Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei der Konfigurierung eines E-Golfs ist folgende Frage hochgekommen:
Ist in dem Fahrerassistenz-Paket inkl. "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent (1580,-€!) ein Tempomat enthalten?
Ich habe leider bisher nichts schriftliches gefunden.

Fragende Grüße
Walter
Anzeige

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Walter,

im Fahrerassistenzpaket ist das ACC enthalten. Dabei handelt es sich um einen "erweiterten" Tempomat mit Abstandsregelfunktion. Bei freier Fahrt verhält sich das ACC genau wie ein herkömmlicher Tempomat.

Gruß
eCar

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super, Danke. Tempomat möchte ich nämlich nie mehr vermissen.

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Eine Sache muss man aber einschränkend sagen: Wenn man ACC hat, kann man den Tempomat nur damit benutzen... Das heißt man kann die abstandskontrolle nicht abschalten und nur mit dem "reinen" Tempomat fahren... Möchte man ja vllt. In manch einer Situation, ich zumindest, daher habe ich den Tempomat letztlich ohne ACC genommen...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MaxPaul hat geschrieben:Eine Sache muss man aber einschränkend sagen: Wenn man ACC hat, kann man den Tempomat nur damit benutzen......
Das war ein wichtiger Hinweis für mich; da komme ich auch nochmal ins grübeln. Danke

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Am 4.12. habe ich den e-Golf für 2 Tage zur Probefahrt. Dann werde ich das mit dem Tempomat mal testen; bin gespannt.
FYI: Aussage des Händlers zur aktuellen Lieferzeit: 4 ... 5 Monate.

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Bei dem Wochenende, wo ich Probefahren durfte, hat der ACC besser als erwartet funktioniert. Dazu kann man auch die Distanz einstellen, auf die er Regeln soll.
Aktuelle Lieferzeiten kann ich so nicht bestätigen. Es scheint 2 Monate zu gehen. Meiner wird nächste Wo schon gebaut. ( Bestellt ende KW43). Die Wärmepumpe scheint aber die Lieferzeit stark zu beeinflussen.
Zuletzt geändert von Sigi am Mo 17. Nov 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja, es ist richtig, dass man beim ACC die Abstandsregelfunktion nicht deaktivieren kann. Wäre wahrscheinlich zu gefährlich wenn sich das Auto je nach Einstellung komplett anders verhalten würde (--> Auffahrunfälle).

In welcher Situation habt ihr denn Bedenken, dass das ACC Nachteile gegenüber einem reinen Tempomat hat? Ich hatte vor dem e-Golf auch einen einfachen Tempomat und der Hauptunterschied ist, dass ich nun auch mit ACC fahre, wo ich bisher den Tempomat längst deaktiviert hätte.

Am besten entscheidet das jedoch jeder selbst im Rahmen einer Probefahrt. Gerade bei solchen Dingen sollte man sich allerdings schon etwas mehr Zeit nehmen, da man sich an gewisse Assistenzsysteme erst mal ein wenig gewöhnen muss.

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
eCar hat geschrieben:
In welcher Situation habt ihr denn Bedenken, dass das ACC Nachteile gegenüber einem reinen Tempomat hat?
Ich hatte eine 3-tägige Probefahrt. In folgender Situation hat mich das ACC gestört: Autobahn, 120 oder 130, ich auf der rechten Spur, vor mir ein LKW, dem ich immer näher komme, ich schau in den Spiegel und sehe ein Auto von hinten kommen, den will ich noch durchlassen und anschließend auf die linke Spur wechseln. In einem kleinen Zeitfenster (wenige Sekunden) wird nun der Abstand zum LKW zu gering und das Auto fängt an zu bremsen, jetzt wechsle ich auf die linke Spur und nun beschleunigt das Auto wieder... Das hat mich wirklich wahnsinnig gemacht...

Andere Situation: Stop&Go Verkehr auf der Autobahn, hier war es extrem nützlich, aber das man das ACC nicht abschalten kann, war für mich dann das Ausschlusskriterium... Ich hätte es wahrscheinlich genommen, wenn es zuschaltbar wäre...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Tempomat im Fahrerassistenz-Paket?

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Das ACC verhält sich in deiner Situation ganz normal. Wenn dich das bei solchen Situationen stört kannst es mit einem Tastendruck auf dem Lenkrad abschalten.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag