Testberichte + erste Erfahrung

Re: Testberichte + erste Erfahrung

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...so hat jeder seine Probleme :D

Auch wenn die meisten hier ein Problem damit haben (bzw. hätten), was sie ohnehin nicht betrifft.
Die tw. belustigende, tw. auch lästernde Kritik am vergleichsweise mickrigen 3,7kW VW Lader lese ich vor allem von nicht VW-Fahrern. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass die meisten dieses "mein Auto ist aber besser Gehabe" nach dem Kindergarten abgelegt haben, bei erwachsenen Autofahrern erstaunt mich der angeschlagene Ton schon manchmal...
Anzeige

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das ist doch jetzt Quatsch. Das hat doch nichts mit "Meiner ist besser " zu tun. Ich besitze sowohl den Leaf, als auch den Zoe und kenne durchaus die Unterschiede in der praktische Nutzbarkeit mit den unterschiedlichen Ladeleistungen. Und aus dieser Sicht muss ich einfach sagen, daß VW hier zwar ein Fahrzeug auf den Markt gebracht hat, an dem es nicht viel zu kritisieren gibt, aber bei der Ladetechnik hat man, zumindest beim Stand des momentanen Ausbaus der CCS-Infrastukur, versagt. Und sage mal voraus, daß die jetzigen Käufer CCS kaum sinnvoll nutzen werden können.
Man stelle sich mal vor, die Elektrogeräte-Industrie würde alle Geräte mit CEE 400 V -Stecker und zusätzlichem 12 V-Anschluss ausliefern, obwohl 230 V - Steckdosen reichlich im Haushalt vorhanden sind.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Testberichte + erste Erfahrung

Hasi16
read
Ich gebe Stromer Recht.
Man kann einen 22 kW-Wagen für einen Besuch beim 90 km entfernten Einkaufszentrum oder Großstadtbesuch besser viel nutzen. Das geht bei einem 3,7 kW-Wagen (wie ich ihn auch habe) nicht so problemlos, weil man einen langen Besuch einplanen muss und nicht spontan zurückfahren kann. Die "Mindestaufenthaltsdauer" erreicht man mit 22 oder 11 kW recht problemlos.

Bei Langstreckenfahrten hilft eh nur ein Riesenakku oder ein Rex, wenn man sich nicht mit der Family anlegen will oder zu den ganz hartgesottenen gehört. ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Testberichte + erste Erfahrung

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 40627.html

eGolf-Testbericht aus der FAZ vom 12.9.2014

Re: Testberichte + erste Erfahrung

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Nun hatte auch ich endlich mal die Gelegenheit, den e-Golf einer längeren Testfahrt zu unterziehen.

Vorab: fast alles super!

Nicht ganz vollgeladen rollte er in meine Einfahrt - der e-Golf - knapp 40.000 Euro.
Erster Eindruck: Ein Golf! Von außen nur für den eingeweihten E-Interessierten zu erkennen, dass hier eine neue Version des "Citystromers" vor einem steht.
Innenraum gewohnt aufgeräumt, alles an seinem Platz, keine großen Überraschungen.

Allerdings ist die Zeit einer Probefahrt für die Menüs und Einstellungen die die elektrische Variante bietet nicht ausreichend.
So hat es etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich mir im Fahrerdisplay den aktuellen Verbrauch ansehen kann und auf dem Display der Mittelkonsole den Durchschnittsverbrauch inkl. gefahrener Kilometer und Co.
Alles Gewöhnung und keine Kritik.

Unter Gewöhnungsbedürftig habe ich auch einige der Assistenzsysteme empfunden und für meinen Test irgendwann einmal ausgeschaltet, darunter der Lane-assist (heißt der so), der mir nervend in der Lenkung zuckte und der Abstandsassistent, den ich nicht benötigte.
Aber da bin ich wohl noch zu starrköpfig, evtl. sind das ganz tolle Features, die ich nur nicht zu schätzen weiß ;-)
Regensensor, Automatisches Licht, Sitzheizung, Klimaanlage, Windschutzscheibenheizung, Navigationssystem ... alles toll.

Das LED-Licht ist sehr gut in der Ausleuchtung und besonders das Fernlicht empfand ich als sehr gut.
Was mir dabei nicht gefallen hat, ist die Lichtfarbe, die LED-typisch kalt leuchtet und damit die Umgebung sehr trist und blass wirken lässt.
Nach zwei Wochen Fahrt im dunklen Herbst könnte das zu Depressionen führen ;-)

Der Anzug ist mir in dem Fahrmodus "normal" zu aggressiv, daher bin ich die meiste Zeit im Eco Modus gefahren.
Gegenüber dem Eco+ habe ich bei meiner Fahrweise keinen Verbrauchsvorteil feststellen können, aber eine deutlich begrenzte Kraftentfaltung und Geschwindigkeitsbegrenzung (ca. 90/95km/h).
Eco ist hier genau mein Modus.

Störend und unverständlich: Bei jedem Fahrzeugstart ist der Modus wieder auf "Normal" zurückgestellt.

Die Entriegelung des Ladesteckers war anfangs etwas verwirrend, so richtig verstanden habe ich das Prinzip noch immer nicht, wann der Stecker freigegeben wird. Ich habe mir mit dem Ab-und Aufschließen des Golf beholfen.

Bei der CCS-Testladung ist leider die Ladesäule vor Beginn mit einer Störung ausgeschieden, Stecker steckte bereits, Ladung startet, Säule aus, Isolationsfehler :-/
Konnte ich also leider nicht testen.

Das mitgelieferte 230V Ladekabel ist ein Witz.
Über Nacht konnte ich gerade einmal 125km nachladen.

Die Lademöglichkeiten sind und bleiben mein einziger und größter Kritikpunkt.
Der wiegt allerdings so stark, dass ich auch das Topangebot dieses Super ausgestatteten e-Golf von 31.000 Euro "Sofortkauf" dankend ablehnen musste.

Ich hoffe sehr darauf, dass man beim e-Up! & e-Golf 2.0 an dem Ladekonzept arbeitet neben der Reichweite und auch die AC-Lademöglichkeiten verbessert.
Sonst bleibt es für uns nur ein klasse Auto, ohne Chance auf einen Platz in unserem Carport.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Worte ... 8-)

Re: Testberichte + erste Erfahrung

wolle
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
e-beetle hat geschrieben:...das Topangebot dieses Super ausgestatteten e-Golf von 31.000 Euro "Sofortkauf" ...
Willst du eine gute Tat tun? Du must mir einfach nur verraten, wo man diese Kiste zu dem Preis kaufen kann. Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, du selbst nicht mehr an dem Fahrzeug interessiert bist.

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Würde mich auch interessieren, wo man den für den Preis kaufen kann.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Testberichte + erste Erfahrung

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
von Horst Lüning gibts jetzt seit kurzem auch einen Testbericht zum E-Golf

http://www.youtube.com/watch?v=74PzIco0eaI

sowie noch viele weitere Videos zum Thema Elektromobilität
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag