Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme e-Golf, hier "Notruffunktion eingeschränkt"

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Moin,
leider hat meinen Golf jetzt auch die Notrufstörung ereilt.
Grüne LED am Himmel leuchtet zwar, aber trotzdem die Anzeige.
Zudem geben Medien und Radio keinen Ton mehr von sich. Navi und Telefon wenigstens noch!
Scheiss Software, kann man da nur sagen.
Habe auch etwas gegooglet und festgestellt, dass das Problem häufiger im VW-Konzern auftritt.
Die Werkstätten haben scheinen mir auch überfordert.
Meine Meinung oder Vermutung: es sind einfach zu viele Zulieferer an der Elektronik beteiligt und keiner hat noch richtig den Überblick, wie alles genau funktioniert und zusammenspielt. Und richtig fertig entwickelt wird sowieso nix mehr.
Auf jeden Fall muss ich mit dem Wagen in die Werkstatt, und in 1,5 Wochen will ich mit dem Wagen eigentlich in den Urlaub fahren.
Gruß Rudi
Update:
Heute war der Wagen zum Auslesen in der Werkstatt, damit sie nicht erst am Mittwoch bei VW anfragen müssen: jede Menge CAN-Bus Fehler. Fehlerspeicher löschen hilft nichts, Fehler ist sofort wieder da. Erstmal Ratlosigkeit in der Werkstatt, angeblich gab es so einen Fehler noch nicht. Bzw., sie haben keine entsprechenden Infos von VW bekommen!
Man darf gespannt sein!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Probleme e-Golf, hier "Notruffunktion eingeschränkt"

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Update: ....
Heute war der Wagen zum Auslesen in der Werkstatt, damit sie nicht erst am Mittwoch bei VW anfragen müssen: jede Menge CAN-Bus Fehler. Fehlerspeicher löschen hilft nichts, Fehler ist sofort wieder da. Erstmal Ratlosigkeit in der Werkstatt, angeblich gab es so einen Fehler noch nicht. Bzw., sie haben keine entsprechenden Infos von VW bekommen!
Man darf gespannt sein!
Gruß Rudi
Hallo zusammen,
erwartungsgemäß haben sie das Problem heute nicht lösen können. Kabelfehler haben sie keine gefunden. Aber schon mal zwei Steuergeräte freigelegt. Ich bin mal gespannt, ob das Auto noch Neuwagencharakter hat, wenn sie alles wieder zusammengebaut haben. :cry: :cry: :cry:
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
egolf2016 hat geschrieben:....
So wie ich das hier gelesen habe, macht die Werkstatt erst Sinn wenn es mehrfach auftritt oder man nicht mehr vom Fleck kommt.
Das ist bei Problemen und Fehlern immer so: muß reproduzierbar sein sonst lässt sich (fast) gar nichts diagnotizieren. Und ja, komplett stehen bleiben hilft 100% ... zumindest gehen Puls und Schweißabsonderung nach oben :lol:
War zwar beim verbrenner, hätte aber des öfteren warnlampen und Fehler Meldungen, wie z.b. RVM geht nicht , das geht nicht usw.
Inspektion: Wir haben das Auto ausgelesen , und mehrere 12 V Fehler festgestellt. Batterie getauscht, und seit dem hatte er keine Probleme mehr. (Ggf. Zeigt das auch auf e Golf zu? )

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Probleme e-Golf, hier "Notruffunktion eingeschränkt"

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TY12 hat geschrieben: Hallo zusammen,
erwartungsgemäß haben sie das Problem heute nicht lösen können. Kabelfehler haben sie keine gefunden. Aber schon mal zwei Steuergeräte freigelegt. Ich bin mal gespannt, ob das Auto noch Neuwagencharakter hat, wenn sie alles wieder zusammengebaut haben. :cry: :cry: :cry:
Gruß Rudi
Vorab: sie haben das Auto wieder ordentlich zusammengebaut :)
Und das Notrufkommunikationssteuermodul getauscht. Ich habe die Vermutung, dass sie mit dem Lieferanten keinen Glücksgriff gemacht haben. Dieses Modul findet sich derzeit fast immer im Mittelpunkt von Notrufstörungen / eingeschränkter Notruffunktion.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Probleme e-Golf, hier "Notruffunktion eingeschränkt"

USER_AVATAR
  • helmut_d
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 13:04
read
TY12 hat geschrieben:
TY12 hat geschrieben: Hallo zusammen,
erwartungsgemäß haben sie das Problem heute nicht lösen können. Kabelfehler haben sie keine gefunden. Aber schon mal zwei Steuergeräte freigelegt. Ich bin mal gespannt, ob das Auto noch Neuwagencharakter hat, wenn sie alles wieder zusammengebaut haben. :cry: :cry: :cry:
Gruß Rudi
Vorab: sie haben das Auto wieder ordentlich zusammengebaut :)
Und das Notrufkommunikationssteuermodul getauscht. Ich habe die Vermutung, dass sie mit dem Lieferanten keinen Glücksgriff gemacht haben. Dieses Modul findet sich derzeit fast immer im Mittelpunkt von Notrufstörungen / eingeschränkter Notruffunktion.
Gruß Rudi
Bei mir wurde das Notrufmodul auch schon ausgetauscht, auch die Meldung "eingeschränkte Notruffunktion" die grüne LED an der Notruftaste war an
Gruß
Helmut

Re: Probleme e-Golf, hier "Notruffunktion eingeschränkt"

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TY12 hat geschrieben:...
Vorab: sie haben das Auto wieder ordentlich zusammengebaut :)
Und das Notrufkommunikationssteuermodul getauscht. Ich habe die Vermutung, dass sie mit dem Lieferanten keinen Glücksgriff gemacht haben. Dieses Modul findet sich derzeit fast immer im Mittelpunkt von Notrufstörungen / eingeschränkter Notruffunktion.
Gruß Rudi
Allerdings funktioniert der Datenaustausch der Fahrzeugdaten mit Car-Net nicht mehr! Jetzt muss ich den Wagen Montag schon wieder in die Werkstatt bringen. :evil:
Es nervt!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Hier ich hab auch noch einen... seit gestern hab ich endlich meine Wallbox. Der e-Golf läd aber nur (genau) so schnell wie mit dem 10A Ladekabel. Im Auto ist 16A eingestellt. Also entweder stimmt mit der Wallbox etwas nicht, oder der Golf hat ein Problem mit Typ2-Ladung. Da er am Mittwoch eh in der Werkstatt ist (das Problem mit dem Lenksäulen-Steuergerät), sollen die das gleich mal untersuchen.
Warum nochmal will VW nicht, dass man genau sieht wie schnell das Auto läd?! (geht doch bei allen anderen auch! :evil: )

@Rudi: Na da hat dir aber jemand ein großes Ei gelegt! :shock:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Das geht nicht „bei allen anderen auch“. Auch z.b beim Ioniq, der sonst sehr viele Infos rausgibt, siehst du die genaue, aktuelle Ladegeschwindigkeit nur via OBD Dongle.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

egolf2016
read
Vielleicht ist eine Abfahrzeit mit einer anderen Leistung aktiv?

Dann kann bei Grundeinstellung 16A drin stehen, wenn die Abfahrtzeit mit 10A für den Standort eingestellt ist, lädt er auch nur mit 10 A, musst da mal nachschauen.

Oder die Wallbox ist falsch eingestellt, da kann man eigentlich per DippSchalter auch die Leistung drosseln.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
egolf2016 hat geschrieben:Oder die Wallbox ist falsch eingestellt, da kann man eigentlich per DippSchalter auch die Leistung drosseln.
Das könnte tatsächlich der Fall sein. Habe die Wallbox geöffnet und mal reingeschaut. Die DIP-Schalter stehen alle auf 1. So eine Einstellung habe ich in der Installationsanleitung nicht gefunden. Auch die Status-LED blinkt abwechselnd grün und rot. Vermutlich ist das der Auslieferungszustand und wurde vom Elektriker nicht geändert. Na dann mach ich zu dem Thema mal eine Frage auf... :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag