Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
10.Tag
Rückfahrt
Vollbeladen ging es dann wieder nach Hause, nur dieses Mal tendenziell nach oben. Zu allem Unglück wurde noch Mistral vorausgesagt wie schon bei der Hinfahrt.

03:15 Abfahrt mit vollem Akku
ca 05:00 Ankunft Centre Commercial F-Soyons, rechte CCS-Säule weiterhin defekt, linke scheint zu funktionieren, wie schon auf der Hinfahrt war wohl eine Authentifizierung möglich, aber dann wurde der Ladevorgang abgebrochen. Doof nur, dass wir knapp vor Reserve standen (hatten bis hierher einen Verbrauch von 16,1kWh). Die Hotline sparten wir uns und fuhren km-optimiert am frühen Morgen durch Valence zu Plan B
05:35 Ankunft SDED Station Alixan, nach 157km und 21% SoC, geladen mit chargemap
06:25 Abfahrt mit 99%, Ladedauer: 48min bzw. 25,75kWh
07:35 Ankunft am Sodetrel-Lader Grenoble, nach 83km, Gesamt 240km, geladen mit Sodetrel
08:30 Abfahrt, Akku war recht voll, die Ladestation verfügt aber über keine Anzeige der Daten
09:15 Ankunft VW Jean-Lain Automobiles F-La Motte-Servolex mit 67% nach 61km, Gesamt 301km, Station war belegt
09:50 Abfahrt mit 100%, Ladedauer: 28min bzw. 11,42kWh
11:25 Ankunft LIDL CH-Etoy mit 48% nach 126km, Gesamt 427km
12:15 Abfahrt mit 99%, Ladedauer: 48min bzw. 17,57kWh
14:05 Ankunft Raiffeisenbank CH-Derendingen mit 41% nach 149km, Gesamt 576km
15:00 Abfahrt mit 100%, Ladedauer: 52min bzw. 19,61kWh
16:55 Ankunft ABB CH-Schaffhausen mit 49% nach 140km, Gesamt 716km
17:50 Abfahrt mit 100%, Ladedauer: 53min bzw. 17,15kWh
19:35 Ankunft Fahrstrecke: 859km, Verbrauch: 13,5kWh/100km (ECO+), Fahrzeit: 11:54h

Ladekosten für diesen Tag: 13,23€
Sodetrel: 56min/ca 11,5kW/1€/h (Sodetrel - Grenoble)
chargemap: 48min/ 25,76 kWh/12,23€/ 0,44€/kW + 0,79€ (SDED - Alixan)
Péage: 40,20€

im Vergleich Vorplanung über GE:
Zusammenfassung der Route - 850 km
Gesamt ca. 12 Stunden 59 Minuten
Fahrzeit ca. 9 Stunden 2 Minuten
Ladezeit ca. 3 Stunden 57 Minuten*

Summe:
Fahrstrecke: 2.614km, Verbrauch: 12,7kWh/100km (ECO+)
Gesamt-Ladekosten: 13,23€
Péage: 86,10€
Dateianhänge
Ankunft Rückfahrt.jpg
Anzeige

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Morgens die A7 hoch nach Valence, wie befürchtet war das auch die Stecke mit dem höchsten Verbrauch (16,1kWh/100km). Warum auf leerer Autobahn uns ein Hintermann immer wieder die Lichthupe gab – unerklärlich, zum Glück verließ der kurz danach die Autobahn. Wieder viel Zeit haben wir in Valence verloren, ähnliches Bild wie schon bei der Hinfahrt, wir hofften jedoch, in 1,5 Wochen bekommen die von Freshmile den Fehler behoben, was aber leider nicht der Fall war. Hier hätten wir für 5€/45min laden können. So mussten wir notgedrungen nach Alixan ausweichen, nach chargemap waren auch wieder die anderen Lader in der Umgebung defekt. Im Vergleich hat uns in Alixan 12,23€/48min gekostet :( In Grenoble mussten wir wieder durch die halbe Stadt fahren, was viel Zeit kostete. Im "Nirwana" stand dann eine CCS-Ladesäule mit weiteren kleineren Ladern. Hier war mal wieder keine Infrastruktur vorhanden: keine sanitären Anlagen, kein Bäcker in der Nähe, kein Picknicktisch :( Als wir dann in La Motte bei VW angekommen sind ein Schock, Ladstation gelegt. An der Ladestation stellten wir dann fest, dass der e-Golf vollgeladen war und hofften, es ist ein Auto von Jean-Lain. Also rein ins Autohaus und nachgefragt. Am Empfang sind wir nicht ganz freundlich empfangen worden, wir vermuten, als die aber gesehen haben, dass wir einen VW fahren, waren sie bereit, ihr Fahrzeug umzuparken. Den Rest der Infrastruktur kennen wir schon von der Hinfahrt wie bei den nächsten Ladestationen. Kurz vor Mittag beim LIDL in Etoy angekommen, ein Platz war noch frei, auf dem anderen stand eine GTE mit eingestecktem Stecker. Ein Blick aufs Display zeigte aber „fertig“ oder nur pro Forma den Stecker gesteckt, egal – wir konnten somit laden. Immer wieder schauten andere Stromer vorbei – und fuhren dann weiter, als sie gesehen hatten, dass beide Parkplätze belegt sind. Um uns herum ein reges Kommen und Gehen, nur der GTE stand noch da, der stand auch noch da, als wir nach 50min wieder weitergefahren sind. Derendingen und Schaffhausen waren frei, damit konnten wir ohne Verzögerungen laden. Zum Schluss standen wohl die leistungsstärkeren Lader, jedoch die max. Ladeleistung wurde zum Ende hin weniger und lag nur noch bei ca 30kW (gerechnet auf die 1. 15min). Nach 16:20h waren wir Zuhause mit 3:20h Verspätung. Die reine Fahrzeit ist vll 1h mehr als früher mit unserem Diesel, geschuldet dadurch, dass sich einige Ladestationen nicht direkt an der Autobahn befinden und der etwas reduzierten Höchstgeschwindigkeit von ECO+. Viel größer sind die Zeitverluste durchs Laden, in Summe 4 3/4h auf der Rückfahrt bzw. 4 1/4h auf der Hinfahrt (trotz 1x 0,5h AC-laden).

Persönlich würde ich die CCS Versorgung als eher schlecht bezeichnen, dazu defekte Lader und kaum 50kW CCS-Lader außerhalb der Autobahnen, aber auch auf den Autobahnen fehlt eine flächendeckende, funktionierende Versorgung. Hätte ich auf der Rückfahrt nicht den Plan B mit Alixan gehabt, wir wären gestrandet und hätten vor Ort nach offenen und intakten Ladern schauen müssen, dabei hätten wir auch kaum Reserve gehabt für mehrere Versuche. Auch auf der Rückfahrt wären 150km Distanz zwischen den Ladestationen optimal, über 200km bei Teilabschnitten mit geringem Verbrauch möglich. Wetter und Topographie sorgen für divergierende Verbrauchswerte (1. Etappe 16,1, vorletzte 11,7kWh/100km). Bei einem gut ausgebauten Ladenetz hätten vll auch 5 Ladungen gereicht und Ladungen nur bis ca 85% SoC, denn Ladungen bis 100% sind immer große Zeitfresser. Auf der Rückfahrt hätte ich mir auch den Lader in Grenoble sparen können, aber wer wusste es. In Summe hätten wir so vll 2 1/4Std eingespart und die Ladezeit halbiert können. Natürlich hätte ich auch nicht immer zu 100% laden müssen, das Risiko, dass es knapp werden könnte, war mir aber zu hoch und eine verlässliche Reichweitenbestimmung ist nicht gerade die Stärke des e-Golfs wie die exakte Angabe über den Akkustand.

Die Tasche war voller Ladekarten und NFC-Karten, benötigt habe ich aber nur chargemap und Sodetrel, ESL/Maingau war hingegen wertlos :( Eine Fehlinvestition war auch Freshmile und besonders KiWhi :(
Hier nochmals Besten Dank an unsere Vermieter, durften kostenlos laden, darüber waren wir sehr froh, so stand morgens immer ein vollgeladenes Auto in der Garage, was uns viel Zeit sparte.

Im POIbase-Ausschnitt (Anzeige wie bei mir im Navi) zeigt die Ladestationen CCS und Typ2 und deren Verbreitung in Südfrankreich, zeigt aber auch die Lücken wie z.B. im Parc naturel régional du Luberon.
Im Urlaub zeigten sich auch Schwächen in meiner Selektion bei GE, Hotels/Restaurants bieten Tpy2 "Only Tesla" an, die ich damit nicht nutzen kann, die aber auch in der Anzeige sich befinden (fehlende Filtermöglichkeit in GE), andererseits bieten Hotels/Restaurants auch Laden für alles an auch ohne Gast zu sein, die hätte ich dann wieder gerne im Typ2-Filter, aber man kann nicht alles haben ;)

Ist nun der e-Golf langstreckentauglich? Die Frage muss jeder für sich entscheiden, ich würde wieder so weite Strecken fahren, bei noch mehr dann aber doch auf 2 Tage verteilen. Hoffe nächstes Jahr auf eine deutliche Verbesserung in Frankreich, dann wären die Küsten vor Var wieder möglich, denn östlich von La Ciotat beginnt CCS-Niemandsland - vll mit Ausnahme vom KIA in Toulon, der aber nicht 24/7 ist. Und immer wieder stellt sich für mich die Schattenseite des e-Golfs heraus, der 7,2kW AC-Lader!!! :(
Dateianhänge
Grenoble1.jpg
Grenoble
CH-Etoy LIDL.jpg
Etoy LIDL
Derendingen1.jpg
Derendingen

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
noch ein paar Bilder
Dateianhänge
La Motte2.jpg
La Motte
inoffizielle Ladestation in Istres.jpg
inoffizielle Ladestation in Istres
SDED Station Alixan.jpg
SDED Station Alixan

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
POIbase wie im Navi
Dateianhänge
POIbase CCS.JPG
POIbase CCS
POIbase Typ2.JPG
POIbase Typ2

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Schön zu lesen und sehr informativ!

Vielen Dank!!!

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

USER_AVATAR
read
Schließe mich da mal an :thumb: :thumb: :thumb:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

e-mobil5
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 17:34
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Top Bericht.
Kurzweilig zu lesen.
Und E-Golf Langstreckentauglich mit Planung. Da geht der Urlaub schon vorher los.
Gruß Peter

PS2 bestellt am 09.04.2020 :D
PS2 geliefert 01.09.2020 verkauft 04.2021
P45 ab 06.2021

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke für deinen schönen Bericht! An den 7,2 kW AC solltest du vielleicht nicht allzu großen Anstoß nehmen, die direkten Konkurrenten von Hyundai und Co. haben da ja noch weniger.

Habe im übrigen letztens bei eine Fahrt von SW-Niedersachsen nach München und zurück ebenfalls festgestellt, dass die Ladungen an CCS im Laufe der Fahrt immer langsamer erfolgt sind. Habe vermutet, dass das möglicherweise auf eine zunehmende Erwärmung des Akkus zurückzuführen ist bei bereits warmem Wetter.
e-Golf 300

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin,

danke für den tollen Urlaubsbericht! Was hast Du insgesamt fürs Laden ausgegeben?
Bin gespannt ob nächstes Jahr noch so viel 4 free geht

LG
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Südfrankreich mit dem e-Golf300 (227 nach WLTP)

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Toller Bericht! Das Kaff Derendingen wird mit dem kostenlosen CCS Lader an der A1 so noch berühmt!
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag