Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Grad den Artikel hier gelesen:

https://www.elektroauto-news.net/2017/s ... to-bremsen

Ich find das ja amüsant, sich um sowas kümmern zu müssen.

Erkennt man denn beim e-Golf überhaupt irgendwo dran, dass die Scheibenbremse gegriffen hat? Rekuperation auf Anschlag bringen und dann noch weiter bremsen?

Ab Februar 2018 sind wir endlich mit dabei. :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von ZehAhEss am So 12. Jun 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Mein BMW macht das von alleine. Bei niedriger Geschwindigkeit ziehen die Konventionellen Bremsen.
.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem hat der e-golf hinten auch. Vorne nicht, da hier das sogenannte Scheibentrocknen bei Regen gemacht wird (Beläge werden regelmäßig sanft angelegt, damit sich kein Wasserfilm bildet). Hinten hilft einmal pro Woche mal in die Eisen steigen. Kenne das Problem aber von fast jedem kleineren Fahrzeug. Am schlimmsten war es bisher beim Peugeot 207, da sind die Bremsscheiben beim warten an der Ampel hinten vergammelt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Ja, wie macht man das beim e-Golf am besten? Bei meinen ehemaligen Autos bin ich ab und zu mit halbangezogener Handbremse losgefahren, das geht dank der elektrischen Handbremse nicht mehr.
Mit Schritttempo fahren und leicht bremsen?
Ich bin gespannt wie meine Bremsen nach 2 Jahren aussehen wenn in 2 Wochen der Reifenwechsel ansteht :/

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Rekuperation so schwach wählen wie geht und dann ab in die Berge und STROM GEBEN = aktive Fahrzeugpflege mit Spaßfaktor. Sollte hat keine Buckelpiste sein, dann machts dem Auto nichts.
Kamma
ma
machen
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Deef: Der egolf rekuperiert sobald man bremst. Das regelt die EBV, man muss also schon kräftig in die Bremse treten damit hinten auch was ankommt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Einfach ab und an vor der Autobahn Ausfahrt kurz auf Fullspeed und dann mäcjtig in die Eisen. Hatten das auch schon mal am neuen Punto nach zwei Jahren durch zu defensive Fahrweise. Vorne!
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Was bei meinem EV hilft die Bremsen zu entrosten:

1.) Am Berg voll Laden und dann bergab fahren
2.) Bei -16 in der Früh den Berg runter fahren, die Batterie nimmt da nicht ein Ampere freiwillig auf :)
3.) Ein Ausflug in das schöne Stuttgart, die Fahrweise die einem da aufgezwungen wird, genügt um die Bremse für ein weiteres Jahr TÜV fähig zu machen.

Aber egal wie: Eine Nebenabweichung "Rost auf den Bremsscheiben" bekommt man immer. :lol:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Was bei meinem EV hilft die Bremsen zu entrosten:

1.) Am Berg voll Laden und dann bergab fahren
Leicht abschüssig wohnen und mit voller Batterie los fahren hilft mir, das Problem zu vermeiden. Ansonsten kann man auch einfach mal etwas sportlicher fahren oder für Fußgänger bremsen 8-)
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Beim Ampera soll es helfen den Leergang einzulegen und dann zu bremsen. In dem Fall wird nicht rekuperiert.
Ob es beim Golf ähnlich ist kann ich aber nicht sagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag