Testberichte + erste Erfahrung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Testberichte + erste Erfahrung

Derpostler
read
Neue Info von meinem Händler: Die Wärmepumpe ist für e-Golfs verfügbar, die ab ca. Juli 2014 bestellt werden (also die dann im November 2014 ausgeliefert werden).
Bei dem österreichischem Konfigurator fehlt ein Hinweis auf die noch nicht vorhandene Verfügbarkeit.
Anzeige

Re: Testberichte + erste Erfahrung

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Oje, das wäre aber bitter. Sicher, dass dein Händler nicht "Verfügbarkeit" mit "Bestellbarkeit" verwechselt? Es war ja schon mehrmals zu lesen, dass die Wärmepumpe für deutsche Modelle ab KW 26/27 (d.h. Juli) verfügbar, sprich einbaubar ist. Wenn man von dort rückrechnet, müsste sie eigentlich in den nächsten Tagen bestellbar sein. Für dich würde die Info des Händlers ja leider bedeuten, dass eine Nachbestellung nicht mehr möglich ist, oder?

Ich hab gerade nochmal extra in die österreichische Preisliste des e-Golf geschaut. Auch dort gibt es keinen Hinweis auf eine erst später mögliche Bestellbarkeit. Ich habe daher noch Hoffnung, dass sich die Aussage deines Händlers als Falschinformation herausstellt.

Gruß
eCar

Re: Testberichte + erste Erfahrung

Derpostler
read
Tja, es ist wohl Bestellbarkeit gemeint. Der Händler macht mir wenig Hoffnung, dass ich eine Wärmepumpe noch mit reinkriege.

Aber die Tatsache, dass die Wärmepumpe nicht gleich vom Start weg verfügbar ist, lässt sich auf verschiedene Weisen interpretieren:
A) allgemeine Lustlosigkeit bei VW dem Elektrothema gegenüber. Darauf hin deutet ja die Strategie, dass man gegenüber dem Verbrennermodell so wenig wie möglich verändert (sprich: hinsichtlich der spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen verbessert) hat, oder
B) Die Wärmepumpe ist doch nicht so wichtig oder wird als nicht so wichtig angesehen. Es ist auch schwer, hier wirklich praxisnahe Informationen zu bekommen, wie viel das Teil wirklich bringt, oder
C) Es sind überraschend Probleme aufgetreten, die die Auslieferung verzögern. Aber dann muss man fragen, ob man nicht früher hätte anfangen müssen mit der Entwicklung, was dann wieder zu A) führt, nämlich die Lustlosigkeit.
Alles in allem eher peinlich für VW.

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
read
Punkt A
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Testberichte + erste Erfahrung

wolle
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Derpostler hat geschrieben:Tja, es ist wohl Bestellbarkeit gemeint. Der Händler macht mir wenig Hoffnung, dass ich eine Wärmepumpe noch mit reinkriege.
Ich denke auch A. Diese Versager gehen wirklich merklich gelangweilt an das Thema heran. Jede andere Atomarke zeigt bei der E-Mobilität weitaus mehr Begeisterung und Stolz. Aber das spiegelt sich ja bereits in den entsprechenden Zulassungsstatistiken wieder.

Kann man nicht irgendwie von dem Vertrag zurücktreten, um dann gleich wieder einen neuen inklusive Wärmepumpe abzuschließen? Ich würde das so nicht hinnehmen und alle Hebel in Bewegung setzen, selbst wenn ich dann etwas mehr auf den Tisch legen müsste.

Ich hab VW mal wegen der undichten Schiebefenster beim T5 verklagt und letztendlich in zweiter Instanz gewonnen. Das hat die vergleichsweise unnötig viel Geld gekostet. Aber auch das hat sie dann offensichtlich nur gelangweilt!?

Das VW-Ross ist mittlerweile zu hoch, was an sich schade ist. Die nüchterne und sachliche Anmutung der Fahrzeuge sagt mir eigentlich zu, da mich das asiatische Mäusekino-Klimbim eher abschreckt.

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
read
A...

Aber es kommt bereits der nächste Faustschlag:

http://www.kia.com/at/presse/meldungen/04032014_v5/

https://www.youtube.com/watch?v=kGulh6IHuBM


Wie ein einst zukunftsforschender, jetzt Tesla Model S fahrender Mann aus der Schweiz meinte:
"Was wenn irgendein Koreaner auf die Idee kommt ..."

Willkommen, Koreaner!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
read
Ach Stefan,
selbst wenn der Wunder-EV aus Asien käme, der dt.sprachige Autofahrer wird immer mehrheitlich der Marke VW treu bleiben. Egal welchen Schrott die anbieten.

Und gerade der Kia Soul ist eine absolute Randerscheinung in Europa. Das wird er auch als EV bleiben. Vom Design einfach nicht kompatibel zum europäischen Geschmack. Hätten die lieber mal den Cee'd genommen, dann wäre ein Schuh daraus geworden.

Aber wahrscheinlich hat Kia das gleiche Problem wie alle anderen Hersteller: Es muss ein Nischenprodukt bleiben, damit die normalen Fahrzeuge nicht kannibalisiert werden. Denn auch Kia verdient mit dem EV kein Geld.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
read
Nunja vermutlich hast du recht
Aber es muss sich was tun
Den i3 kaufen sie ja auch?
Neulich sagten welche, der i3 sei cool, mein Zoe hässlich
So sieht das jeder anders.
Aber immer mehr Leute sagen (auch die, die die Reichweite kritisieren): ... aber das ist bestimmt die Zukunft weil alles andere ist halt Blödsinn.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
read
Letztes off topic:
Twizyflu hat geschrieben: Neulich sagten welche, der i3 sei cool, mein Zoe hässlich
So sieht das jeder anders.
Ich würde es mal so definieren: Außen macht der Zoe eine wirklich gute Figur. Innen hätte er deutlich mehr französisch avantgardistische Züge bekommen können. Das Interieur ist schon etwas altbacken, da erwarte ich von Franzosen anderes. Aber leider passen die sich auch immer mehr den langweiligen teutonischen Fahrzeugen an. Ausnahme ist in der Tat der i3, der gefällt mir als Liebhaber der Marke mit dem Double Chevron ausgezeichnet. Liegt wahrscheinlich auch daran, das hier ein Franzose maßgeblich das sagen hatte...... :mrgreen:
Aber immer mehr Leute sagen (auch die, die die Reichweite kritisieren): ... aber das ist bestimmt die Zukunft weil alles andere ist halt Blödsinn.
Ist richtig, auch das Image der EV's ist bei der Bevölkerung sehr positiv. Egal welcher - selbst ein sündhaft teurer Tesla - sie alle werden sehr wohlwollend aufgenommen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Testberichte + erste Erfahrung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Offizielle Aussage von Volkswagen (mir gegenüber): eine AHK ist für den e-Golf nicht freigegeben.
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag