Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
  • Chinareh
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:13
read
Der e-Golf speichert so gut wie alles auf dem Schlüssel. Nur die Temperaturvorwahl ist beim Start immer auf 22 Grad voreingestellt, auch wenn ich bei der letzten Fahrt auf 20 Grad heruntergeregelt hatte.

Ich habe alles durchsucht und keinen Menüpunkt gefunden, der die Temperaturvorwahl auf einen anderen Wert setzt.

Hat jemand einen Tip?
e-Golf seit 13.Nov. 2017 mit EBG Compleo Wallbox + Fuhrparkzugriff auf i3, Leaf, Smart
Anzeige

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Einfach umcodieren (lassen) - wurde hier schon mehrfach beschrieben: Steuergerät Klimatronic - Anpassung Kanal 2489 (Einschaltverhalten) - Lastmode von "nicht aktiviert" auf "aktiviert" ändern und gut isses...sollte der Freundliche hinbekommen, oder hilfreiche Menschen, die über VCDS, Carport-Pro o.ä. Codier-Tools verfügen...
(Nicht nur du frägst dich, warum neben all dem anderen Kram, der sich im Car-Setup einstellen lässt, so etwas fehlt - ebenso wie ein Lastmode für die Fahrmodi...ach, was solls...)
Gruß, J.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Bin etwas verwirrt, nachdem ich die "neue" Betriebsanleitung gelesen habe. Bisher dachte ich auch, daß Codieren die einzige Möglichkeit ist aber schaut mal...sorry, falls das schon irgendwo als "Druckfehler" berichtet wurde... über den Schlüssel!

Hier: https://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de- ... E&link=RID und dann Eingabe der eigenen FIN:


Personalisierbare Fahrzeugeinstellungen
Folgende Fahrzeugausstattungen sind u. a. personalisierbar:
Auf und Zu (Einzeltüröffnung, Komfortöffnung Fenster etc.)
Licht und Sicht (Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Komfortblinken etc.)
Klimaanlage (Temperatureinstellungen, Lüftung etc.)
Assistenzsysteme (ParkPilot, ACC, Verkehrszeichenerkennung etc.)
Fahrprofilauswahl (Fahrprofile etc.)
Multifunktionsanzeige und Kombi-Instrument (Auswahl von Anzeigen)
Infotainmentsystem (Helligkeitsstufe und Sendersortierung)
Sitzeinstellung (Sitzposition)
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
...ich wette, das gilt für alle 7er Gölfe - außer dem e....wie so manches andere aus dem Bordbuch!
Der e (Modelljahr 2017 und 2018) setzt aus Prinzip seine Klimaeinstellung nach einiger Zeit zurück auf "default", ebenso die Fahrmodi beim Neustart ...da kann ich "personalisieren" (ob am Schlüssel oder am Fahrzeug mit Benutzkonten), wie ich will...ist eine sture Kiste mit sturen Ingenieuren ;-)

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
joe66 hat geschrieben:...ich wette, das gilt für alle 7er Gölfe - außer dem e....wie so manches andere aus dem Bordbuch!
Der e (Modelljahr 2017 und 2018) setzt aus Prinzip seine Klimaeinstellung nach einiger Zeit zurück auf "default", ebenso die Fahrmodi beim Neustart ...da kann ich "personalisieren" (ob am Schlüssel oder am Fahrzeug mit Benutzkonten), wie ich will...ist eine sture Kiste mit sturen Ingenieuren ;-)
Da werde ich aber ganz bestimmt bei VW nachfragen: wenn ich auf einer VW-Webseite unter Angabe der 17-stelligen FIN meines eGolfs in ein Dokument schaue, erwarte ich, daß da nicht irgendwelcher Mist steht. Die kriegen wohl gar nix mehr gebacken?! :evil:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

paulianlage
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:14
read
Hallo. Hab diese WE meinen Vorführer mal mehr testen dürfen. Da ist mir das mit den 22 Grad auch aufgefallen. Außerdem mußte ich auf 25° stellen und es war immer noch nicht wirklich warm bei +3° Außen. Ist das normal? Meiner hat die WP. Kann oder muß man die extra aktivieren oder geht das automatisch? Danke

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
paulianlage hat geschrieben:Außerdem mußte ich auf 25° stellen und es war immer noch nicht wirklich warm bei +3° Außen. Ist das normal? Meiner hat die WP. Kann oder muß man die extra aktivieren oder geht das automatisch? Danke
Ich habe auch die Wärmepumpe, und das ist normal. Die Wärmepumpe braucht seine Zeit und somit kommt nich sofort extrem heiße Luft aus den Düsen. Erst wenn man die Temperatur richtig hochdreht wird zusätzlich noch elektrisch zugeheizt und dann wird es schneller warm. Man ist das vom Verbrenner gewohnt das richtig heiße Luft ein strömt und dann bei erreichen der Temperatur runter geregelt wird. So funktioniert das aber mit der Wärmepumpe nicht. Hier läuft alles etwas milder ab und dafür kontinuierlich.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Am besten funktioniert die Temperierung nach meiner Erfahrung, wenn man den eGolf vor Abfahrt vorgeheizt hat. Dann ist es beim Einsteigen schön warm und die Heizung muß "nur" noch die bei Fahrt eintretende Abkühlung ausgleichen.

Wegen der "festen" 22 Grad hab' ich bei VW ein Ticket aufgemacht und zwar speziell für das Problem, daß, obwohl laut Betriebsanleitung möglich, die Speicherung der Temperatur (und auch des Fahrmodus Normal/Eco/Eco+) über das Profil des Schlüssels (Betriebshandbuch S.38) nicht funktioniert.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mimikri hat geschrieben:Am besten funktioniert die Temperierung nach meiner Erfahrung, wenn man den eGolf vor Abfahrt vorgeheizt hat. Dann ist es beim Einsteigen schön warm und die Heizung muß "nur" noch die bei Fahrt eintretende Abkühlung ausgleichen.

Wegen der "festen" 22 Grad hab' ich bei VW ein Ticket aufgemacht und zwar speziell für das Problem, daß, obwohl laut Betriebsanleitung möglich, die Speicherung der Temperatur (und auch des Fahrmodus Normal/Eco/Eco+) über das Profil des Schlüssels (Betriebshandbuch S.38) nicht funktioniert.
Bitte gib uns hier eine Rückinfo, wenn was von VW gehört hast.

Danke Amigolinos

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Aber klar doch!
Hier eine Zwischeninfo, nachdem ich gestern nochmal die Hotline bemüht habe...

Die im Handbuch des eGolfs beschriebene Funktion,g bei der das Fahrprofil abhängig vom verwendeten Schlüssel gespeichert und wieder abgerufen werden kann, sei nicht gesetzeskonform. Welches Gesetz oder welche Vorschrift das sein soll, konnte man mir nicht sagen. Ich habe aber darauf bestanden, daß ich diese Information noch per eMail bekomme.
Warum Funktionen im Betriebshandbuch und ganz speziell auch in der Online Ausgabe (die könnte man definitiv zeitnah korrigieren) beschrieben sind, die nicht konform sind oder wären, konnte man mir auch nicht sagen, will aber die Info weitergeben, daß der Inhalt entsprechend geändert wird.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag