Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

wdegolf
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Zu 10)
Ich will mit Karten eigentlich gar nicht hantieren - anstecken und fertig. Das Auto identifiziert sich mit seiner FIN und aus.

Ansonsten unterschreibe ich das auch alles.

Ergänzen würde ich noch Kombi und Allrad

Noch eine Ergänzung: Gapless Playback mit FLAC Dateien!
Anzeige

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
josonne hat geschrieben:Nach 8 Monaten im und mit dem eGolf auf etwa 8000 km Srecke, habe ich eine Wunschliste erstellt, was ich mir zu/von dem gut ausgestatteten und täglich wieder begeisterndem Fahrzeug noch wünschen würde. Die Reihenfolge spiegelt meine Priorität wieder:

...
Soweit meine Liste basierend auf dem jetzigen Erfahrungsstand.
Moin zusammen,
1. StateOfCharge (SOC/Ladestandanzeige) direkt in % im Kombi (AID Active Info Display).
wollte keins
2. Freie Konfigurierbarkeit der Anzeige in den einzelnen Anzeigekreisen des AID (in der Mitte des Powermeters bzw. der Geschwindigkeitsanzeige).
wollte keins
3. Es sollte eine Anhängerkupplung als Option bestellbar sein.
brauche ich persönlich nicht
4. Das Lenkrad sollte mindestens optional als beheizbar bestellbar sein.
ja
5. Eco-Fahrhinweise sollten auch beim ACC-Betrieb mit eingehen (Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.)
??
6. In der "Home" Darstellung im DiscoverPro sollte auch ein Zoom der Navikarte möglich sein.
??
7. Anzeige der Ladeleistung während des Ladens in kW.
ja
8. Anzeige der geladenen Energie des letzten Ladevorgangs.
ja
9. Wiederanzeige der Außentemperatur in der Carnet-App
nutzte ich bisher nicht
10. Es sollten Ladekartenanbieterdaten im Fahrzeug hinterlegt werden können, so dass nach Anstecken des Fahrzeuges an eine Ladesäule die Freigabe über eine Auswahl im Display erfolgen kann.
Bei dem Anbieterchaos nicht realistisch!
11. Keylessfunktion auch für die Türgriffe der hinteren Türen.
wollte bewußt kein keyless
12. Anzeige der Fahrrichtungsanzeige bei der Rückfahrkamera, die eingeblendeten Linien sollten dem Lenkeinschlag folgen, wie bei der Audi-Rückfahrkamera.
ja
13. Der Fahrmodus sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden "Lastmode" (so wie bei Audi Drive Select). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
ja
14. Der Zustand des Soundgenerators sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden können ("Lastmode"). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
nicht mitbestellt
15. Der Zustand der Klimaanlage sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden können ("Lastmode"). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
ja
16. Beim Ziehen der Zeitablaufleiste speziell in langen mp3-Dateien sollte der Zeitstempel mit aktualisiert und angezeigt werden, nicht erst wenn ein spezieller Zeitpunkt angewählt ist.
ja
17. Der elektrische Gurtstraffer sollte auch die "Gurtlose" zu Beginn der Fahrt reduzieren.
nein
18. Zweite Lampe im Kofferraum zur Beleuchtung.
egal
19. Schiebedach sollte optional bestellbar sein.
bei meiner Sitzgröße lieber ohne
20. Kühlerjalousie/Frischluftklappe auch für Fahrzeuge mit ACC zur Minderung des cw-Wertes vorsehen.
nein -> Nachfolger ID
21. Automatische Verbindung des Fahrzeugs mit dem WLAN, wenn vorhanden (wie auch beim Handy üblich).
konfigurierbar
22. An der Ladedose wäre eine Taste zur Vorwahl des Ladestromes wünschenswert.
geht gut über das Navi

Alles, was ich farbig markiert habe, ließe sich über Software-Updates machen. Das wird aber nur was, wenn irgendeiner vom Vorstand wirklich für E-Mobilität brennt und nicht nur macht, weil man sonst in China kein Erfolg hat.#

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
AHK steht bei mir ganz oben auf der Liste.
230V-AC mobiler Netzstrom wäre auch ziemlich oben bei mir.
Hätte ich beides mir Sicherheit dazu bestellt, wenn es verfügbar wäre.
Das werden die ersten beiden Dinge sein, die ich selbst nachrüste.

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
josonne hat geschrieben:
...... Die Reihenfolge spiegelt meine Priorität wieder:
1. StateOfCharge (SOC/Ladestandanzeige) direkt in % im Kombi (AID Active Info Display).
Ja und unbedingt!!!
2. Freie Konfigurierbarkeit der Anzeige in den einzelnen Anzeigekreisen des AID (in der Mitte des Powermeters bzw. der Geschwindigkeitsanzeige).
Ja und unbedingt!!! Viel Geld bezahlt für fast nichts Konfigurierbares und schon gar nicht "active"
3. Es sollte eine Anhängerkupplung als Option bestellbar sein.
Ja
4. Das Lenkrad sollte mindestens optional als beheizbar bestellbar sein.
Ja
5. Eco-Fahrhinweise sollten auch beim ACC-Betrieb mit eingehen (Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.)
Ja - wobei ich mir hier nicht sicher bin ob da nicht doch ab und an welche kommen, leider ist die Dokumentation bei VW eine Katastrophe
6. In der "Home" Darstellung im DiscoverPro sollte auch ein Zoom der Navikarte möglich sein.
Ja - unbedingt!!!
7. Anzeige der Ladeleistung während des Ladens in kW.
Ja - unbedingt!!!
8. Anzeige der geladenen Energie des letzten Ladevorgangs.
Ja - unbedingt!!!
9. Wiederanzeige der Außentemperatur in der Carnet-App
Ja - unbedingt!!! Völlig unverständlich was die Entwickler da geritten hat!
10. Es sollten Ladekartenanbieterdaten im Fahrzeug hinterlegt werden können, so dass nach Anstecken des Fahrzeuges an eine Ladesäule die Freigabe über eine Auswahl im Display erfolgen kann.
Ja - unbedingt!!!
11. Keylessfunktion auch für die Türgriffe der hinteren Türen.
Ja
12. Anzeige der Fahrrichtungsanzeige bei der Rückfahrkamera, die eingeblendeten Linien sollten dem Lenkeinschlag folgen, wie bei der Audi-Rückfahrkamera.
Ja - oder wie bei Opel
13. Der Fahrmodus sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden "Lastmode" (so wie bei Audi Drive Select). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
Ja - unbedingt! Verstehe nicht wieso eine Vielzahl von Einstellungen nicht gespeichert werden. Der momentane Zustand ist Programmier- und Usability- Steinzeit!
14. Der Zustand des Soundgenerators sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden können ("Lastmode"). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
Ja - unbedingt! Verstehe nicht wieso eine Vielzahl von Einstellungen nicht gespeichert werden. Der momentane Zustand ist Programmier- und Usability- Steinzeit!
15. Der Zustand der Klimaanlage sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden können ("Lastmode"). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
Ja - unbedingt! Verstehe nicht wieso eine Vielzahl von Einstellungen nicht gespeichert werden. Der momentane Zustand ist Programmier- und Usability- Steinzeit!
16. Beim Ziehen der Zeitablaufleiste speziell in langen mp3-Dateien sollte der Zeitstempel mit aktualisiert und angezeigt werden, nicht erst wenn ein spezieller Zeitpunkt angewählt ist.
17. Der elektrische Gurtstraffer sollte auch die "Gurtlose" zu Beginn der Fahrt reduzieren.
18. Zweite Lampe im Kofferraum zur Beleuchtung.
Ja - unbedingt! Hilfsweise kann man die vorhandene Glühlampe (!!!) durch eine hellere LED ersetzen.
19. Schiebedach sollte optional bestellbar sein.
Ja - unbedingt! Hätte ich definitiv bestellt.
20. Kühlerjalousie/Frischluftklappe auch für Fahrzeuge mit ACC zur Minderung des cw-Wertes vorsehen.
21. Automatische Verbindung des Fahrzeugs mit dem WLAN, wenn vorhanden (wie auch beim Handy üblich).
22. An der Ladedose wäre eine Taste zur Vorwahl des Ladestromes wünschenswert.
Ja - unbedingt!

Soweit meine Liste basierend auf dem jetzigen Erfahrungsstand...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Vieles von den Wünschen wird es bestimmt bald geben.
Allerdings heißt das Auto dann nicht mehr e-Golf sondern I.D irgendwas.
Für den e-Golf wird es serienmäßig nichts neues mehr geben.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich glaube, wir sind auch ein bisschen verwöhnt vom Smartphone. Geht mir zumindest so. Da kommt jedes Jahr ein neues iPhone und jedes Jahr ein neues iOS oder Android. Und selbst wenn man ein mehrere Jahre altes iPhone hat, kommen über die Updates neue Funktionen. Und dann setzt du dich in dein Auto, das in den letzten fünf Jahren keine Updates erhalten hat.

Außer Tesla gibt es doch bisher noch keine Firma, die wirklich Over-the-Air großartig was macht. Und selbst bei Tesla sind die Innovationen im Auto auch nicht so grundlegend. Wenn man 2018 in seinem Model S 2013 sitzt, hat sich am eigenen Auto auch nicht so furchtbar viel verändert.

Was ich sagen will: die Innovationszyklen sind beim Auto immer noch deutlich länger. Und es gibt noch keinen "AppStore" oder dergleichen, über den zum Beispiel VW das Design eines alternativen AID einfach anderen überlassen könnte. Vielleicht kommen wir da in den nächsten Jahren hin. Aber diese Mentalität, dass man ein Produkt kauft und dann regelmäßige Funktionserweiterungen erwarten darf, das ist im Auto einfach noch nicht angekommen.

Das bedarf einer grundlegenden Veränderung des Geschäftsmodells:

Zum Beispiel entwickelt VW für viel Geld ein eigenes Navigationssystem. Und das ist sicherlich ein Bereich mit sehr hoher Marge. Wenn es jetzt einen AppStore gibt, können sie dieses Navi dann immer noch verkaufen? Wie will man das verargumentieren, wenn es doch NAVIGON für Telekom-Kunden kostenlos gibt!?

Wenn man Dritt-Anbieter-Apps auf dem Auto ermöglicht, wer haftet dann für Schäden, die zB durch Ablenkung entstehen?

Bei AndroidAuto und CarPlay sieht man das. Da ist auch nur ein Bruchteil dessen verfügbar, was im Appstore verfügbar ist. Das liegt zwar sicherlich auch daran, dass Apple und Google einen an die eigenen Dienste binden wollen, aber es ist mit Sicherheit auch ein Haftungsproblem.

Ich schließe mich meinem Vorgänger an: ich glaube, dass VW dort grundlegend umdenkt. Aber nicht mit dem bestehenden Golf. Das kommt mit der nächsten Auto-Generation.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
4. Das Lenkrad sollte mindestens optional als beheizbar bestellbar sein.
Sollte mittels MFL aus einem Golf Sportvan oder Passat B8 nachrüstbar sein. Inkl. Klimabedienteil mit Lenkradheizung.

19. Schiebedach sollte optional bestellbar sein.
Geht nicht, da sich in diesem Bereich eine Querverstrebung befindet. Diese Verstärkung ist beim Verbrenner-Golf nicht vorhanden.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

punkhead
read
michael060392 hat geschrieben:Ich glaube, wir sind auch ein bisschen verwöhnt vom Smartphone. Geht mir zumindest so. Da kommt jedes Jahr ein neues iPhone und jedes Jahr ein neues iOS oder Android. Und selbst wenn man ein mehrere Jahre altes iPhone hat, kommen über die Updates neue Funktionen. Und dann setzt du dich in dein Auto, das in den letzten fünf Jahren keine Updates erhalten hat.

Außer Tesla gibt es doch bisher noch keine Firma, die wirklich Over-the-Air großartig was macht. Und selbst bei Tesla sind die Innovationen im Auto auch nicht so grundlegend. Wenn man 2018 in seinem Model S 2013 sitzt, hat sich am eigenen Auto auch nicht so furchtbar viel verändert.
Warum verwöhnt? das ist heutzutage einfach state of the art. Leider sind die Auto Dinos imme rnoch der Meinung, das ein Auto ein Auto ist und sehen die gewünschte Usability der Nutzer nicht.

Ich weiß nicht, ob du selber Tesla Fahrer bist, aber das was die Leute erzählen, die schon lange solche Autos fahren, sind da ganz anderer Meinung. Teslas updates sind nicht regelmäßig aber bringen Neuerungen in die Bedienbarkeit des Fahrzeugs. Was einfach auf Kundenfeedbacks basiert und somit besser auf die Endkunden eingegengen wird. So kannst du auch als Autobauer up to date bleiben und nicht nach dem Motto: friss oder stirb.

Bezüglich AppStore: das wird in Zukunft ganz sicher auch in die Fahrzeuge einziehen. Mal schauen, wer sich hier wirklich für den Endkunden interessiert oder nur macht, weil es andere auch machen.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

Buffy
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 10:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mir ist noch etwas eingefallen: ich würde gerne beim verkehrzeichenerkenner optional einschalten können, dass das auto selbstständig die geschwindigkeit anpasst. ich finde es mit den ganzen assistenzsystemen eigentlich unverständlich, warum er nicht bei beginn ortsgebiet abbremst ...
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Mit eingeschalteten "Eco"-Hinweisen und ohne ACC tut er das heute schon (auf Basis der Navi-Daten).

Für automatische Geschwindigkeitsanpassungen auf Basis der Verkehrszeichenerkennung ist mir der e-Golf bei der Erkennung viel zu schlecht geworden, da hagelt es Fehlerkennungen ohne Ende hier in der Gegend. Dinge wie: abknickende Vorfahrt, geradeaus geht es in eine 30er Zone. Man folgt der Vorfahrtstraße, aber aus dem "Augenwinkel" erkennt der Wagen das 30er Schild dann noch, und schreit rum.

Das war mit dem 2013er Golf (der hatte noch ein anderes Kamerasystem) besser.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag