Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Maxe hat geschrieben:Hallo Navi-CC,

Hast du Ledersitze? Ich gehe bei deiner Aussage stark von "nein" aus.
Die Sitze brauchen deutlich länger und haben zudem viel mehr Kälte gespeichert, die am Anfang sehr unangenehm ist.
Wenn das so ist - ok. Schon nicht schön, wenn man mit dem Aufpreis der Ledersitze frieren muss.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:
kaimaik hat geschrieben:Berndte hat grad seinen ZOE mit Sitzheizung bestückt.
Dort klappt das vorheizen vom Fahrzeug und den Sitzen super :-)
Ein paar Drähte verschalten und gut ist es.
Nix mit Software oder so.
Schön für dich, hat aber nix mit dem e-Golf und der CarNet Anbindung zu tun.
...naja mit zusätzlicher Verdrahtung könnte das schon irgendwie klappen.
Man müßte theoretisch und sehr vereinfacht formuliert ja z.B. nur das Pluskabel der Scheibenheizung anzapfen und zur Sitzheizung einschleifen...

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo

Kurze Rückmeldung an alle, es ist nicht einfach so möglich die Sitzheizung mittels Anpasung von Kanälen, oder dergleichen als Zwangskoppelung zur Vorklimatisierung dazu zu schalten. Hierfür wird eine neue Klimasteuergeräte Software benötigt, die dann das BCM Steuergerät anstöst die Sitze zu heizen.

Ich habe mal das ausprobiert und dadurch das die Sitzheizung weit unter dem Sitzstoff liegt, finde ich persönlich, bringt es auch nicht wirklich so viel, damit will ich sagen Ledersitze waren nach 5 Minuten oben drauf immer noch kalt. Man merkte beim draufsitzen das es dann etwas schneller warm wurde am allerwertesten.

Probiert es selber mal aus e-Golf einschalten, Klimatiserung 22 C° an und Sitzheizung Beifahrer Seite für ca. 5 Minuten einschalten, Fahrzeug aus machen rüber gehen und sich auf den Beifahrersitz setzten.

Gruß

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Hallo

Kurze Rückmeldung an alle, es ist nicht einfach so möglich die Sitzheizung mittels Anpasung von Kanälen, oder dergleichen als Zwangskoppelung zur Vorklimatisierung dazu zu schalten. Hierfür wird eine neue Klimasteuergeräte Software benötigt, die dann das BCM Steuergerät anstöst die Sitze zu heizen.

Ich habe mal das ausprobiert und dadurch das die Sitzheizung weit unter dem Sitzstoff liegt, finde ich persönlich, bringt es auch nicht wirklich so viel, damit will ich sagen Ledersitze waren nach 5 Minuten oben drauf immer noch kalt. Man merkte beim draufsitzen das es dann etwas schneller warm wurde am allerwertesten.

Probiert es selber mal aus e-Golf einschalten, Klimatiserung 22 C° an und Sitzheizung Beifahrer Seite für ca. 5 Minuten einschalten, Fahrzeug aus machen rüber gehen und sich auf den Beifahrersitz setzten.

Gruß
Ich kann diese Feststellung nur bestätigen - wenn ich die Vorklimatisierung 5 bis 10 Min. auf 22 Grad laufen lasse, ist die Lederoberfläche bereits nicht mehr so "gruselig" kalt!

Gruss Aragon/René
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag