Was passiert im Modus 'P'?

Was passiert im Modus 'P'?

DarthCreationist
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:29
read
Was passiert genau, wenn man den e-Golf im P-Modus abstellt? Er ist offensichtlich irgendwie gegen wegrollen geschützt, hat aber ein bisschen Spiel. Es ist definitiv was anderes als eine Parkbremse. Der Motor selber kann ohne Stromfluss nicht blockieren, außerdem fühlt sich das ganze mechanischer an.

In der Betriebsanleitung steht irgendwas mit "mechanisch blockieren", aber wie muss man sich das vorstellen? Fahren da so Stäbe aus und verhaken sich irgendwie? Verwirrt.
Anzeige

Re: Was passiert im Modus 'P'?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Auszug aus dem Selbststudienprogramm:
"Die Parksperre:
Das Parksperrenrad ist fest mit der Antriebswelle verbunden. Die Mechanik der Parksperre ist im Getriebegehäuse gelagert und befestigt.
Eine Sperrklinke verhindert das Einrasten bei zu hoher Geschwindigkeit. Unterhalb von 5km/h rastet die Sperrklinke in das Parksperrenrad dauerhaft ein."
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Was passiert im Modus 'P'?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TimoS. hat geschrieben: Eine Sperrklinke verhindert das Einrasten bei zu hoher Geschwindigkeit. Unterhalb von 5km/h rastet die Sperrklinke in das Parksperrenrad dauerhaft ein."[/i]
Dieses Selbststudium hätten die Kia Ingenieure mal besser vor dem Entwurf des Soul EV Getriebes absolviert. :lol:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Was passiert im Modus 'P'?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Zumal es z.B. beim Kangoo funktioniert - habe ich versehentlich ausprobiert ein sanftes Geräusch wie der freilauf vom Fahrrad war die Folge bis er dann etwas abrupt stehen blieb. Ich schätze es waren eher kein 3 km/h als 5 km/h.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was passiert im Modus 'P'?

eSmart
read
Seit fast 100 Jahren bei Automatikgetrieben normal, daher kommt auch diese mechanische Verriegelung.
Das einzige Überbleibsel der guten alten Wandlerautomatik.
Vor >30 Jahren gab es noch nicht überall den Überlastschutz, oder gar eine elektrische Sicherung. Das Einlegen des "P" während der Fahrt konnte das Getriebe damals stark beschädigen.

Auch heute sollte man nicht auf P schalten wenn sich der Wagen noch bewegt

Re: Was passiert im Modus 'P'?

DarthCreationist
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:29
read
Wie sicher ist der Modus am Hang? Hört sich ja fast so an, als bräuchte man keine Parkbremse mehr...

Re: Was passiert im Modus 'P'?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Wenn die Sperrklinke im Getriebe sitzt rührt sich da nicht mehr. Hab mal gesehen wie ein PKW auf den Abschleppwagen<gezogen wurde mit stehenden Rädern. Da beim Fronttriebler die Feststellbremse auf die Hinterräder wirkt, sind aber im Falle eines Falles alle Räder Blockiert, was bei starkem Gefälle und rutschiger Fahrbahn von Vorteil sein kann.

Das Grundstück meiner Großeltern lag eine einer Straße mit 7% Gefälle. Bei eingelegtem Gang hat mein damaliges Auto innerhalb von 5 Stunden 30m Bergab geschafft. Zu Glück stand da keiner.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was passiert im Modus 'P'?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am Hang ist immer die Parkbremse anzuziehen. Aus eigener täglicher Hangparker und jahrelanger Automatik Erfahrung, kann es sonst zu einem verspannen der Sperre kommen. Beim lösen kann es dann schon mal etwas mehr Kraftaufwand bedeuten am Hebel in Begleitung mit ziemlich unschönen Knall. Seither zieh ich erst die Parkbremse an und schalte dann auf P, damit sich die Getriebesperre nicht "verspannt".
Ich habe das Forum verlassen

Re: Was passiert im Modus 'P'?

eSmart
read
Im Flachland habe ich seit 30 Jahren keine Park/Handbremse genutzt. Am Hang auf jeden Fall Räder richtig einschlagen und erst die Parkbremse setzen. Die mechanische Sperre im Getriebe hält nicht garantiert bei starkem Gefälle. Und sie verklemmt sich wie hier schon geschrieben wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag