Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich habe vor dem Werstattbesuch bei VW angerufen und die Auskunft bekommen, daß ich keine Werkstatt finden werde die mir das machen kann, weil es von VW nicht gewünscht ist. Ausserdem habe mit eigenen Augen gesehen, daß VDCS die Kanaleingabe nicht mehr zugelassen hat. Es kann durchaus sein, daß es bis zu einem bestimmten Stichtag möglich war.
Anzeige

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Sorry da wirst du falsch liegen. Geh zu deiner Werkstatt, die sollen nicht mit Halbwissen im VCDS rumwerkeln, und auch du sollst nicht irgendwo bei VW anrufen. Sorry wenn ich das so direkt sage.

Die Werkstatt muss für genau das Fahrzeug eine Anfrage bei VW stellen, dann sagt VW "könnt ihr machen, geht so und so, sagt dem Kunden aber das es auf die Reichweite geht", dann macht die Werkstatt und sagt dir "Vorsicht, geht auf die Reichweite".

Da gibt es genug Leute bei denen es genau so geklappt hat, auch vor wenigen Wochen noch.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
War eben in meiner Werkstatt um Deinen Rat zu befolgen. Der Meister hat anstandslos eine Anfrage bei VW gestellt und gibt mir wieder Bescheid. Werde über das Ergebnis berichten.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Wenn eine Ablehnung kommen sollte lass dir die bitte schriftlich geben. Das dürfte einige Golf Fahrer nebenan durchaus interessieren.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Wollte hier auch kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich war gestern in der Werkstatt und hab um die Umkodierung gebeten.
Da hies es nur "kein Problem, dauert 15 Minuten"... und die hatten bisher noch keinen e-Golf in der Halle.

Verstehe nicht was da anderswo für ein Zirkus gemacht wird. :roll:
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:dann macht die Werkstatt und sagt dir "Vorsicht, geht auf die Reichweite".
Seltsame Begründung. Ich bin ohne diesen 22°C + AC Zwang deutlich sparsamer unterwegs. Abgesehen davon sollte man davon ausgehen, dass der Kunde solche Entscheidungen selbst treffen kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Der Meister meiner Werkstatt vermutet, daß mit einem älteren Softwarestand von VCDS das noch gegangen ist und jetzt eben nicht mehr. Außerdem sagt er auch, VW möchte verhindern, daß jeder der die Möglichkeit hat umzucodieren, dies so ohne weiteres machen kann.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Aber speichern der Klimaeinstellungen ist doch nicht schlimm. Geht ja auch für die Sitzheizung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich fürchte auch, dass dies das neue Geschäftsmodell von VW für die reparaturarme e-Auto Zukunft der Werkstätten ist: Zuerst sinnbefreite Dinge programmieren und dann für viel Geld korrigieren… ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo acurus,
vielen Dank für den Tip mit der Händleranfrage bei VW. War heute in meiner Wekstatt, weil VW geantwortet hat. Unter Hinweis, daß es auf die Reichweite geht, haben sie mitgeteilt wie die Umcodierung gemacht wird.
Innerhalb 10 Minuten war die Sache mit dem ODIS Diagnosesystem erledigt. Ohne Berechnung!
Eine Kopie der Vorgehensweise wollte mir der Meister aber nicht geben. Mitbekommen habe ich nur den Einstieg über "geführte Funktionen".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag