Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Hast du die Klima-Comfort-Scheibe mit der Beschichtung drin, oder die serienmäßige mit den Heizdrähten?

Ich hatte vor Jahren mal einen Ford, der hatte die Fronstcheibe mit den Heizdrähten. Irgendwann hat auch noch eine Häfte funktioniert (natürlich die Beifahrerseite :twisted: ). Die Werkstatt meinte es wären zwei Heizkreise in der Scheibe, und einer wäre defekt (Drahtbruch, Kontaktprobleme...). Allerdings habe ich es nie reparieren lassen.
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Heizdrähte... danke für den Hinweis, ich werd das mal prüfen/beobachten.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Dass mit dem Autozoom im Discover Pro scheint noch immer nicht gelöst zu sein, oder? Wenn ich in der Stadt auf Kartenabsicht schalte, zoomt er mir auf 1-2 km heraus, auf der Autobahn noch mehr. Wie kann man das sinnvoll lösen, außer immer auf manuellen Zoom zu schalten???
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Wo ist denn da das Problem?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Das Problem ist, dass es einfach lästig ist ständig herumzuschalten. Wenn man Autobahn, Land und Stadt in einer Route hat, passt sich der Autozoom zwar an, jedoch immer mit einer enormen Skalierung. Deshalb die Frage, ob man dem Autozoom nicht grundsätzlich beibringen kann, dass generell mehr hineingezoomt wird.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
ChrKoh hat geschrieben:Das Problem ist, dass es einfach lästig ist ständig herumzuschalten. Wenn man Autobahn, Land und Stadt in einer Route hat, passt sich der Autozoom zwar an, jedoch immer mit einer enormen Skalierung. Deshalb die Frage, ob man dem Autozoom nicht grundsätzlich beibringen kann, dass generell mehr hineingezoomt wird.
Moin, das Autozoom funktioniert zwar, aber ich empfinde den gewählten Maßstab auch häufig als zu groß. ich habe da schon die eine oder andere Abfahrt verpasst oder die falsche Straße genommen, weil der exakte Straßenverlauf nicht erkennbar war.
Meine "Problemlösung": ich nehme die Zusatzansicht und dort einen gröberen Maßstab. In der großen Karte gebe ich auf der Autobahn 100 m und in der Stadt 50 m vor.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Michi-KF
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:34
  • Wohnort: Kaufbeuren
read
Hallo zusammen,
ein neuer Defekt an meinem E-Golf 300 (Baujahr 01/2018) der am 7. Dezember aufgetreten ist.
Die Fehlermeldung kam "plötzlich" nach einem Zwischenstopp (ca. 5Minuten) beim Einschalten / Starten des E-Golfs.

(SOS)
Notruffunktion eingeschränkt.
Werkstatt aufsuchen.

LED am Notrufknopf hat wie immer grün geleuchtet.
Ich hatte auch keine sonstigen Einschränkungen oder Ausfälle wie ab und zu beschrieben. (Navi, DP,...)

Laut meiner VW-Werkstatt gibt es zu diesem Fehler bereits einen Hinweis bzw. Notiz.
Ursache ist wohl ein falscher bzw. zu niedriger Ladestand des Akkus von dem Steuergerät / Notrufmoduls.
Ich habe dann eine Woche später einen Termin in der Werkstatt gehabt.
Der Servicemitarbeiter meinte, dass es hier zwei Möglichkeiten gibt wie man das Problem beheben kann.

1. Den Akku des Steuergeräts / Modules zu laden
2. Das Steuergerät / Modul tauschen (Scheint etwas aufwendiger zu sein da man einiges abbauen muss)

Der VW Konzern hat die erste Möglichkeit zur Problemlösung vorgegeben.
Das Laden des Akkus wurde wie folgt durchgeführt und ist wohl recht simpel:
Bei eingestecktem Ladekabel die Zündung einschalten und dann wird der Akku (des Moduls) geladen.
Vermutlich hat man dann noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Warum der Akku nach nicht mal einem Jahr bereits solch ein Problem macht oder ob das Problem jetzt endgültig gelöst ist konnte man mir nicht sagen.
Normal sollte der Akku 10 Jahre halten.


Mit freundlichem Gruß,
Michael

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich meine, so etwas auch schon einmal gesehen zu haben, dürfte aber gleich wieder verschwunden sein. Solche Software-Rülpser gehen an mir meist spurlos vorbei.
Vermutlich hat VW damit gerechnet, dass die Leute hin und wieder während des Schnellladens mal im Wagen sitzen und die Heizung/Kühlung nutzen.

LG
W.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Heizdrähte... danke für den Hinweis, ich werd das mal prüfen/beobachten.
Gestern mit dem Auto in der Werkstatt gewesen. Der Fehler war schnell gefunden: Das Steckergehäuse (vom Heizkreis der Fahrerseite) hat gefehlt! War nicht eingesteckt. Teil wurde per Express aus dem Lager zugestellt, 3 Stunden später hat es dann funktioniert. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

A124Bob
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 10. Nov 2019, 07:50
  • Wohnort: Oettingen
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,
mir ist jetzt kurz vor der 2 Jahresinspektion aufgefallen, dass die Heckklappe an der Unterseite an der mittleren Tülle (für den Wasserablauf) um die Tülle blasen wirft.

Hat das Problem noch jemand?
Wie soll ich mich bei der Inspektion verhalten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag