Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Bei meinem vorherigen Golf Diesel war folgendes besser:
- gekrümmte Linien beim Rückwärtsfahren im Display
- Laser hat sich auf vorausfahrendes Fahrzeug konzentriert und nicht auf eins auf der Standspur
- Verkehrszeichenerkennung war besser
- Heizung war "Last mode"
- Lüfter der Klimaanlage lief langsamer (bin da empfindlich)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Wirklich adaptiv auf die Geschwindigkeit ist der Tempomat erst bei Audi bzw. beim Arteon. Dort wird vor einer Beschränkung lt. Navidaten bzw. Kamera oder einem Ortsgebiet gebremst.
Der Golf ist von den Assistenten her zu alt (Design 2013). Der 8.er Golf wird da wohl mehr bieten, aber leider wohl nicht elektrisch

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
wdegolf hat geschrieben:Wirklich adaptiv auf die Geschwindigkeit ist der Tempomat erst bei Audi bzw. beim Arteon. Dort wird vor einer Beschränkung lt. Navidaten bzw. Kamera oder einem Ortsgebiet gebremst.
Der Golf ist von den Assistenten her zu alt (Design 2013). Der 8.er Golf wird da wohl mehr bieten, aber leider wohl nicht elektrisch Bild
Hm sorry, das passt nicht ganz. Die Hardware der Assistenzsysteme (insbesondere die Kamera-Einheit in der Windschutzscheibe) wurde definitiv geändert, die ist jetzt zierlicher (und schlechter) als bei meinem alten Golf 7 Diesel.

Und Abbremsen vor Geschwindigkeitsbeschränkungen bzw. Ortsgebieten macht der e-Golf ja - nur halt nicht wenn das ACC an ist, und das ist jetzt keine Hardwarefrage.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Er geht vom Gas - aber nicht überall. Und das ist definitiv anders als aktiv mit bremsen die Geschwindigkeit auf das vorgegebene Mass zu reduzieren.

Such mal nach VW Predictive Cruise Control. Das wäre das, was wir uns wünschen .
Der I.D. wird es wohl haben - aber ich bin mit der gebotenen Qualität auch schon sehr zufrieden.

Edit: ich würde auch sagen, dass die Hardware dafür reichen müsste - aber dann hätte ja keiner einen Grund, all die schönen neuen Autos zu kaufen. Tesla würde das mit einem OTA Update nachliefern

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das ist wahrscheinlich noch ein Relikt aus der Zeit, als man Features noch von Oben nach Unten durch die Marken sukzessive eingeführt hat, um die Margen möglichst gut abzuschöpfen. Bei Audi geht diese automatisch Anpassung des ACC an die aktuell erkannten Schilder schon lange. Erst in den Oberklasse-Modellen, bis es vor einigen Jahren im Audi A4 angekommen war. Jetzt geht es bei VW weiter, auch wieder von Oben nach Unten.

Das ist zumindest das, was mir am wahrscheinlichsten erscheint.... -.-
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So jetzt hab ich ja auch einen e-Golf. Und schon beim Blättern durch die Betriebsanleitung kommen die unerfüllten Ausstattungswünsche hoch. Ich finde das schon sehr sadistisch von Volkswagen im Handbuch, das explizit das für den e-Golf ist, Ausstattungen zu beschreiben, die es für den e-Golf gar nicht gibt z.B. der nach vorne umklappbare Beifahrersitz. Naja, wenn VW das Handbuch nicht ernst nimmt, muss ich das auch nicht z.B. den Abschnitt zur AHK.

Daher mal eine Liste explizit der Ausstattungen, die es für den ICE-Golf gibt, dem e-Golf aber vorenthalten wurden.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hab einfach mal die Konfiguratorseite für Sonderausstattung beim e-Golf mit dem Golf comfort line verglichen (den einfach nachzukaufenden Kleinkram, Infotainment&Co. und Reifen/Felgen hab ich mal weggelassen) und auch nur was beim e-Golf irgendwie Sinn zu machen scheint z.B. kein Triebwerksunterschutz:

- Kombi (Golf Variant)

+ Anhängevorrichtung anklappbar
- R-Line "Exterieur", Volkswagen R
- R-Line, Volkswagen R
- Entfall des Schriftzugs für die Modellbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
- Notruf-Service, Laufzeit 10 Jahre; keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert²
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch
+ Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Einparkhilfe°
+ Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe°
+ Rückfahrkamera "Rear View" für Anhängerrangierassistent "Trailer Assist"°
- R-Line Sportpaket ?
+ Schlechtwegefahrwerk
- Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar
- Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht³
+ Beifahrersitzlehne komplett umklappbar¹
+ ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung auf Fahrerseite
- Servolenkung mit Mobilitätshilfe
- Ladekantenschutz (Schutzfolie) für den Stossfänger hinten
- Schwellerschutz Einstiegsschutzfolie 4-teilig

+ hätt ich gern
- brauch ich nicht unbedingt
? bin ich mir nicht sicher
° in Verbindung mit AHK
¹ dieses Ausstattungsmerkmal beisst sich mit der Beifahrersitzheizung, aber man hätte ja einem die Wahl lassen können.
² bin ich mir nicht sicher ob wir das haben
³ Abbiegelicht haben wir

Interessant wären auch Ideen für Workarounds für die fehlenden Ausstattungen. z.B. ob man den Beifahrersitz statt umzuklappen temporär ausbauen kann.

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Nebelscheinwerfer brauchst Du bei LED nicht mehr.
HIGH LED Licht wie beim Passat wäre toll, da das Licht vom e-Golf bei Starkregen in der Nacht ziemlich schlecht ist.

Ergoactiv Sitze wären toll. Aber bitte auf der linken Seite nicht die weit raus stehende Stütze, die einen beim Ein/Aussteigen hindert.

Progressive Lenkung wäre toll.

Was solls. Da wird sich nix mehr ändern.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Nebelscheinwerfer brauchst Du bei LED nicht mehr.
....
Warum nicht? :-?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Das Licht leuchtet vorm Auto schon weit in die Breite. Es ist genug Licht da und muss nicht mehr nur nach vorne gebündelt werden.
Beim Passat geht's noch mehr nach rechts und links.
Dann sind die Scheinwerfer heute so gut, dass es kaum noch Streulicht gibt, unabhängig von der Technik.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Das Licht leuchtet vorm Auto schon weit in die Breite. Es ist genug Licht da und muss nicht mehr nur nach vorne gebündelt werden.
Beim Passat geht's noch mehr nach rechts und links.
Dann sind die Scheinwerfer heute so gut, dass es kaum noch Streulicht gibt, unabhängig von der Technik.
Nebel-Scheinwerfer sollen aber auch den Nebel "unterleuchten" d.h. möglichst weit unten, dicht über dem Boden den dort oftmals etwas weniger dichten Nebel durchdringen. Deshalb sollten (und sind) spezielle Nebel-Scheinwerfer auch meist unterhalb des Haupt-Lichts angebracht und insofern nicht schon deshalb unnötig, weil man LEDs hat. :klugs:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag