Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
egolf2016 hat geschrieben:Oder die Wallbox ist falsch eingestellt, da kann man eigentlich per DippSchalter auch die Leistung drosseln.
Das könnte tatsächlich der Fall sein. Habe die Wallbox geöffnet und mal reingeschaut. Die DIP-Schalter stehen alle auf 1. So eine Einstellung habe ich in der Installationsanleitung nicht gefunden. Auch die Status-LED blinkt abwechselnd grün und rot. Vermutlich ist das der Auslieferungszustand und wurde vom Elektriker nicht geändert. Na dann mach ich zu dem Thema mal eine Frage auf... :roll:
So, hab die Programmierung schnell selbst geändert. Allerdings standen die DIP-Schalter nicht auf 1 sondern auf 0 (you are holding it wrong! :lol: ), was einer Einstellung von 10A entspricht. Ich habs mal auf 16A eingestellt. Testen kann ichs aber grad nicht, der Akku ist schon voll...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Ok, jetzt läd er mit 16A, geht deutlich schneller!

Und dann ist mir (also eigentlich meiner Frau, ich hab da nicht wirklich hingeschaut) noch was aufgefallen. Demnächst ist ja der 3J-Service fällig. Jedes Mal wenn man die Zündung einschaltet, kommt eine andere Tageszahl. Mal sinds noch 14 Tage, dann wieder 26, dann 23 oder auch mal 18 (alles an einem und dem selben Tag!). Da hatte wohl ein Programmierer Sinn für Humor! :P

Und noch ein Sensorfehler ist mir jetzt (schon 2 mal) aufgefallen. Die Parksensoren schlagen an, wenn ich an einer Kreuzug oder Ampel halten muss. Dann behauptet das Auto, dass rechts oder links neben mir ein Hindernis steht (Anzeige rot + Dauerton). Da steht aber nix... zumindest nichts was für menschliche Augen sichtbar wäre. 8-)
Naja, am Mittwoch werd ichs dem :D mal mitgeben, vielleicht finden die da was.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

egolf2016
read
Ist mehr oder weniger normal mit den Sensoren....habe die Automatik im DP direkt abgeschaltet ..ist ja nur ein Knopfdruck rechts vom Schaltknüppel zum Aktivieren der Piepser

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Nächstes Update: Fehler wurde auch in der "großen" Werkstatt gefunden. Ersatzteil ist bestellt und Kulanzantrag gestellt (ich muss aber eh nichts bezahlen, Rest geht auf Gebrauchtwagengarantie). In ein bis zwei Wochen melden die sich wegen des (hoffentlich letzten!) Termins zum Tausch des defekten Bauteils.
Wegen den Parksensoren wurde aber nichts gefunden. Die scheinen in Ordnung. Auch die Anzeige für die Service-Deadline zeigt jetzt wieder korrekt immer die gleichen Werte an.

Ich seh schon, ich werd noch viel Spaß mit dem e-Golf haben... :?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Michi-KF
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:34
  • Wohnort: Kaufbeuren
read
Hallo zusammen,
nachdem, wie bereits berichtet, die Reparatur meiner Traktionsbatterie und dem Tausch eins Steuergerätes der HV-Batterie läuft mein E-Golf bis jetzt zum Glück störungsfrei.

Allerdings hatte ich noch kleinere Mängel die behoben werden hätten sollen.
1. "Dulle" im Teppich auf der Beifahrerseite
2. "Klappe" zum USB-Stecker wurde beim ersten Tausch nicht sauber verbaut.
3. Knarren und Knarzen beim Fahren und Musikhören (Bässe) aus den Türverkleidungen / B-Säule
(Habe Extra DynAudio verbauen lassen, dadurch EXTREM Nervig)
4. Ein alter USB-Stick wird vom DP nicht erkannt. Im Leihwagen (Den ich ja lange genug hatte) wo das Discover Media verbaut war wurde er erkannt...

Zu 1.: kompletter Teppich wurde getauscht, Ausbau der vorderen Sitze sowie Mittelkonsole bis zum Rahmen des Discover Pro.

Zu 2.: Nachdem bei 1. ja alles ausgebaut wurde hätte sich das auch erledigt wenn der Handwerker nicht mit dem Schraubendreher "Kanten" in das Plastik der Klappe und der Umrandung des Wahlhebels gedrückt hätte... (Wurde dann beides nochmals getauscht)

Zu. 3. Mechaniker haben nichts gehört somit nichts gemacht.
Bei der Fahrt nach Hause hatte ich das Knarren und Knarzen nach 50 Metern bereits wieder gehört.

Zu. 4. Habe ich die Aussage bekommen: "Das DP hat so Moderne Software das es zum Teil alte USB Sticks nicht erkennt... (Bedeutet für mich das die Software nicht dem USB-Standard entspricht?!)

Dann ist mir noch ein neues „Problem“ aufgefallen.
Wenn ich "Zügig" in eine kurve fahre und dabei bremse spürt und hört man teilweise Vibrationen und Brummen (Lenker / Bremspedal).
Hat das von Euch auch schon jemand so am E-Golf erlebt?
Leider kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren, trotzdem tritt es öfters auf.
(Normal fahre ich relativ entspannt um kurven…)

@E-Auto-Tester, ich hatte schon "viel Spaß" mit meinem E-Golf (EZ: 01/2018)... Abenteuer Elektromobilität :)
Aber mal Spaß beiseite, eigentlich wäre mein E-Golf super wenn (vermutliuch nur meiner) die Qualität vom gesamten Auto deutlich besser wäre!
(Ist halt vermutlich wirklich ein Montags und "Jahres Anfangs Auto"...)

Mit freundlichem Gruß,
Michi

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:In ein bis zwei Wochen melden die sich wegen des (hoffentlich letzten!) Termins zum Tausch des defekten Bauteils.
Der Spaß geht weiter... gestern einen Anruf erhalten, der Kulanzantrag seitens VW wurde noch nicht genehmigt, sie brauchen das Fahrzeug nochmal um irgendwas nachzuprüfen. :o Genaueres hat er nicht gesagt. Ich wills auch garnicht wirklich wissen, die sollen einfach nur das Auto reparieren!

@Michi: Ich habe gerade von einem Audi A3 (MJ 2011) auf den e-Golf gewechselt. Die verwendeten Materialien und die ganze Verabeitung im Audi ist um Welten besser! Schade dass VW da im e-Golf bei der Gewinnspanne nicht etwas mehr Sorgfalt walten lässt. Ich hätte ja gerne einen elektrischen A2/A3 gehabt, aber darauf müssen wir wohl noch länger warten. :cry:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Michi-KF hat geschrieben: Hat das von Euch auch schon jemand so am E-Golf erlebt?
Aus Erfahrung weiß ich: Wer sucht, hat noch immer gefunden. 8-)

Bisher hab ich nicht gesucht, und ich neige dazu, das beizubehalten. Kommt es, kommt es ohnehin.

LG
W.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Freddi64 hat geschrieben:

Da ich seit Tagen sporadisch die Meldung bekomme "Keine Bremswirkung / Werkstatt), die dann nach Sekunden wieder weg ist, habe ich das Auto heute in die Werkstatt gegeben.
Schauen wir mal.
So, Anruf von der Werkstatt

Das Problem Bremswirkung konnte noch nicht gelöst werden, hat sich aber bei der Probefahrt des Meisters und des Kundenbetreuers bestätigt. Tritt nach scharfer Kurve aus, Meldung kommt ca. 2-3 Sekunden lang, in dieser Zeit ist wirklich kein Bremsen möglich, ist dann wieder weg.
Nicht schön, aber gut das es bei der Werkstatt Probefahrt auch aufgetreten ist.

Heute soll VW in Wolfsburg eingeschaltet werden, da bin ich mal gespannt.
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Kurze Info meinerseits: Mein Ersatzteil ist da, Werkstatttermin für den Tausch ist der 07.08., da mache ich auch gleich den 3j Service mit. Mir wurde ein Preis von ~100€ genannt (für den Service).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

egolf2016
read
Bremsflüssigkeit ist auch fällig, kommt noch oben drauf :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag