Vergleichstest eGolf vs i3

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Ablenkt? Seit wann lenkt schalten bitte ab??
JA du hast ja eh recht. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll.
Beim ZOE zB ist es wie gewohnt. Lenkrad. Schalthebel.

Beim i3 ist es natürlich geil gemacht und fein zu bedienen, aber es ist oben rechts und man muss "umgreifen".

Aber wie gesagt ich war halt damals total den Schalthebel gewohnt und das muss man wohl erstmal behirnen.

Ich mag den i3 ja :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Weiß jemand wie das beim Fahren mit Tempomat beim i3 und e-Golf ist? Segeln beide über Land dann automatisch?

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Geht gar nicht ist blödsinn. Ich mach es doch auch so. Täglich. Dauernd. Und es ist perfekt.
Also ich kann keine Kritik an der Reku beim i3 nachvollziehen. Ich hätte sie nur gerne doppelt so stark.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn du so mit ca 80 bis 100 km/h entspannt durch das hüglige Land fahren möchtest, schaltest du dann ständig von D auf N und wieder zurück, wenn du so dahin rollen möchtest? Ohne kurz Gas zu geben kommst du ja sonst nicht den Hügel hoch.
Nicht falsch verstehen bitte, die Rekuleistung vom BMW finde ich sehr gut, doppelt so stark wäre aber sicher schon für den Hintermann gefährlich, wenn du nur mal versehentlich vom Gaspedal kommst, käme das ja dann einer Vollbremsung gleich.
Und das nur mit den Hinterrädern, jetzt im Herbst auf kurvigen Landstraßen bei Laub und Frost auf der Straße, lässt einen BMW bestimmt leicht rotieren, denke ich.
Ich freu mich schon auf die ersten Schleudervergleichstestests zwischen e-Golf und BMW i3 auf Schnee und Eis beim Bremsen. Ich würde gerne mit dem e-golf mitmachen.

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sorry das ist alles nicht richtig was Du schreibst! Außer dass ich es tatsächlich so mache wie Du meinst.

Fehler 1: Der Bmw legt keine Vollbremsung hin sondern bremst 0,2g. Das ist ein Fünftel einer Vollbremsung und bedeutet dass er aus 50 km/h knapp 50m bks zum Stillstand braucht.

Fehler 2: Auf rutschigem Untergrund reduziert sich die Bremsleistung entsprechend. Da schleudert also nix. Das regelt das Auto so schnell dass man es tatsächlich so gut wie gar nicht.

Also keine Gefahren durch die Technik oder das eigene bevorzugte Verhalten :)

Passiert ist es mir übrigens noch nicht dass ich irrtümlich voll rekuperiert hätte
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Ich finde es besser das man die Reku beim Golf frei wählen kann.Möchte das auch nicht mehr missen.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin drotzdem sehr gespannt wie mein egolf auf Schnee und Eis so fährt. Die Räder drehen ja leider auf nasser Fahrbahn schon schnell durch. Da ist der BMW dank Heckantrieb deutlich besser dran. Beim elektronischen Bremsen ist es halt genau andersherum. Da ich im Durchschnitt 5 Monate im Jahr mit Schnee zu tun habe, hoffe ich nur das beste. Hab keine lust auf den Allradverbrenner meiner Frau.

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Du kannst ja die Reku abschalten. Dann verhält sich der eGolf wie ein normaler Golf. Und in der Einstellung eco+ hat er dann auch weniger Leistung.
Bin aber auch sehr gespannt wie sich der eGolf im Schnee verhält. Wie die Fahrsysteme funktionieren. Aus dem Bauch herraus würd ich sagen der Golf schiebt bei der Reku über die Vorderräder. Da kann man schnell aus der Kurve fliegen. Aber wie gesagt muss überprüft werden. Denke aber schon dasaß abschalten der Reku bei Eis und Schnee sinn macht
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Noch ist ja zum Glück Sommer, Winterreifen liegen bereit.

Vorteil für den eGolf sehe ich in der Aufrüstung. Da gibt es Sachen, die gibt es beim BMW nicht so ohne weiteres oder eben garnicht. Und wers braucht, muß dann halt den Golf nehmen.
Dateianhänge
VW-Golf-7-Dachtraeger-Fahrradtraeger-fotoshowImage-53312048-638867.jpg

Re: Vergleichstest eGolf vs i3

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich finde die Rekuperationsstufen im e-Golf super. Ich fahre fast immer in D, weil ich dann einfach komplett vom Gas gehen kann um im effizientesten Modus (=Segeln) zu fahren. Immer auf N schalten wäre mir viel zu aufwändig - zumal man dann zum Beschleunigen immer wieder zurück auf D müsste um nicht "ins Leere" zu treten.

Das System im i3 ist wohl eher auf Stadtverkehr ausgelegt. Hier fahre ich teilweise auch im e-Golf permanent in B. Für meinen Geschmack könnte die Rekuperation bei niedrigen Geschwindigkeiten in B jedoch etwas stärker sein. Die Rekuperationsleistung nimmt mit der Geschwindigkeit linear ab. Das sieht man deutlich daran, dass der (negative) Wert in "kWh/100 km" in den jeweiligen Rekuperationsstufen bei allen Geschwindigkeiten nahezu konstant bleibt. Daher muss man bei niedrigen Geschwindigkeiten öfter mit dem Bremspedal nachhelfen - wobei dies ja i.d.R. auch über Rekuperation funktioniert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag