VW e-Golf ab sofort bestellbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

ich stimme Phil zu. Mit dem geringsten Aufwand was ganz "normales" geschaffen.

Die Ladetechnik ist 20 Jahre alt vom Golf III Citystromer.

Der deutsche Käufer möchte das wahrscheinlich. Wobei der typische Golf Käufer sich garantiert einen GTI anstatt eines e-Golf kauft. Ist "billiger" und "hat mehr Reichweite" und "ist schneller".

Ich glaube BMW trifft diejenigen die Innovation und Revolution mögen eher, als dieser e-Golf. Aber es muss ja auch noch Platz für Audi da sein, denkt daran. Da darf der Golf nicht zu innovativ sein.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
AQQU hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:Der reale Verbrauch ist noch interessant. Aber selbst, wenn der höher sein sollte als im i3 glaube ich, dass VW hier einen größeren (Verkaufs-)Wurf landen wird als BMW.
Dafür hat der Akku ja mehr Kapazität. Denke das potentielle Käufer eher auf die Reichweite (die sich zum i3 dann wohl nix geben wird) schauen, als auf Verbrauch.

Jetzt können die asiatischen Hersteller dann ja die Kapazitätslatte höher legen... Kia macht es ja schonmal moderat vor.
Wir haben aber dank eGolf und i3 jetzt die Situation, dass

a) man gegenüber dem VW oder BMW Händler zumindest das Argument der Abwanderung in der Hand hat,
bei Nissan/Renault lachen diese meist (noch) innerlich ... also geht vielleicht preislich wieder was. Gut so.
b) jetzt "deutsche Qualität" am Tisch liegt und wie schon geschrieben, die Asiaten dieser nur mit größeren Akkus oder einer besseren Ladetechnik (3Phasen + CCS/Chademo) zumindest bei uns was entgegenhalten können. Gut so ^2.

Nissan, your move.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
Nun ich bin da etwas gespalten.
klar der e-golf ist größer als der i3, ist günstiger auch von der Ausstattung her und dennoch

Der besteht aus Blech.
der i3 aus teurem Carbon.
Würde der i3 auch normal gebaut sein kann der ja nur günstiger sein. Außerdem hat der i3 170ps und vorne auch nen Kofferraum. Ich bin sehr gespannt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: Die Ladetechnik ist 20 Jahre alt vom Golf III Citystromer
Hast Du dafür irgendwelche Quellen? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die 20 Jahre alte Elektronik verbaut haben. Meinst Du damit, dass die 3,7kW Ladeleistung nicht besser ist? Immerhin hat er CCS.

Und ja, mit wenig Aufwand etwas brauchbares geschaffen. Genau das erwartet man von VW. Ich seh da nix schlimmes dran. Wenn die das jetzt konsequent weiter treiben (Passat, Kombis, etc.) wäre ich zufrieden...

Zum Thema Rex. Dafür gibt es ja demnächst den Golf Hybrid.

Was mir aufgefallen ist. Wenn man irgendwas an Extras (Parkassistenz etc.) hinzufügen will landet man immer bei Ledersitzen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Bei uns in Ö gibt es ja leider noch keine Preisliste, aber könnte sich einer von Euch einmal die Mühe machen, einen normalen ca. 120PS Golf gleich/ähnlich zu konfigurieren, um ein Gefühl für den VW-Elektro-Mehrpreis zu bekommen ... ?

Danke.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
meta96 hat geschrieben:Bei uns in Ö gibt es ja leider noch keine Preisliste, aber könnte sich einer von Euch einmal die Mühe machen, einen normalen ca. 120PS Golf gleich/ähnlich zu konfigurieren, um ein Gefühl für den VW-Elektro-Mehrpreis zu bekommen ... ?

Danke.
hallo,

habe mal den e-golf mit einem TSI 90KW DSG Highline verglichen, da ähnliche Leistung und Automatik.

Der E-Golf kommt bei sehr sehr guter Ausstattung auf 39500 Euro, der TSI bei so gut wie gleicher Ausstattung auf 33100.

Macht in Summe also um die 6500 (mal ein wenig mehr mal ein wenig weniger, je nach Ausstattung) Aufpreis.

Find ich echt nicht zuviel und mit dem E-Golf fährt man ja günstiger, auf 10-15 Jahre gerechnet hat man da sicherlich einen Vorteil, auch mit einem eventuellen Batteriewechsel.

Aber du kannst dir das ja alles selber ausprobieren, geht ganz einfach auf volkswagen.de ;)
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Keine Schnellladung, keine Wärmepumpe, kein Interesse.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
kai hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist. Wenn man irgendwas an Extras (Parkassistenz etc.) hinzufügen will landet man immer bei Ledersitzen...
Geht mir genau so
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
think. hat geschrieben:
meta96 hat geschrieben:Bei uns in Ö gibt es ja leider noch keine Preisliste, aber könnte sich einer von Euch einmal die Mühe machen, einen normalen ca. 120PS Golf gleich/ähnlich zu konfigurieren, um ein Gefühl für den VW-Elektro-Mehrpreis zu bekommen ... ?

Danke.
hallo,

habe mal den e-golf mit einem TSI 90KW DSG Highline verglichen, da ähnliche Leistung und Automatik.

Der E-Golf kommt bei sehr sehr guter Ausstattung auf 39500 Euro, der TSI bei so gut wie gleicher Ausstattung auf 33100.

Macht in Summe also um die 6500 (mal ein wenig mehr mal ein wenig weniger, je nach Ausstattung) Aufpreis.
... danke!
... also ca.19% Elektroaufschlag. Das entspricht in etwa dem Audiaufschlag :D
... also wer auf innovativ/cool machen will, kann sich jetzt zwischen einem A3 und einem e-Golf preisneutral entscheiden
... das passt schon einmal (für einen ersten VAG Schritt!)

think. hat geschrieben: Aber du kannst dir das ja alles selber ausprobieren, geht ganz einfach auf volkswagen.de ;)
... danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag