Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
read
Das hat mit Brutto / Nettokapazität des Akkus mal herzlich wenig zu tun. Bei WLTP sind die Ladeverluste ab 230V-Netz nach Wiederaufladen des Akkus beim Verbrauch eingerechnet, diese Ladeverluste tauchen aber bei alleiniger Betrachtung der Netto-Akkukapazität nicht auf. Nach dem Testzyklus wird bei WLTP wieder aufgeladen und der Verbrauch ab Stromnetz ermittelt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
read
Dann könnte ich am DC lader meinen persönnlichen WLTP verbessern...die ladeverluste stecken dann ja zum grossteil in der Säule.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 11. Sep 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
  • GTE17
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Wie meinst du das? Die Reichweite wird ermittelt und nicht berechnet. Der WLTP Zyklus wird so oft gefahren bis das Fahrzeug ausrollt.
Auf die 300 km NEFZ kann ich doch nur kommen, wenn ich die 36 kWh durch den bisherigen Durchschnittsverbrauch von 12,9 kwh/100km teile Ebenso ergibt der neue Durchschnittsverbrauch von ca. 16 kWh /100 km nur auf der Basis der Bruttokapazität eine Reichweite von 228 km, sonst würden doch lediglich 200 km Reichweite dabei herauskommen.

Mache ich einen Denkfehler?
E-Golf seit 11-18, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall 1

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
read
Ja ich habe es ja 2 Beiträge vorher schon versucht zu erklären, bei WLTP kannst du weder mit der Netto- noch mit der Bruttokapazität rechnen, weshalb habe ich da schon geschrieben.Im WLTP-Verbrauch sind alle Lade-/ Entladeverluste mit eingerechnet, wenn du direkt mit der Akkukapazität rechnest bleibt ein Teil davon außen vor.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Dann könnte ich am DC lader meine persönnlichen WlTP verbessern...die ladeverluste stecken dann ja zum grossteil in der Säule.
Für die WLTP-Messung ist AC-Ladung vorgeschrieben. Wenn Du aber einen persönlichen WLTP-Wert aufstellen möchtest, kannst Du natürlich einfach 20, 30 oder 50% abziehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Wie meinst du das? Die Reichweite wird ermittelt und nicht berechnet. Der WLTP Zyklus wird so oft gefahren bis das Fahrzeug ausrollt.
Wenn ich die ECE-Richtline richtig verstanden werden Fahrzeugen, die eine größere erwartete Reichweite als 3 Zyklen haben, einem verkürzten Test unterzogen. Der besteht aus zwei normalen Zyklen, zwei Stadtzyklen und sonst konstant 100km/h, bis das nicht mehr gehalten werden kann.

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
read
Kann sich der Hersteller aussuchen in welchem Bereich (soc) er den Akku lädt?

Beim Leaf scheint es höhere Verluste im oberen Bereich zu geben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
GTE17 hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:Wie meinst du das? Die Reichweite wird ermittelt und nicht berechnet. Der WLTP Zyklus wird so oft gefahren bis das Fahrzeug ausrollt.
Auf die 300 km NEFZ kann ich doch nur kommen, wenn ich die 36 kWh durch den bisherigen Durchschnittsverbrauch von 12,9 kwh/100km teile Ebenso ergibt der neue Durchschnittsverbrauch von ca. 16 kWh /100 km nur auf der Basis der Bruttokapazität eine Reichweite von 228 km, sonst würden doch lediglich 200 km Reichweite dabei herauskommen.

Mache ich einen Denkfehler?
Ja, @bm3 hat es ja schon geschrieben. Die WLTP Werte sind inkl Ladeverlust, also ab Steckdose. Die Reichweite ab Batterie ;)
Zieh mal vom WLTP Wert ~15% ab.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Kann sich der Hersteller aussuchen in welchem Bereich (soc) er den Akku lädt?

Beim Leaf scheint es höhere Verluste im oberen Bereich zu geben.
Nein es wird bei vollem Akku gestartet und bei wieder bis voll geladen. Wie soll man sonst zuverlässig die Differenz raus bekommen? Außer das Fahrzeug verfügt über eine geeichte SOC Anzeige.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

Peete
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 08:50
read
Alex307 hat geschrieben: Meine KFZ Papiere sind übrigens auf dem weg zu mir und die zulassung ist nicht mehr weit
Dann achte auf die HSN! Bei mir stand da 0636 statt 0603 für VW.

Somit konnte ich ihn nicht zulassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag