Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
read
Ja, ACC verbraucht mehr weil es mit aller Gewalt die Geschwindigkeit hält. Ein aufmerksamer Fahrer kann vorausschauender fahren, und hält vielleicht bergauf nicht die 110km/h mit aller Gewalt, sondern ihm reichts wenn er mit 100 ankommt - als Beispiel.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Eine Frage noch zum eGolf: Ich habe gehört, daß der noch Schleifkontakte beim Elektromotor haben soll - ist das richtig?

Wenn ja, dann ist der jedenfalls nicht wartungfreundlich......

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Nachfolger für den 30er Leaf
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der Motor hat keine Schleifkontakte und ist Wartungsfrei.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
read
Noch ein leaf fahrer der an Vw verloren geht?

Wartung besteht zum grössten teil im wechseln des pollenfilters...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Weiß irgendjemand, ob wenigstens die Reku-anzeige beim eGolf Hinweise darauf gibt, wann die mechanische Bremse zum Zuge kommt? Für mich persönlich wäre es logisch, dass die Bremse aus bleibt, solange die Reku-Anzeige innerhalb der momentan maximalen Leistung bleibt. Aber spüren oder hören kann ich es leider nicht außer beim Unterschreiten der Schrittgeschwindigkeit.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich kann hier nur vom GTE sprechen: Dort wird die maximale Leistungsaufnahme durch Rekuperation im AID angezeigt. Es ist also gut sichtbar, wann die Bremsleistung die maximale Rekuperationsleistung unter- oder überschreitet.

Ich denke auf diesem Bild erkennt man es gut. Der grüne Strich gibt die maximale relative Rekuperationsleistung an. Wenn man bremst, wächst der grüne Balken, der die Momentanleistung anzeigt. Überschreitet er sie, muss der eBKV die Bremsenergie auch in die "herkömmliche" Bremsanlage leiten.
Bild

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ja so wie du verstehe ich die Anzeige auch. Ist aber nur eine Vermutung und die Frage ist, ob unser beide Vermutung auch technisch von VW so umgesetzt wurde und wie man das herausfinden könnte. Es wäre ja zumindest theoretisch denkbar, dass der E-Golf/GTE die Bremsbacken beim Betätigen des Bremspedals immer leicht anlegt. Oder die mechanische Bremse schon vor erreichen des Reku Maximalwerts einsetzt um den Übergang beim Überschreiten der maximalen Reku Leistung zu glätten. In dem Fall wäre es tatsächlich effizienter mit fest eingestellter Rekuperationsstufe zu fahren als mit D.

Irgendwo hier hat mal jemand technische Unterlagen der Bremsanlage vom e-Up reingestellt. Muss ich mal suchen und durchlesen. vielleicht steht da eine Antwort drin.

Da ich jetzt schon viel OT beigetragen habe kommt nun auch noch was zum Thema.

Ich hab den i3 eigentlich nur aufgrund des Preises von meiner Liste der E-Autos gestrichen. Die ganzen "Nachteile" wie das Türkonzept, das futuristisch individuelle Design und die Kofferraumgröße hätte ich für mich persönlich wieder mit den Vorteilen des sportlicheren Antriebs ausgeglichen (BMW halt). Bin zufrieden mit dem eGolf, wäre wohl auch zufrieden mit dem i3.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IMG_8318.JPG
Beim e-Golf zeigt das AID dynamisch an, wie viel gerade rekuperiert werden kann (grüner Bereich).
Ist der Akku voll, ist der grüne Bereich kleiner und es greift bei vollem Ausschlag zusätzlich die Bremse.

Ist aber nur eine Vermutung. Ob die mechanische Bremse vorher schon greift, wird nicht angezeigt.

Beim i3 konnte man es recht deutlich hören, wenn das Schleifgeräusch der Bremse auftrat.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

Naheris
read
Den Bremseingriff hört man bei langsamer Geschwindigkeit gut, und spürt es ganz leicht auch am Bremspedal.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag