Wärmepumpe

Re: Wärmepumpe

Helfried
read
Zoidberg hat geschrieben:Ich würde sie auch mitbestellen alleine um den Wiederverkaufswert nicht abstürzen zu lassen.
Klingt plausibel, allerdings wäre das das einzige Extra, von dem ich jemals gehört habe, dass es sich beim Wiederverkauf amortisieren würde. Zudem bezweifle ich, dass außerhalb des Forums überhaupt jemand weiß, wofür die Wärmepumpe gut ist. Spricht sich aber vielleicht noch rum in den nächsten Jahren. :)

Wichtig ist auch der schon erwähnte Aspekt, ob die Kilometerleistung mit dem Wagen wirklich gering bleiben wird. Denn der Golf geht sicherlich gut und könnte durchaus Gefallen bringen beim vielen Fahren.
Anzeige

Re: Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • e-fuzzy
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ich rate auf jeden Fall die WP mitzubestellen.
Hatte letzte Woche den Vergleich zu meinem mit WP und einen Golf ohne WP.
Die im Kaltzustand abgezogene bzw. vorkalkuierte Minderkilometerleistung der Reichweite ist gravierend.
Bei vollen Akku wird mir max. 40 km abgezogen - ohne WP sind es 70!

Man sieht es auch deutlich an der aufgenommen Leistung in kW/h im Display.
Sobald etwas Abwärme produziert wird und der WP-Kreislauf aus der Umgebungsluft Wärme zieht, geht die Heizleistung auf 0,7 kW/h zurück. Ansonsten bleibt er bei bis zu 3 kW/h!!!
Das nimmt schon gewaltig an Reichweite weg.
Das Ziel ist ja Reichweite zu gewimnnen - und nicht der Aufpreis!
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!

Re: AW: Wärmepumpe

Helfried
read
e-fuzzy hat geschrieben:
Das Ziel ist ja Reichweite zu gewimnnen - und nicht der Aufpreis!
Hier im Ultrakurzstrecken-Thread?

Re: Wärmepumpe

hub
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 07:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, erstmal vielen Dank für die umfangreichen Informationen (speziell von ecar). Da hat sich das Registrieren ja jetzt schon gelohnt. Noch eine Frage: Wie ist die Geräuschentwicklung der Wärmepumpe, kann da jemand was dazu sagen der den "alten" Golf mit WP fährt ? Wenn das nicht als störend beurteilt wird, werde ich sie wohl doch mitbestellen.
Noch kurz zu meiner Person: Bin schon seit 2008 elektrifiziert, aber nur mit einem eRoller der mittlerweile über 40.000km (mit den ersten Akku`s) drauf hat. Vor zwei Jahren den Zoe im 48h Test, danach war klar unser Zweitfahrzeug wird elektrisch. Erstfahrzeug muß 2,5t ziehen können, das wird wohl erstmal nichts mit elektrisch. Auf den Golf gekommen bin ich weil ich den Zoe mittlerweile zu teuer finde, den BMW I3 bin ich Probegefahren, fährt sich gut aber der Innenraum gefählt uns gar nicht, um den Ionic wird ja ein richtiger Hype gemacht aber ich finde die Form geht gar nicht, ist natürlich nur meine Meinung und möchte auch keine Grundsatzdiskussion starten.
Gruß Hub

Re: Wärmepumpe

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Störend empfindet jeder anders. Mich stört sie, klingt wie die Klimaanlage eines Verbrenners auf vollast bei 37°C im Schatten.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Arvid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
My 2cents ...
Also mir ist sie ernsthaft noch nie aufgefallen. Höre gern Musik und empfinde sie nicht als störend. Eher schon die Scheibenwischer bei Regen ...
E-Golf Gen_1 seit 23.12.2016 bis 29.09.2022 / - 14,6 realer Verbrauch - Go-Cart mit Straßenzulassung - so klasse :D
Passat Variant GTE seit 17.10.2017 - ging jetzt an meine Ex-Frau
Ioniq 5 AWD seit 30.09.2022 - Thema wieder für 5 Jahre erledigt

Re: Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Übrigens hat VW ein sehr nettes Tool zur Ermittlung der Reichweite des e-Golf unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren freigegeben. Tesla Fahrer werden es kennen. So kann man den Einfluss der Wärmepumpe gut nachvollziehen.

http://golf.volkswagen.com/de/de/models/e-golf.html

Beispiel
Geschwindigkeitsprofil: Stadt
Fahrprofil: Normal
Außentemperatur: 0°C
Klimatisierung: Klimaanlage / Heizung

Reichweitenergebnis:
- ohne Wärmepumpe: 176 km
- mit Wärmepumpe: 219 km

Viel Spaß beim Ausprobieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Soll ja schließlich warm werden im Auto.
Die Wp heizt doch nur billiger, nicht schneller, oder?
Bei kurzen Fahrten also nicht nötig.
Schneller eher nicht. Die braucht ein bissl.
Beim IONIQ heizt glaub ich anfangs auch das PTC kurz mit damit es schnell warm wird.
Nur PTC ist sofort heiß. Wie ein Fön.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So ist es auch beim e-Golf. Der PTC wird unter 0°C auch stufenweise zugeschalten um die WP zu unterstützen. Unter -12°C ist die WP komplett aus.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Ja, das geht gar nicht viel anders weil die WP ja sonst nix mehr zusammenrbringt.
Beim ZOE heizt unter -3 Grad glaube ich auch nur noch das PTC ordentlich mit (3-4 kW)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag