Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich möchte euch von unserem 14 tägigen Urlaub mit dem e-Golf berichten. Am Anfang waren wir skeptisch ob wir es wagen sollen oder doch lieber unseren Zweitwagen (Golf5) nehmen sollten. Unsere Strecke bestand aus 3 größeren Teilstecken. Am Samstag Wolfsburg->Stuttgart (539km), am Montag Stuttgart->Friedrichshafen(229km) und die Rückfahrt 14 Tage später von Friedrichshafen->Wolfsburg (720km).
Die Fahrt nach Stuttgart hatte ich mit 3 Stopps durchgeplant. Start mit vollem Akku. Geschwindigkeit auf der Autobahn war 110km/h. Distanz zum ersten Stopp 138km.
1. Stop Schnelllader am Kauf Park in Göttingen, Akku war auf 32% runter. Geladen haben wir bis auf 86%. Ladedauer 27min, Lademenge 17,94kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 40kwh/h. Distanz zum zweiten Stopp 120km.
2. Stop A7 Burghaun, Akku war auf 24% runter. Geladen haben wir bis auf 90%. Ladedauer 45min, Lademenge 21,05kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 28kwh/h. Distanz zum dritten Stopp 164km. Klima wurde zwischendurch eingeschaltet.
3. Stop A81 Grünsfeld, Akku war auf 16% runter. Geladen haben wir bis auf 74%. Ladedauer 55min, Lademenge 17,91kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 20kwh/h. Distanz zum Ziel 116km.
In Stuttgart bei unseren Bekannten ging es dann an eine Typ2 Ladedose in der Nebenstrasse.
Fazit: Bis Stuttgart kann man problemlos eine Strecke von über 500km mit dem e-Golf zurücklegen. Auch die spätere nur noch halbe Ladegeschwindigkeit hat kaum gestört. (hat mir nur Kopfschmerzen für die Rückfahrt beschert, was dann auch so eingetreten ist, aber dazu später mehr)
Nach ein paar Sightseeingtrips in Stuttgart ging es am Montag weiter nach Friedrichshafen. Hierzu war lediglich ein Stop geplant. Gestartet sind wir mit 85% Akku. Distanz 112km.
1. und einziger Stop Kaufland, Bad Dürrheim, Akku war auf 13% runter. Geladen haben wir bis auf 85%. Ladedauer 38min, Lademenge 22,96kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 36kwh/h. Distanz zum Ziel 117km.
In Friedrichshafen habe ich mir die Emma-Ladekarte geholt um in der näheren Umgebung kostenlos zu tanken.
Im Urlaub haben wir ca 1105km zurückgelegt, u.a. ins Legoland nach Günzburg (über 158km Entfernung). Dort hatten wir Glück und eine von zwei Ladesäulen erwischt. Eine Minute später hätten wir Pech gehabt. :lol: Häufig haben wir bei Kaufland in Ravensburg getankt und währenddessen unserer Einkäufe erledigt.

Rücktour, Friedrichshafen->Wolfsburg
Gestartet mit fast vollem Akku(ca. 97%). Aussentemperatur über 30 Grad :o , Klima: an. Distanz zum ersten Stopp 169km. Reisegeschwindigkeit durchgängig mit 100km/h um eine übermäßige Erwärmung des Akkus zu vermeiden. Leider klappte das nur bedingt. :oops:
1. Stop Kaufland in Aalen, Akku war auf 24% runter. Geladen haben wir bis auf 85%. Ladedauer 40min, Lademenge 19,82kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 30kwh/h. (der Akku schien schon leicht warm, keine guten Aussichten) Distanz zum zweiten Stopp 143km.
2. Stop Autobahnraststätte Riedener Wald West (kostenpflichtig echarge), Akku war auf 29% runter. Geladen haben wir bis auf 95%. Ladedauer 50min, Lademenge 20,79kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 25kwh/h. (es lädt noch langsamer) Distanz zum zweiten Stopp 104km.
3. Stop A7 Burghaun, Akku war auf 40% runter. Geladen haben wir bis auf 80%. Ladedauer 41min, Lademenge 12,6kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 18kwh/h. (es lädt noch langsamer) Distanz zum zweiten Stopp geplant 120km, leider verfahren und somit 168km. 4. Stop wurde somit schon knapp.
4. Stop Schnelllader am Kauf Park in Göttingen, Akku war auf 15% runter. Geladen haben wir bis auf 69%. Ladedauer 1h25min, Lademenge 18,4kwh, Ladegeschwindigkeit ca. 13kwh/h. (sehr sehr langsam) Distanz nach Hause 134km.
Hätten wir nicht so einen netten Twizi-Fahrer neben uns gehabt, wäre der letzte Ladestop schon sehr nervend und langwierig geworden. Ich war froh, als ich nach 12h zuhause war! 8-)

Fazit: In Summe sind wir 2364km gefahren. Kosten: 7,5Euro(!), 19mal laden, teilweise aber auch nur, um einen kostenlosen Parkplatz zu bekommen ;-)
Der Urlaub hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben es nicht bereut mit dem e-Golf gefahren zu sein. Allerdings ist diese Generation E-Auto ohne wassergekühlten Akku nur für mittellange Strecken geeignet. Alles über 3mal Schnellladen im Sommer kann für einen Großteil der Besitzer schon nervig werden. Die Reisegeschwindigkeit ist auch nur mittelprächtig, aber wenn man sich drauf einlässt ok. Es gibt immernoch an jeder Ladesäule sehr interessierte Menschen, die sich für E-Auto-Technik interessieren. Vielen Dank an meine geduldige Beifahrerin und meinem Sohn, dem Dank unzähliger Hörbucher nicht Langweilig geworden ist. Ich kann jedem e-Auto-Besitzer mit ähnlicher Reichweite und keinem Zeitdruck zu so einem Reiseabenteuer raten. Reichweitenangst und mangelnde Ladesäulen braucht man in Deutschland nicht mehr zu haben und mit ein bisschen Vorbereitung gehen auch solch lange Strecken.

Ich hoffe es war Interessant für Euch.

Gruß

Christoph
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021
Anzeige

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
C.Becker hat geschrieben:Hallo, ich möchte euch von unserem 14 tägigen Urlaub mit dem e-Golf berichten. ... Ich hoffe es war Interessant für Euch. Gruß Christoph
Hallo Christoph, danke für den schönen Bericht. Er deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Langstrecke geht nur mit sehr viel Geduld. Ist so, aber trotzdem schade.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

USER_AVATAR
read
Also sollte man so 500km Abschnitte planen mit Hotel mit lademöglichkeit?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das sind genau die Art von Urlaubsberichten die mich in meiner Entscheidung bestätigen, stand heute noch auf einen PHEV zu setzen. Am schlimmsten ist, das man nach 150km schon laden muss und das auch noch über 30min lang.

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Also sollte man so 500km Abschnitte planen mit Hotel mit lademöglichkeit?
Hi,

ja das bietet sich an bzw ein Sightseeing-Event mit Langsam-Lader in die Strecke einbauen. Oder man muss damit leben, dass es danach ziemlich zäh wird.
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

@ Schüddi: Wenn der PHEV auf 2400 km auch nur knapp € 8,- brauchen würde, wäre das ja nett, kann er aber nicht... :D

Ich selbst fahre max. 500-km-Strecken seit jeher, stoße mich also nicht an 2-3 Ladestopps.

LG
W.

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Super Bericht. Genauso funktioniert es auch.

Wir haben noch den 190er eGolf und fahren überall hin, quer durch Deutschland, nach Österreich oder den Niederlanden.

Die Ladung bricht bei uns nach ca. 6x laden ein, allerdings sind wir auch noch nicht im Hochsommer weite Strecken gefahren, da schaut es vllt anders aus.




Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

@ Schüddi: Wenn der PHEV auf 2400 km auch nur knapp € 8,- brauchen würde, wäre das ja nett, kann er aber nicht... :D

Ich selbst fahre max. 500-km-Strecken seit jeher, stoße mich also nicht an 2-3 Ladestopps.

LG
W.
Das wird so nicht bleiben mit den kostenlosen Ladesäulen, auf die man sich nicht verlassen kann sondern eher auf Glück hoffen muss, das diese nicht belegt sind.
Aber meine Flexibilität und Lebenszeit - besonders im Urlaub ist mir der Aufpreis wert. Ich fahre ja nicht jeden tag in den Urlaub.

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

USER_AVATAR
read
Bis 1000km (5x Ladepause) sehe ich kein großes Problem beim e-Golf. Es sei denn man fährt bei >30°C, dann tut es weh. Jedoch sollte man dann sehr gleichmäßig fahren. Starkes beschleunigen heizt den Akku auch auf.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Das sind genau die Art von Urlaubsberichten die mich in meiner Entscheidung bestätigen, stand heute noch auf einen PHEV zu setzen. Am schlimmsten ist, das man nach 150km schon laden muss und das auch noch über 30min lang.
Hallo Schüddi,
um sie nachvollziehen zu können, ist mir Deine Aussage so zu pauschal.
Denn welches Anforderungsprofil fahrstreckenmäßig hast Du an Deinem Pkw:
Wieviel % macht Kurzstrecke bis 50 km?
Wieviel % machen Strecken einfach von 50 - 200 km und von 200 - 500 km aus?
Wie oft mußt Du Strecken von mehr als 500 km am Stück mit engem Zeitlimit zurücklegen?

Vom Grundsatz her kannst Du für die ersten beiden Streckenprofile problemlos auf ein BEV wie Golf, Ioniq oder I3 zurückgreifen.
Sind das die Schwerpunkte, profitierst Du mit dem Hybrid wenig vom Genuss des elektrischen Fahrens, weil Du oft im Verbrennermodus unterwegs bist.

Ich habe z.B. das letzte Streckenprofil nur 2-3x im Jahr, da lebe ich einfach mit den Einschränkungen und genieße die 90 km%, die ich vollelektrisch einfach und bequem mit dem BEV zurücklegen kann.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag