Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej René.

Nee, Du. Ich wohne einmal ganz über Deutschland hinweg in Dänemark. Und Du hast Glück: Mangels Reichweite und mangels eines kleinen Lochers kann ich Deine Karte weder kopieren, noch die nicht vorhandene Kopie dann in der Schweiz abparken...

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
:thumb: schade ... Ja ein Treffen wäre dann schon eher eine Ferienaufgabe - und noch einige frei zugängliche CCS Lader abwarten.

Gruss René
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Für mein Ladekabel, was in letzter Zeit immer mal wieder den Ladevorgang abbrach, habe ich soeben Ersatz bekommen. Es ist die gleiche Materialnummer nur mit einem zusätzlichen Gummiüberzieher vermutlich als Stoßschutz. Den gibt es auch einzeln.
Dateianhänge
2015-11-02 17.36.44.jpg
E-Golf ICCB

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

eGolf-SH
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 11. Mai 2015, 18:38
read
So, nun muss ich hier auch mal Probleme Schildern. Mein Golf stammt aus dem Mai, hat jetzt 13k gefahren. Im Juli plötzlich die Meldung, das die Verkehrszeichenerkennung nichtmehr funktioniert. Sah man auch durch die Scheibe, die Kamera hing schief.
Ab zum Händler: Fazit, die müssen wir wieder ankleben, die ist lose (hört hört). Das dauert einen Tag.
2. Besuch, Auto abends abgeholt: Das können wir nicht machen, der Rahmen mit der Kamerahalterung klebt nicht richtig an der Scheibe. Ich: dann klebt ihn doch an. Sie: Nee, das geht nur vom Werk, da gibt es eine neue Scheibe. Dauert 1 Tag.
3. Besuch: Abends bei Abholung: Nee, dass ist noch nicht fertig, wir müssen jetzt noch die Kamera einmessen, machen wir sonst nicht immer, aber dann erkennt Wolfsburg keine Garantie an. Das kann nur das VW Center und das dauert 2 Tage.
4. Besuch: Ja, wir haben alles bestellt, Sie kriegen einen Leihwagen, morgen Abend ist alles fertig. Aber: Sie bekommen ja auch noch eine neue Ladesteuerung. Ich: ???? Sie: Ja, das hat uns das System gemeldet, dauert aber nicht länger.
Heute Abend dann der Versuch der Fahrzeugabholung nach 2 Tagen. Sie: Nee, der steht noch beim VW Center, sorry, das dauert noch einen Tag. Ich: Was denn? Sie: Wissen wir auch nicht. CarNet zeigt: Auto hängt an der Ladung, Vorgang dauert trotz 45km Restreichweite noch 16,5h.
Ich dachte, die können nur keine Verbrenner...
Gruß
Ingo
100 000 km eGolf 190 seit 05/15, eGolf 300 seit 4/2019
2016 3.500km durch England und Schottland, überall war Laden einfacher als in Deutschland
2017 5.500 km zum Nordkapp - über die Lofoten zurück
Tesla 3 bestellt. https://ts.la/meer54048

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Maverick78
read
Das sollte eher unter Sammelprobleme VW Händler.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So, jetzt will ich auch mal zu den "Problemchen" meines eGolf berichten.

Vorab muss ich aber sagen, dass bis jetzt alles soweit ohne größere Probleme ablief, nur ein paar Kleinigkeiten sind mir schon passiert:
- gestern Nacht hatte die Kartendarstellung im Navi nicht auf Nacht-Modus umgeschalten. War recht hell und störte ein wenig beim fahren im dunkeln. Zuhause in der Garage dann Zündung aus und wieder ein, und das Problem war weg. War bis jetzt auch das erste mal.
- vor ein paar Wochen mal hatte das Navi keinen Satellitenempfang. Hatte in einer Tiefgarage geparkt, und das Navi hatte die ganze Heimfahrt keinen Satellitenempfang. Bis jetzt auch eine einmalige Sache.
- ACC und der Front-Assist hatten sich einmal abgeschaltet, nach Zündung aus und wieder ein war es wieder weg.

Das waren bis jetzt die einzigen Aussetzter, welche aber nicht eGolf spezifisch sind, sondern vermutlich eher Golf, wenn nicht sogar VW Probleme sind. Solange das aber nicht regelmäßig vorkommt, kann ich damit leben. Was soll da auch ein Techniker suchen, oder finden wenn es nur ein One-Off war.

Dann noch ein anderes Problem, welches aber eher auf die Ladesäule zu schieben ist:
- wollte letztens an einer Typ 2 Säule laden, aber die Säule hat nicht erkannt, dass ich das Kabel eingesteckt hatte. Der Techniker war sofort vor Ort, und meinte, da es eine 22KW Säule ist (32 Ampere), aber mein Kabel nur 16 Ampere zuläßt (erkennt die Säule am eingebauten Wiederstand), kann ich an solchen Säulen mit meinem Kabel nicht laden.
War aber das erste mal, dass ich nicht an einer 22KW Säule laden konnte, bei anderen 22KW Säule hatte es bis jetzt immer funktioniert.
Der Techniker meinte aber, die Säule sei schon sehr alt, von daher vermute ich mal die Säule als das Problem. Oder hattet ihr schon öfters Probleme mit Typ 2 Säulen?
Bild

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

alles elektrisch
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 19. Apr 2014, 00:31
  • Wohnort: Waldkirch / Baden
read
Hallo zusammen ,
das mit der Erkennung wie hoch die Belastung des Ladekabels sein darf ist
lästig aber leidergottes wichtig weil sonst eine Überlastung einterten
kann wenn du die Leitung für ein E-Auto mit höherer Ladeleistung nimmt.
Habe ich auch schon öfters gehabt und werde mir mal eine 32 A Leitung zulegen.

Nun zu meiner schwierigkeit :
Ich habe eine Ladestation von Schneider die für 7,3 kw
ausgelegt ist ( tut nix zur Sache ) , die hatt eine Lapp Kabel
mit vergossenen Stecke.
Alles ging ca. 6 Monate gut bis es dann häufiger zu Ladeabbrüchen kam ,
Ich konnte dann der Stecker als Übeltäter ausmachen und hatte , eine neue
Leitung incl. Stecker bekommen.
alles gieng gut - so und jetzt fängt das wieder an ( nach ca. 6 Monate )
Ich glaube mitlerweile das der CP Kontaktstift zu weit hinten in
meiner Ladebuchse sitzt und desswegen bei leichten nachlassen der
Federkontaktstärke des Steckers , die Verbindung nicht stadtfindent -
oder bei Bewegungen den Kontakt unterbrochen wird ( habe ich durch Rütteltest nachgewiesen )

Kann ein E- Golfer mal nachschauen ob das allgemein so ist das der CP Kontakt
soweit hinten ist !!!!!

Gruß Klaus

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das mit dem CP Kontakt denke ich mal ist so Standard. Schau dir mal das im Wikipedia an, sieht genauso aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Bild

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
alles elektrisch hat geschrieben: Habe ich auch schon öfters gehabt und werde mir mal eine 32 A Leitung zulegen.
Hatte ich bis jetzt noch nie, habe allerdings noch nicht zu oft an Typ 2 geladen (außer natürlich Zuhause).

Was würde denn so ein 32A Typ 2 Kabel kosten, und wo kauf man sich sowas am besten?
Bild

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich würde bei BMW schauen, weil den i3 gibt es ja einphasig mit 32A: http://www.ebay.de/itm//121416338513
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag