Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:
TY12 hat geschrieben: Hatte ich immer bei meinen letzten Autos seit 1996.
Fahre in etwa eben so lange Auto (6 x Toyota) und hatte da noch nie mysteriöse Fehlermeldungen.
Hoffentlich hält sich der e-Golf zurück... :massa:
Ich hatte bisher auch kein Fahrzeug das solch mysteriöse Meldungen brachte. Nur mal einen Opel Astra (BJ 1998), der gelegentlich einfach aus ging (meist an der Ampel - nein, der hatte noch keine Start/Stop-Automatik! :lol: - aber auch während der Fahrt!) und dann per Zündung neu gestartet werden musste. Den Fehler hat die Werkstatt nie gefunden, die wollten das Steuergerät für ~1500€ tauschen... und das nur auf Verdacht. Hab dankend abgelehnt und das Fahrzeug ein Jahr später (2009) in die Schrottpresse gegeben und noch 2500€ dafür bekommen. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Mein Problem betrifft nicht direkt den Wagen, sondern die Steuerung der Ladung übers Internet. Sowohl am PC als auch am Smartphone ist es seit zwei (?) Tagen nicht mehr möglich, die Ladeprogrammierung (e-Manager) zu bearbeiten geschweige denn einzusehen.
"Die Daten werden aktualisiert." scheint dauerhaft am Bildschirm auf.

Bevor das aufgetreten ist, hab ich meine Standard-Progammierung von 70% auf 100% für den Folgetag eingestellt. Dies hat zwar oberflächlich funktioniert, aber als ich dann tags darauf zum Wagen kam, war gar nicht geladen worden und das Blitzsymbol am Ziegel leuchtete rot. Nach einem Neustart des Ziegels funktioniert das Laden zwar, aber per Fernzugriff komme ich nur zu den Fahrdaten und zum Fahrzeugstatus. Der e-Manager bleibt offline... (Ob das eine Ereignis mit dem anderen überhaupt etwas zu tun hat, bezweifle ich.)

Kann ich was tun, damit das wieder funktioniert?
Hat das Problem noch jemand?
Wurde das schon in einem anderen Thread thematisiert?

Danke und LG
W.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin!

Danke für nichts!
Das Problem hat sich nach 3 Tagen von selbst gelöst. :clap:

LG
W.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Ein Update zu meinem Problem: ...
Nächstes Update. Die Werkstatt darf den Sensor nicht tauschen, da hierfür der Akku abgeklemmt werden muss und die das (noch) nicht dürfen. Hab grad einen Termin beim nächstgrößeren VW-Händler vereinbart: in 2 Wochen... :cry:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben:Ein Update zu meinem Problem: ...
Nächstes Update. Die Werkstatt darf den Sensor nicht tauschen, da hierfür der Akku abgeklemmt werden muss und die das (noch) nicht dürfen. Hab grad einen Termin beim nächstgrößeren VW-Händler vereinbart: in 2 Wochen... :cry:
Lustig wenn man von VW hört / ließt, dass es die Werkstatt nicht darf :lol: :lol: .... und man es selber schon zigmal gemacht hat. :roll: Sorry aber sowas wirkt mehr als nur inkompetent.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Nicht inkompetent, sondern einfach die Konsequenz aus: nur wer die passenden Schulungen/Zertifizierungen hat darf an die Autos mit den bösen orangenen Leitungen dran. Ist auch kein VW Thema, sondern wird bei allen Herstellern so gehandhabt.

Zum Glück sind bei uns die nächstgelegenen Werkstätten entsprechend zertifiziert und bei VW auch so gelistet.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Dann sorgt man dafür, dass min 1 Person den HV2 Schein hat. Die Kosten /der Aufwand sind gerade für eine Werkstatt kaum eine Rede Wert....da kümmert wohl sich aber niemand darum... leider

Habe ja selber als Privatperson den HV1 Schein und die HV2 "Ausbildung". Leider darf ich bei HV2 nicht zur Prüfung antreten :oops:. Dafür fehlt noch die erforderliche Ausbildung.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Auch das hat vermutlich weniger mit inkompetent als mit wirtschaftlicher Betrachtung zu tun. Lohnt es sich jetzt schon Service für Elektroautos anbieten zu können?

Und ich für meinen Teil gehe lieber zu einer Werkstatt wo das wissen nur nur auf dem Papier da ist, sondern auch in der Praxis gelebt und angewendet wird.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Klar lohnt es sich, es werden ja immer mehr Fahrzeuge. Für den Kunden umso mehr. Ob ich jetzt Schritt für Schritt vorausschauend investiere oder in 2 oder 3 Jahren dann die halbe Belegschaft zur Schulung schicken muss, hat natürlich die Leitung zu entscheiden.
Aber die heutige Werkstattqualität ist mit der von damals nicht mehr zu vergleichen. :D Liegt vermutlich zum Teil auch an der verbauten Elektronik. Mit Stromlaufpläne lassen sich da ganz gut ein paar Ordner füllen. :roll:

Ich glaube wir sollten dieses Thema hier nun beenden. Hier geht es um unsere Fahrzeuge nicht um VW Werkstätten. :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Probleme e-Golf, hier "Notruffunktion eingeschränkt"

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin,
leider hat meinen Golf jetzt auch die Notrufstörung ereilt.

Bild

Grüne LED am Himmel leuchtet zwar, aber trotzdem die Anzeige.
Zudem geben Medien und Radio keinen Ton mehr von sich. Navi und Telefon wenigstens noch!

Scheiss Software, kann man da nur sagen.

Habe auch etwas gegooglet und festgestellt, dass das Problem häufiger im VW-Konzern auftritt.
Die Werkstätten haben scheinen mir auch überfordert.

Meine Meinung oder Vermutung: es sind einfach zu viele Zulieferer an der Elektronik beteiligt und keiner hat noch richtig den Überblick, wie alles genau funktioniert und zusammenspielt. Und richtig fertig entwickelt wird sowieso nix mehr.

Auf jeden Fall muss ich mit dem Wagen in die Werkstatt, und in 1,5 Wochen will ich mit dem Wagen eigentlich in den Urlaub fahren.

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag