt.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Wie verlief Abwracken?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin Allerseits,
ich hatte mehrere Verwertungsbetriebe angemailt. Einige haben nichts angeboten, einige 100€.
Heute habe ich den Audi A2 zu einem Verwerter gebracht, der mir noch 500€ gegeben hat.
Ich habe mich für eine frühe Verwertung entschieden, damit ich nicht noch mit einem Defekt liegenbleibe, es gab schon einige Mängel. Zudem reduziert sich der Zahlbetrag und ich muß nicht auf die Erstattung warten.
Den Brief hat die Zulassungsstelle nicht mehr mit "Stilllegung" gestempelt. Macht sie seit 1.1.2018 nicht mehr.
Der Verwertungsnachweis ist jetzt via Mail zur Vorabprüfung an das Autohaus gegangen.
Schauen wir mal, ob alles korrekt ist!
Durchschnittsverbrauch des A2 über 223 000 km war 3,77 l/100km.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Wie verlief Abwracken?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, die Gelder sehen je nach Verwertungsbetrieb anders aus.. da können erhebliche Unterschiede zwischen sein.
Welche Firma hat Dir denn die 500€ gegeben?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Wie verlief Abwracken?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:Ja, die Gelder sehen je nach Verwertungsbetrieb anders aus.. da können erhebliche Unterschiede zwischen sein.
Welche Firma hat Dir denn die 500€ gegeben?
Fa. Siebert in Adendorf bei Lüneburg.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Wie verlief Abwracken?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oh, das ist nicht weit :) wollten die ihn vorher sehen oder gab's die 500€ Auskunft am Telefon?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile