Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Falls jemanden diese Umbauten auch interessieren, will ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Gleich vorne weg:
Es ist nicht sonderlich kompliziert, nicht billig, man benötigt u.U. Leute mit speziellen Kenntnissen und der eigentliche Mehrwert ist natürlich diskutabel :)

Man findet diese Infos auch im Web - aber sucht da schon mal eine Zeit lang, findet aber nichts was speziell auf der e-Golf der 1.Gen zugeschnitten ist.

Um Carplay zu erhalten benötigt man ein MIB2 (das ist die Box im Handschuhfach) und eine neue USB Buchse in der Ablage(5Q0035726E) - beides findet man zB bei ebay oder in diversen Ersatzteilshops.
Die USB Buchse ist einfach zu wechseln. Man bekommt sie mit und ohne Kabelbaum. Kauft man eine ohne Kabel und verwendet das eingebaute Kabel muss man nur eine "Nase" am Stecker wegschneiden, damit es an der neuen USB Buchse passt,
aber man erspart sich dafür das Kabel neu zu ziehen.
Beim MIB2 schaut man am besten nach einem, welchem der bestehenden Ausstattung am ehesten entspricht (ein zusätzliches Upgrade auf DAB+ oder LTE macht den Umbau nicht leichter). Ich hatte nur 3G Premium Telefon, ohne DAB+ und
daher habe ich 3G0035044B verwendet.

Ein Problem beim Tausch des MIB ist der Komponentenschutz (CP) und der Lizenzmechanismus von VW, denn alle (Multimedia)Funktionen die euer Auto hat, sind bei VW in einer Datenbank abgelegt.
Wenn ihr euch also zB bei ebay ein gebrauchtes MIB2 kauft, ist dieses auf die VIN des Vorbesitzers gelockt und spuckt bei euch nur "Komponentenschutz Aktiv", aber keinen Ton aus - hat
aber sonst alle Funktionen (Navigation + Carplay, etc) die der Vorbesitzer hatte.
Wenn ihr einen Kaufnachweis habt und das Teil nirgendwo als gestohlen gemeldet ist, dann kann euch eine VW Werkstatt eures Vertrauens (muss eine mit Zugang zur VW Datenbank sein) die CP entfernen und
somit das MIB2 eurer VIN zuordnen. Als Teil dieses Prozesses werden allerdings auch die Lizenzen eures Autos auf das neue MIB2 übertragen. Ihr verliert also somit wieder Carplay (da das der alte e-Golf ja nicht hatte),
und was noch schlimmer ist: auch die Navigation. Blöderweise hat das MIB2 für die Navi-Karten andere Lizenzcodes als das MIB1. CarPlay könnte man bei VW nachkaufen - die Navigation leider nicht.

Hier hilft also nur ein halboffizieller Weg. Über ein anderes Forum habe ich den Skype-Kontakt eines Polen (nennen wir in Pavel) gefunden, der auf das MIB2 eine gepatchte Firmware aufspielen kann, bei der die Lizenzen aktiv sind und auch die Entfernung der CP überleben.
Er verkauft angeblich auch gleich MIB2s mit gepatchter Firmware, aber in meinem Fall hatte ich schon eines und habe es per Post hingeschickt und nach 1 Woche wieder in Händen gehalten. Danach funktionierte Carplay und Radio gleich, allerdings
zeigten zahlreiche Steuergeräte per OBD noch den Fehler "Komponentenschutz aktiv". Ich hatte Pavel vorher Screenshots vom Menü geschickt und das neue MIB2 war im wesentlichen auch schon richtig für mein Auto kodiert zurück gekommen.

Nun bestand noch ein Problem, was aus dem Netz schon bekannt war. Mein Golf hat die Kamera mit Verkehrszeichenerkennung (VZE). Die VZE funktioniert, in dem das Kameramodul (A5) dem Auto sagt welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist.
Damit das zuverlässig funktioniert, sagt das Navi im MIB(5F) der Kamera über das PSD Protokoll was in den Karten gerade verzeichnet ist. Nun war das Problem, dass das MIB2 nur Protokoll 1.5 dafür spricht, was von der zu alten Firmware im Kameramodul nicht
verstanden wurde.

Damit mir Pavel die CP offiziell entfernen, die Wegfahrsperre neu kodieren und auch die Kamera Firmware auf Version 60 aktualisieren konnte, besorgte ich mir aus ebay einen VAS5054a Kabel-Nachbau und er stellte mir ein VMware-Player Image zum Download bereit. In diesem
Image lief ein WindowsXP mit einer vorinstallierten VPN Software und einem USB DeviceServer. Damit kann Pavel mit seiner Version von ODIS (das ist die offizielle VW OBD Software, welche mit entsprechendem Zugang auch CP entfernen und Steuergeräte aktualisieren kann)
remote auf mein Auto zugreifen konnte. In meinem Fall machte das einige Schwierigkeiten, da ich zuerst nur eine LTE Verbindung hatte, welche dafür anscheinend nicht stabil genug war und Pavel schien schon die Geduld zu verlieren.
Mit dem Wlan + Kabelzugang eines Freundes funktionierte es dann am nächsten Tag halbwegs Problemlos und somit war das MIB2 erfolgreich eingebaut und es erscheint ohne Fehlermeldungen am Bus, als ob es immer dort gewesen wäre.

VW würde es nur erkennen, wenn explizit die Seriennummern mit den ursprünglich verbauten verglichen werden.

Nun zum AID (active info display), dem mit dem FL eingeführten LCD-Tacho. Bei den Tachos gibt es genauso CP wie bei den anderen Komponenten. Dazu kommt, dass der angezeigte Kilometerstand nur geändert werden kann, wenn der Tacho (Stg 17 Schalttafeleinsatz) noch neu ist.
Bei gebrauchten Geräten bekommt man dann halt den Kilomenterstand des eingebauten Tacho angezeigt. Andere Steuergeräte speichern den echten Kilometerstand auch - eine Manipulation zu Betrugszwecken ist also einfach aufdeckbar.
Mir ist von Pavel geraten worden das AID von einem e-Golf zu nehmen, weil er nicht garantieren konnte, dass man mit herkömmlichen auch die e-Funktionen korrekt hinbekommt.

Ich habe mir also in ebay einen gebrauchten InstrumentCluster(5G1920795A) besorgt - KMstand 14084. Dazu benötigt man auch eine passende neue Blende, da habe ich 5G0857189B in Farbe "polar night" genommen.
Leider gibt es den Farbton "dark magnesium" des alten e-Golfs bei den FL Modellen nicht mehr, das "polar night" ist einiges Dunkler. Also habe ich mir die neue Blende mit einer Oracal 970-932 Kfz Folie folieren lassen und finde, dass das Ergebnis ganz ok ist.
Damit die Navi-Karten im Tacho angezeigt werden können, braucht man eine optische MOST Verbindung zwischen MIB2 und dem Tacho. In den diversen Umrüstvorschlägen wird immer ein MOST Y-Splitter erwähnt - diesen braucht man aber nur, wenn man schon eine MOST Verbindung vom MIB2 zB zu einem
externen Verstärker oder TV Tuner hat - sonst reicht ein einfaches MOST Kabel.

Bevor man den neuen Cluster das erste mal Anschließt sollte man (bzw. Pavel) vom alten Tacho und dem ABS Steuergerät ein Backup ziehen. Das ABS Steuergerät verwirft mit dem neuen Cluster seine Einstellungen und man hat sonst später ca 30 Fehlermeldungen.
Der Einbau ist relativ einfach - dazu gibt es in Youtube einige Videos. Ich habe das MOST Kabel ohne Ausbau des LCD udgl zwischen Tacho und MIB2 eingefädelt. Dann muss wieder die CP entfernt und die Schlüssel für die Wegfahrsperre kodiert werden. (Sobald der neue Tacho drinnen ist,
lässt sich das Auto nicht mehr starten, bis das erledigt ist). Dann müssen die Einstellungen der Backups für den Tacho und das ABS Steuergerät zurückgespielt und die Lenkung neu kalibriert werden.
Zum Schluss muss noch dem MIB2 gesagt werden, dass es die Karten über MOST an den Cluster streamen soll und dem Cluster, dass er das auch kann.

Per PN gibts details, falls benötigt. Bild im Anhang
AIDin190.jpg
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21
Anzeige

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

Arab
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 12:17
read
Habe eine Frage

Zum Schluss muss noch dem MIB2 gesagt werden, dass Karten über MOST an den Cluster streamen soll und dem Cluster, dass er das auch kann.

Hast du da die Adresse oder Anleitung wie ich das mache und wo ich das most Kabel bekomme danke

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
MOST Kabel findest du bei ebay oder sogar Amazon. Wenn du ein Dynaudio System mit externem Verstärker oder einen TV Tuner hast, ist dieser schon per MOST angebunden. Dann brauchst du ein MOST Splitter (zB: https://www.ebay.com/itm/MOST-optic-exp ... 3134654714) wenn du (wie ich) sonst noch keine MOST Telnehmer hast, brauchst du nur ein normales Punkt zu Punkt MOST Kabel (https://www.ebay.com/itm/MOST-Fiber-Opt ... 2422006994). Meines war ca 50cm lange und das geht sich gerade so aus und ist mühsam einzubauen. Nimm lieber ein etwas längeres.

Der Rest ist Codierung mit VCDS/OBDeleven(aus dem Gedächtnis):

im Modul 5F (MIB):
Long Coding byte22: Dashboard_Graphic_Variant: MOST
Dashboard_Display_Configuration-ability_switch_nav_maps ---> On (enables the toggle switch on the touch screen) ... das musste bei mir OFF sein, damit es klappte
Dashboard_Display_Configuration-call_picture ---> On
Dashboard_Display_Configuration-fastlist_most ---> On
Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_compression_mode ---> H264
Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_transmission_mode ---> MOST_streaming

im Modul 17(AID):
Channel _Display_Depiction --> Version2 (für NAV Display)


Was ist noch dazu sagen muss: bei mir (mit dem alten Can Gateway des 2015er e-Golf) werden anscheinend die Nachrichten des HV Systems nicht alle an das AID geschickt. Der grüne und blaue "Schleppzeiger" im linken Instrument, der die aktuell verfügbare Rekuperations und Beschleunigungsmaximaleistung zeigen soll verändert sich nicht. Da muss ich erst mal schauen, ob es sich auszahlt auch ein neues CAN Gateway umzubauen.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

yago
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 3. Apr 2019, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich möchte auch umbauen, kannst du mir evtl. die Kontaktdaten mitteilen (oder einen Link zu dem anderen Forum)?

Danke
e-up teal blue - bestellt 16.06.2020 - ausgeliefert Ende April 2021
e-up black pearl - bestellt 16.06.2020 - ausgeliefert Ende Juli 2021

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

Bigmag
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 14. Apr 2020, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, hätte ach Interesse an der Kontakt Adresse des Polen, habe das gleiche Problem. Möchte mein Navi auf Gen2 umrüsten, aber kein VAG Betrieb möchte mit dem CS etwas zu tun haben. Könnte ein Gerät mit Rechnung und Herkunftsnachweis ( legal ) erwerben, aber keiner macht mir den CS raus.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

USER_AVATAR
read
Vielleicht nur eine allgemeine Frage interessehalber:

Kann man denn bei einem neuen eGolf (300) mit Discover Pro aber OHNE Active Info Display, dieses auch nachrüsten?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich kenne keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Sogar etwas weniger Aufwand, weil es den Plastikrahmen schon in der richtigen Farbe gibt.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

USER_AVATAR
read
Ich hatte nur allgemein mich eingelesen, und da war die Besorgnis von wegen Steuergeräte, Kabelbäume usw.
Wäre es einfach eine Plug and Play Lösung, wäre das ja schön, will man es doch haben.
Einige schreiben, dass das AID aber die gefahrenen km speichert und die werden dann auch angezeigt, wenn man sich sowas "gebraucht" einbaut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ja, der Kilometerstand lässt sich in den neueren VW Tachos nur verändern, wenn weniger als 100km oder so drauf sind. Wenn dir der "echte" Tachostand also wichtig ist, muss du ein paar € mehr für ein neues AID ausgeben. Aber auch so lässt sich die Wahrheit vom Fachmann rausfinden: angeblich steht der echte KM-Stand an mehreren Stellen in unterschiedlichen Steuergeräten. Ich habe mir auch sagen lassen, dass man in einen e-Golf auch unbedingt ein AID von einem e-Golf bauen soll.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

USER_AVATAR
read
Weißt du zufällig, was es kostet wenn man es bei einem VW Händler kauft? Oder was es neu kostet?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag