Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

USER_AVATAR
read
Ernst_Prius hat geschrieben:
acurus hat geschrieben: Wer sowas vorhat sollte sich bewusst machen das er im Zweifelsfall nicht sich alleine vor den Baum setzt, sondern auch Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Vieleicht ist aber der Spurhalteassistent bei richtiger Benutzung sicherer als der Mensch bei monotoner Aufmerksamkeit. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Radarsensoren bei einem Wildunfall schlechter reagieren, muß aber auch nicht sein.
Gruß Ernst
Ganz sicher nicht. Eher dürfte es sein das der Spurhalteassistent sehr schnell an seine Systemgrenzen kommt (Baustellen, schlechte Fahrbahnmarkierungen, starke Kurven...), und der Mensch es dann nicht merkt weil ja die Flasche im Lenkrad steckt (und das Auto daher meint der Fahrer passt auf und kann reagieren)...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Themenstarter hat doch einfach nur gefragt ob es eine Möglichkeit gibt den Spurhalteassi (ich hab den nachträglich codiert) dauerhaft freizuschalten.

Und die Moralapostel lassen nicht lange auf sich warten, wie immer :lol:

Statt zu sagen, hmmm keine Ahnung, wird reflexartig drauf gehauen und an Beleidigung grenzend kommentiert, muss nur einer der Anfang machen. Das ist sowas von primitiv.

Ich weiss leider auch nicht wie es geht mit dieser Freischaltung, es gibt aber ein Video auf Youtube, vielleicht dort mal vorsichtig nachfragen...

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Na ja — ich würde einmal vorsichtig sagen, es gibt hier zwei Seiten. Der Ton macht die Musik, soviel ist klar. Aber inhaltlich ist es einfach korrekt, dass Freischaltung beim derzeitigen Stand der Technik mehr als fahrlässig wäre. Ich fahre selbst mit dem 300er oft und gerne mit Lane Assist. Aber wie oft der w.o. gibt, weil irgendeine Kleinigkeit nicht passt — da wäre ich froh, wenn den Lenkerinnen und Lenkern bewusst ist, dass die Warnung einen guten Grund hat...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

USER_AVATAR
read
Vor allem gab es ja auch Antworten zum Thema: es geht offenbar nicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Der Wasserflaschentrick ging nur bis zum Facelift. Umprogrammieren lässt sich da nichts.
Das System ist deutlich missbrauchsicherer geworden aber:

Eine 0,7 l PET Wassserflasche mit etwa 300ml Wasser eingeklemmt in eine der unteren Öffnungen funktioniert recht gut. Habe ich schon über 300 km laufen lassen. Wenn die Flasche nur teilweise gefüllt ist, schwappt das Wasser hin und her und gauckelt dem System ausreichend Lenkimpulse durch den Fahrer vor. Natürlich dauert es etwas (z.B.) auf einem geraden Streckenabschnitt, weil das Lenkrad sich nicht oder nur wenig bewegt. Aber bis zum zweiten Warnton musste man selten warten :lol:

Disclaimer: Das ist ein höchst verantwortungsloses Verhalten und ist daher im öffentlichen Straßenverkehr aus gutem Grund zu unterlassen. Eine Versicherung würde hier mit Sicherheit grobe Fahrlässigkeit unterstellen... ;)
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
acurus hat geschrieben:
Ernst_Prius hat geschrieben:
acurus hat geschrieben: Wer sowas vorhat sollte sich bewusst machen das er im Zweifelsfall nicht sich alleine vor den Baum setzt, sondern auch Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Vieleicht ist aber der Spurhalteassistent bei richtiger Benutzung sicherer als der Mensch bei monotoner Aufmerksamkeit. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Radarsensoren bei einem Wildunfall schlechter reagieren, muß aber auch nicht sein.
Gruß Ernst
Ganz sicher nicht. Eher dürfte es sein das der Spurhalteassistent sehr schnell an seine Systemgrenzen kommt (Baustellen, schlechte Fahrbahnmarkierungen, starke Kurven...), und der Mensch es dann nicht merkt weil ja die Flasche im Lenkrad steckt (und das Auto daher meint der Fahrer passt auf und kann reagieren)...
Das Erreichen der Systemgrenzen ist genau das Problem. Das System deaktiviert sich unmittelbar und man erkennt es nur an dem kleinen Symbol, das von grün auf orange wechselt. Von daher ist es absolut nachvollziehbar, dass man das Lenkrad nur kurz loslässt um z.b. zum Kaugummi zu greifen.

Letztlich funktioniert es wirklich gut auch nur auf der Autobahn. Auf der Landstraße oder in der Stadt ist es mal gut und oft eher von kurzer Dauer. Ich denke, man hat hier die Grenzen vorsichtig gesetzt, um die Leute nicht in falscher Sicherheit zu wiegen.

Bis zur höheren Autonomiestufe ist es ja auch nicht mehr lang. Da wird schon der ID deutlich mehr zu bieten haben. 8-)
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
atlantex hat geschrieben:Der Themenstarter hat doch einfach nur gefragt ob es eine Möglichkeit gibt den Spurhalteassi (ich hab den nachträglich codiert) dauerhaft freizuschalten.

Und die Moralapostel lassen nicht lange auf sich warten, wie immer :lol:

Statt zu sagen, hmmm keine Ahnung, wird reflexartig drauf gehauen und an Beleidigung grenzend kommentiert, muss nur einer der Anfang machen. Das ist sowas von primitiv.

Ich weiss leider auch nicht wie es geht mit dieser Freischaltung, es gibt aber ein Video auf Youtube, vielleicht dort mal vorsichtig nachfragen...
Hier geht nicht um Moral, sondern mit Verantwortungsbewusstsein. Der Post mit der Flasche ist jenseits von Gut und Böse.
Das deutlich zu machen, ist weder ein Reflex noch eine Beleidigung. Vielleicht setzt ja auch bei Ihnen ein gewisser Denkprozess ein. Das scheint bisher nicht der Fall gewesen zu sein.
Gruß Ty12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TY12 hat geschrieben:
atlantex hat geschrieben:Der Themenstarter hat doch einfach nur gefragt ob es eine Möglichkeit gibt den Spurhalteassi (ich hab den nachträglich codiert) dauerhaft freizuschalten.

Und die Moralapostel lassen nicht lange auf sich warten, wie immer :lol:

Statt zu sagen, hmmm keine Ahnung, wird reflexartig drauf gehauen und an Beleidigung grenzend kommentiert, muss nur einer der Anfang machen. Das ist sowas von primitiv.

Ich weiss leider auch nicht wie es geht mit dieser Freischaltung, es gibt aber ein Video auf Youtube, vielleicht dort mal vorsichtig nachfragen...
Hier geht nicht um Moral, sondern mit Verantwortungsbewusstsein. Der Post mit der Flasche ist jenseits von Gut und Böse.
Das deutlich zu machen, ist weder ein Reflex noch eine Beleidigung. Vielleicht setzt ja auch bei Ihnen ein gewisser Denkprozess ein. Das scheint bisher nicht der Fall gewesen zu sein.
Gruß Ty12
Und ein neuer Versuch der Bevormundung und Unterstellungen obwohl keiner darum gebeten hat. Ich hoffe ich werden im nicht auchmal so wenn ich älter bin. Erinnert mich irgendwie an den Pawlow'schen Reflex... :D

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

wdegolf
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Eine Sensorik im Lenkrad wäre Super, ob da Hände dran sind oder nicht. Ich erlebe es auf geraden oder nur leicht kurvigen Abschnitten auch immer wieder, dass die 1. Aufforderung kommt. Wenn man die Zeit auf 30 Sekunden erhöhen könnte, wäre auch schon geholfen.

Re: Spurhalteassistent dauerhaft programmieren

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich finde es auch immer sehr merkwürdig, wie massiv immer gleich gewettert wird. Wir wissen doch, das es technische Systeme mit Fehlern sind und das sie noch weit entfernt sind, selbstständig und sicher arbeiten zu können. Das ist also nicht der Punkt. Mich nervt es auch ständig, wenn das System sich wieder verabschieden will und das kommt auch sehr oft vor, wenn die Hände am Lenkrad sind, aber gerade nichts zu tun haben, weil es geradeaus geht. Diese kurzen Intervalle nerven eben. Und wenn man die Zeiten einstellen könnte, wäre das schon sehr schön. Das ist nichts an dem oft mangelhaften Verhalten der Autopiloten light verändern würde, dürfte jedem Nutzer klar sein, jedenfalls dann, wenn er ihn schon einige Tausend Kilometer getestet hat.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag