Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Helbig,

die ersten kalten Tage sind zwar vorbei und aktuell halte ich es ohne vorgewärmte Sitzheizung aus, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob du was rausgefunden hast? :)

Würde mich wirklich sehr freuen - danke bereits im Voraus...
Maxe
Anzeige

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Frag doch mal im VCDS-Forum mal nach, ob es irgendjemand geschafft hat zusammen mit der Standheizung die Sitzheizung zu aktivieren. Wenn das nicht geht sehe ich eher keine Chance.

Sitzheizung läuft bei den Verbrennern erst wenn der Motor läuft (bei manchen Zündung), diese Kopplung müsste man also abändern. Danach noch aus der Ferne starten was nie vorgesehen war :?

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das geht glaube ich auch schon nicht wegen der Sitzbelegungserkennung.
Sitzheizung funktioniert m.E.n nur wenn auch jemand drauf sitzt...

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nee die geht auch so. Ich habe schon mehrfach den Beifahrersitz aus Nettigkeit vorgeheizt, bevor ich jemanden abgeholt habe.

Wie sollte man auch sonst die Pizza warmhalten, wenn man sie mit nach hause bringt? :-D

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Voraussetzung wäre erstmal, dass die Sitzheizung an irgendeinem zentral erreichbarem Steuergerät hängt. Sollte man heutzutage aber fast von ausgehen. Wenn das so ist muss das "nurnoch" programmiert werden. VW wird da immer sagen, dass das nicht funktioniert. Muss halt jemand kommen, der das nicht weiß und es einfach macht. Mit Bordmittel (Codierung etc.) sehe ich aber schwarz.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Maverick78
read
Hab eine PN von Helbig bekommen, ich dachte er schreibt das hier auch noch mal.
Stand ist genau der, den ich schon gesagt hatte. Geht nicht! Die Ansteuerung der Sitzheizung erfolgt über das BCM, wie bei jedem anderen Modell. Die OCU kann diesen Kanal im BCM nicht ansprechen. Es bedarf einer geänderten Software.

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Berndte hat grad seinen ZOE mit Sitzheizung bestückt.
Dort klappt das vorheizen vom Fahrzeug und den Sitzen super :-)
Ein paar Drähte verschalten und gut ist es.
Nix mit Software oder so.

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Die Diskussion hier verstehe ich nicht ganz.
Die Sitzheizung ist doch in Stufe 3 innerhalb von (geschätzten) 20 s voll da. Da das Auto vorgeheizt ist, sehe ich hier keinen gravierenden Komfortnachteil.
Die Vorheiz- bzw. Vorkühlmöglichkeit finde ich allerdings richtig gut.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Navi-CC,
Navi-CC hat geschrieben:Die Diskussion hier verstehe ich nicht ganz.
Die Sitzheizung ist doch in Stufe 3 innerhalb von (geschätzten) 20 s voll da. Da das Auto vorgeheizt ist, sehe ich hier keinen gravierenden Komfortnachteil.
Hast du Ledersitze? Ich gehe bei deiner Aussage stark von "nein" aus.
Die Sitze brauchen deutlich länger und haben zudem viel mehr Kälte gespeichert, die am Anfang sehr unangenehm ist.


Fazit: Schade! Wunsch für die nächste eGolf Version.

Viele liebe Grüße,
Maxe

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Maverick78
read
kaimaik hat geschrieben:Berndte hat grad seinen ZOE mit Sitzheizung bestückt.
Dort klappt das vorheizen vom Fahrzeug und den Sitzen super :-)
Ein paar Drähte verschalten und gut ist es.
Nix mit Software oder so.
Schön für dich, hat aber nix mit dem e-Golf und der CarNet Anbindung zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag