Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Michi-KF
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:34
  • Wohnort: Kaufbeuren
read
Kurzes Update zu meinem E-Golf und dem "Fehler: Elektrosystem. Stopp!"

Mein Auto steht noch immer im Autohaus und es wurden 2-3 Messungen gemacht und an VW gemeldet. Der E-Golf meldet einen „kritischen Fehler“ und darf somit laut VW nicht transportieret werden.

Ich glaube das es zwischen Mitte Februar und dieser Woche gar keine Rückmeldung von VW gab.
VW lässt mich und das Autohaus, so wie es ausschaut, „im Regen stehen“.
Die letzte gemeldete Info diese Woche von VW war folgende:
VW will, dass ein Hochvoltexperte sich das vor Ort anschaut. Leider gibt es bei VW in ganz Deutschland wohl nur einen Hochvoltexperten. Laut VW hat dieser im Moment viel zu tun und sie können nicht sagen wann er Zeit hat.

Der Serviceleiter von meinem Autohaus versteht das allerdings auch nicht wirklich da zum öffnen des Akkus spezielle Räumlichkeiten benötigt werden die sie nicht haben.
Den Akku austauschen dürften sie da sie ein „Hochvoltzentrum“ sind.

Der angebliche Ersatzteilpreis eines Ersatz-Akkus sei wohl für das Autohaus um die 20000€. Als Kunde Zahlt man vermutlich um die 24000€… (ohne Arbeitszeit)

Wie auch immer, ich selbst stehe jetzt vor der Entscheidung einer „Wandlung“ (Sprich ein neues Auto), Reparatur (Mit der Ungewissheit ob die Reparatur den Fehler behoben hat) oder sogar Rücktritt vom Kaufvertrag (Aber dann stehe ich ohne Auto da).

Man bedenke das der Fehler am 30.01.2018 aufgetreten ist und seit 01.02.2018 mehr oder weniger bekannt war das das Problem am Akku liegt und dieser getauscht / repariert werden soll…

Schöne Grüße von einem extrem frustrierten E-Golf Käufer,
Michael
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Das ist der Hammer, ich kann mir gar nicht ausmalen wie Du Dich jetzt fühlst. Gibt Dir VW oder der Händler aktuell ein Fahrzeug oder mußt Du dafür bezahlen? Lt. Mobilitätsgarantie gibt´s ja nur für 3 Tage einen Leih- / Ersatzwagen, wenn ich mich da recht erinnere.

Zur Preisaussage des Akkus: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Akku so teuer ist. Ich war gestern zufällig auf der Seite von Sono Motors und hab dort gelesen das der Hochvoltakku aktuell mit ca. 4000€ kalkuliert wird bei einer Größe von 35 - 45 kWh.

Wenn Du eine Wandlung machen würdest, wie lange müsstest Du dann auf den neuen warten? Wie wärst Du in der Zwischenzeit mobil? Leihwagen von VW?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Michi-KF hat geschrieben:Kurzes Update zu meinem E-Golf und dem "Fehler: Elektrosystem. Stopp!"
Den Fehler hatte ich auch, es war ein Folgefehler auf Grund kaputter Sicherung der Kühlmittelpumpe 2 und ist nach ein paar Km Fahrt aufgeleuchtet.

Die Meldung zur Pumpe 2 konnte man nur mittels VCDS sehen, im Display im Auto kam sie nicht. Im Handbuch konnte ich die Sicherung nicht finden.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

auch wenn es gegenüber Problemen mit der Antriebsbatterie nur eine Kleinigkeit ist, habe ich auch ein nerviges und inzwischen langwieriges Problem.

Im Dezember war plötzlich gar keine Verbindung mittels App/Internet zum Fahrzeug mehr möglich - nach dem es vorher wie bei vielen Anderen auch instabil war. Somit Vorheizen leider nur noch per "Zeitschaltuhr"...

Gleichzeitig im Wechsel regelmäßige Meldungen "Notruffunktion gestört" und "Notruffunktion verfügbar " im Display während der Fahrt - so ca. alle 20 Sekunden.
Die LED am Dachhimmel wechselte zwischen grün und rot.

Laut Werkstatt hat VW ein Softwareupdate angewiesen, was bereits 2x fehlgeschlagen ist. Inzwischen ist die LED am Dachhimmel dunkel, Meldungen kommen auch keine mehr. Laut Werkstatt schließt VW einen profanen Hardwaredefekt aus. Seit knapp 5 Wochen kein Fortschritt mehr, da die Werkstatt angeblich keine Infos mehr aus Wolfsburg bekommt.

Ist zwar nur ein Komfortproblem, die ganze Abwicklung ist aber echt katastrophal!

An späten läuft der eGolf seit August 2017 Top, inzwischen mit knapp 23.000km...

Gruß
VESTstromee


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Helfried
read
Michi-KF hat geschrieben: Wie auch immer, ich selbst stehe jetzt vor der Entscheidung einer „Wandlung“ (Sprich ein neues Auto), Reparatur (Mit der Ungewissheit ob die Reparatur den Fehler behoben hat) oder sogar Rücktritt vom Kaufvertrag (Aber dann stehe ich ohne Auto da).
Ich würde das Auto zurück geben, wenn möglich, da mir die Vorgehensweise des Autohauses nicht sehr Know-how-getrieben aussieht. Eine Reparatur mit dauerhafter Zufriedenheit scheint nicht zwingend zu erwarten zu sein.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
VESTstromee hat geschrieben:...auch wenn es gegenüber Problemen mit der Antriebsbatterie nur eine Kleinigkeit ist, habe ich auch ein nerviges und inzwischen langwieriges Problem.

Im Dezember war plötzlich gar keine Verbindung mittels App/Internet zum Fahrzeug mehr möglich - nach dem es vorher wie bei vielen Anderen auch instabil war. Somit Vorheizen leider nur noch per "Zeitschaltuhr"...
Diese Kleinigkeit war für mich der wichtigste Punkt das Auto zu kaufen, nach 5 Jahren Standheizung im Golf7... Der Händler hat es natürlich schön beworben und ich bin drauf reingefallen. Das Softwareupdate hatte ich im Dezember auch, danach fingen die Probleme an. Ich lasse da grade nicht locker, mal sehen wie sie es klären.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Michi-KF
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:34
  • Wohnort: Kaufbeuren
read
Kurzes "finales" Update zu meinem E-Golf und dem "Fehler: Elektrosystem. Stopp!"

Inzwischen habe ich den E-Golf seit dem 23.03.2018 wieder. Es wurde wohl ein Steuergerät der Hochvoltbatterie getauscht. Die Traktionsbatterie besteht wohl aus vielen einzelnen Modulen (Akkupacks) und eines davon war defekt und dieses wurde getauscht. Seit diesem Zeitpunkt läuft der E-Golf ohne Probleme.
Ebenso wurde auch das Update für die Car-Net Funktion aufgespielt, auch hier gab es seit dem keine Probleme mehr.

Nachdem das Autohaus gegenüber VW mitgeteilt hatte das ich an einer Wandlung interessiert sei wurde mir der 21.03.2018 als Termin genannt an dem ich das Auto wieder beim Händler repariert auf dem Hof stehen habe. Tatsächlich wurde der E-Golf bereits am 20.03. repariert, der Transfer von Wolfsburg zurück war aber erst am 23.03.2018, der Tag an dem ich ihn auch wieder zurück bekommen habe.
In Wolfsburg stand das Auto etwas über eine Woche.

- Das Autohaus hat mir über den gesamten Zeitraum ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.
- Der Preis für den Akku der genannt wurde ist vermutlich ein Ersatzteilpreis die immer sehr hoch sind.
- Für die Wandlung hätte ich vermutlich nochmals lange warten müssen.

Jetzt hoffe ich lange Zeit ohne defekte mit meinem E-Golf fahren zu können :P

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Michael

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Das wünsche ich Dir auch - erst mal bis auf weiteres gute und problemlose Fahrten und viel Spaß mit dem jetzt funktionsfähigen E-Golf!

Danke für das Update!

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Weiterhin gute Fahrt!
Zum Thema Akku-Preis hab ich auch noch was. Bei meinem letzten Werkstattbesuch hab ich die Wartezeit genutzt um beim Teiledienst mal nach dem Preis für einen kompletten Akku nachzufragen. Nach kurzer Suche wurde mir 14.000€ genannt, zzgl. Arbeitszeit. Wie lange die allerdings ist konnte (oder wollte) mir keiner sagen.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mein Autohaus hat mal bei mehreren eGölfen die Akkus auf Garantie komplett gewechselt. Die meinten das 2 Leute 2 Tage pro Auto gebraucht hätten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag