Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpaddels

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
read
Amigolino hat geschrieben:wir finden die 5 Stufen schon OK und würden uns über eine Steuerung mit den "DSG-Schaltpaddels" direkt anfreunden können.
Ja, das wäre auch mein Wunsch.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zu 1)
Die Anzahl der Abstufungen muss meiner Meinung nach von der möglichen "Bandbreite" abhängen. Mit der aktuellen Bandbreite im e-Golf (190) zwischen D und B könnte man nach meinem Geschmack eine Stufe weglassen. Merke ich bei mir auch im Alltag, dass ich trotz intensiver Nutzung der Rekuperationsstufen das D3 eigentlich nie verwende. Wenn bei zukünftigen Fahrzeugen in B noch höher rekuperiert wird (sagen wir mal 50-60 kW), könnte es aber durchaus sinnvoll sein, insgesamt 5 Abstufungen von D bis B zu haben.

Zu 2)
Ich habe mich daran gewöhnt und komme gut damit klar. Wenn zukünftige Fahrzeuge weiterhin einen Wählhebel haben (was ich durchaus mal in Frage stelle), sollten die Rekuperationsstufen weiterhin darüber gesteuert werden können.

Zu 3)
Mangels Erfahrung kann ich dazu keine endgültige Aussage machen. Im alten Golf 6 als E-Version fand ich die Funktion der Schaltpaddel auf der kurzen Probefahrt sehr angenehm und war beim Serien e-Golf erst mal enttäuscht, dass sie weggefallen waren.

Generell sollte es möglich sein, die Rekuperationsstufe zu personalisieren, so dass beim Start die gewünschte Stufe bereits vorgewählt ist. Das kommt denen entgegen, die mit den Stufen während der Fahrt nicht arbeiten möchten, sondern z.B. ein Verhalten wie im BMW i3 wünschen. Sollte doch nur eine kleine softwareseitige Anpassung sein.

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
read
zu 1) Ich brauche nur B bzw. kann auch in D umbenannt werden. Volle Reku, kann man ja mit dem Pedal in der Stärke variieren!

zu 2) Quatsch -> siehe 1)

zu 3) Quatsch -> siehe 1)
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben: Mein :D hat mir gestern noch gesagt, dass es erst in 4 Jahren ein neues e-Auto von VW gibt.

Was kommt denn 2019 ?
Ich würde auf ein MEB-Fahrzeug tippen. Vielleicht hat dein :D da eine Ente verbreitet. Und Helbig hat sich entweder verplappert (was ich nicht glaube) oder will ganz gezielt Informationen streuen. ;)

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

egolf2016
read
Ich bin das erste Jahr nur in D gefahren da ich dachte es ist am effizientesten.
Dabei wird mit der Bremse ja direkt rekuperiert, aber der Übergang zu der mechanischen Bremse selbst ist schnell erreicht. Je nach Temperatur, Akkustand etc. pp.

Seit einigen Monaten nutze ich nur noch B da ich damit noch weniger mechanisch Bremse und zu 95% nur mit dem Gaspedal fahre.
Das hat sich auch im niedrigeren Verbrauch bemerkbar gemacht.

Ich denke die meisten stellen die Reku einmal ein und fahren, 0der gibt es hier jemand der durchweg hin und herschaltet?
Ob nun am Lenkrad oder am Schaltknüppel ist mir egal.

:idea: :idea: :idea: :arrow: :arrow:
Schön wäre allerdings eine Stufe ohne Rekuperation damit man auch mal die Bremsen benutzten kann und einem diese nicht wegrosten oder wie ein I3 Fahrer hier zum TÜV komplett neue Bremen für 1.300 € benötigt werden. Damit ist das Fahrzeug dann nicht mehr günstiger!

Daher bin ich die letzte Fahrt mal wieder sehr sportlich mit spätem starken Bremsen gefahren was nicht immer ungefährlich ist.

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also ich bin so einer (allerdings mit dem e-Up!) der häufig schaltet. Wohne allerdings in gebirgiger Gegend. Nichts ist entspannender, als bergab nur über die Reku die Geschwindigkeit zu steuern. Ich bin normal im Segelmodus unterwegs, weil das - schon nach den Gesetzen der Physik - immer am effizientesten ist. Ich weiß, das man auch über die One-Pedal-Technik den "Segelzustand" erreichen kann, mache ich auch manchmal in der Stadt - aber überland finde ich es angenehmer vorausschauend einfach den Fuß vom Strompedal zu nehmen und weiterzusegeln, wenn es die Situation zulässt.

Ich habe vor kurzem einmal den neuen e-Golf getestet und da hat mich die Bevormundung des Fahrzeugs wahnsinnig genervt. Wenn ich in D Segelmodus bin, will ich selbst entscheiden, ob jetzt gesegelt wird oder rekuperiert. Angepasst an die Gesamtsituation und nicht an die GPS-Daten und hinterlegten Geländeprofile im Fahrzeug.

Natürlich ist im Leben alles Geschmacksache. Aber helbig wollte ja die verschiedenen Geschmäcker erfassen, denke ich...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
read
Mein Wunsch sieht leicht anders aus:
1. Beim One-Pedal-Driving "B" müsste der Bereich "Segeln" beim Fahrpedal irgendwie größer sein, damit man sicher den "Segelpunkt" trifft.
Wenn man das gut genug hinbekäme, würde es alleine reichen.
Vorschlag: Bis zum Segelpunkt eine schwache Feder am Fahrpedal und danach, wenn also Strom gegeben wird, eine stärkere.
Dann könnte man normal fahren und wenn man den Fuß bei dem bewussten Punkt Segeln zurück nimmt, was man ja nie lange macht - daher eine schwache Feder - , bräuchte man sonst keine Schalthebel und keine Wippen am Lenkrad.

2. Wenn doch verschiedene Rekustufen gewünscht sind und das Fahrpedal nicht geändert wird, wie in 1, dann so:
Nur Schaltwippen am Lenkrad wie beim DSG, keine Funktion Reku am Schalthebel.
Mit der rechten Wippe vergrößert man die Rekustufe, solange die Wippe gezogen wird.
Hat man etwas zu viel Reku gegeben, dann kann man ja kurz das Fahrpedal betätigen um weniger zu verzögern.
Wenn man wieder Segeln möchte, dann linke Wippe kurz ziehen: Rekuperation=0.
Somit hätte man eine stufenlose Reku.
Es gäbe also nur ein +, kein -, sondern ein komplettes Löschen.
Vor der Kreuzung oder Kurve die Wippe soweit ziehen, wie gewünscht, dann ggf. leicht beschleunigen und die linke Wippe kurz ziehen - fertig.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich nutze eigentlich ausschließlich B und D0. Die anderen stufen brauche ich nicht. Ich hätte aber gerne eine Umschaltung am Lenkrad per pedal o.ä.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Vorschlag: Bis zum Segelpunkt eine schwache Feder am Fahrpedal und danach, wenn also Strom gegeben wird, eine stärkere.
Ich fürchte, bis so eine Sache ausgereift ist, fahren die Autos selbstständig.

LG
W.

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
  • Adi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:48
  • Wohnort: AI
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Zu Beginn meiner e-Golf Karriere habe ich mir die Schaltpaddel so sehr gewünscht, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, selbst etwas zu basteln.

Ich bin ein "Hebler" und die Rekuperationsstufen werden relativ häufig dem Gefälle und der Fahrweise laufend angepasst. Segeln, Stufe B, Stufe 2, Stufe 1, ganz selten Stufe 3 (eventuell, weil da so viele Seitenhiebe nötig sind) ist die Reihenfolge meiner häufigst bdnutzten Fahrstufen.
Die Schildkröte gehört ins Handbuch oder in den Garten, nicht ins Display!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag