Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich habe keine Garage ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Ich habe keine Garage ;)
Besser keine Garage als eine nasse Garage ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo Leute, muss mich hier mal anschließen. Hab einen Leon hybrid wo im Dezember das Leasing ausläuft. Die bremsscheiben hinten sehen echt schlimm aus. Hab schon vor einigen Wochen angefangen mit Handbremse runter zu bremsen. Aber es passiert einfach nichts. Sie sehen nach wie vor echt schlimm aus. Kann man mir das echt ankreiden bei der Leasing Rückgabe? Ich kann ja auch nicht Hexen. Gibt ja auch Autos die regelmäßig alle bremsen betätigen.

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Wenn die Scheiben austauschreif sind, dann kann das bei Leasingrückgabe durchaus zu Extrakosten führen.

Die Handbrems-Regeneration kann helfen aber je nach Zustand der Scheiben muss man das viele Male aus höherer Geschwindigkeit (z.B. von 100 auf 50 km/h) machen und dabei ganz ordentlich, aber kontrolltiert zupacken (ein manueller Handbremsgriff ist hier also unverzichtbar).
Zuletzt habe ich mit dieser Methode einen Diesel-SUV durch den TÜV bekommen, obwohl die Werkstatt zuvor sagte, dass die Scheiben nicht mehr zu retten seien.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Nach Jahren wieder was gelernt: 2 x sehr kurz hintereinander auf die Bremse treten und er rekuperiert beim 2. Treten nicht mehr - auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
burgerman hat geschrieben: Wenn die Scheiben austauschreif sind, dann kann das bei Leasingrückgabe durchaus zu Extrakosten führen.

Die Handbrems-Regeneration kann helfen aber je nach Zustand der Scheiben muss man das viele Male aus höherer Geschwindigkeit (z.B. von 100 auf 50 km/h) machen und dabei ganz ordentlich, aber kontrolltiert zupacken (ein manueller Handbremsgriff ist hier also unverzichtbar).
Zuletzt habe ich mit dieser Methode einen Diesel-SUV durch den TÜV bekommen, obwohl die Werkstatt zuvor sagte, dass die Scheiben nicht mehr zu retten seien.

Mal doof gefragt - ist das ungefährlich, auf freier Strecke ohne Verkehr usw, von 100 auf 50 mit Handbremse (elektr.) zu bremsen? Hab das bisher nur bei Tempo 40 ca gemacht. Mehr hab ich mich nicht getraut. Aber das scheint nicht genug zu sein, da ich überhaupt keinen Effekt sehe.

Rekuperation schon seit Monaten auf Minimum. Generell ein Witz, dass ich die Energie verloren gehen lassen muss, um die bremsscheibe zu retten. Schalte ganz oft in Leerlauf und bremse dann normal… aber das kann es doch echt eigentlich nicht sein.

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Ja das ist total ungefährlich. Er steuert ja in dem Moment nicht die Motoren an sondern baut Bremsdruck auf über die Hydraulikpumpe, ähnlich dem ABS oder ESP eingriff. Aus irgendeinem Grund scheint aber dabei die Verteilung besser zu sein um die hinteren Bremsen wieder sauber zu bekommen.
Mein alter Golf 7, Bj 2013 und 167.000 km hat hinten noch immer die ersten Bremsen und im Mai frischen TÜV bekommen. Dort mache ich dasselbe Prozedere grob 1x im Monat.

Also freie Strecke suchen, Rückspiegel beobachten und einfach mal von 100 auf 0 bremsen mit der Handbremse. Beim ersten Mal wirst du dich natürlich etwas erschrecken. Das ganze dann 2-3 mal sollte schon reichen.
E-Golf, EZ 1/2021, ACC, Metallic, CCS, Winter-Paket, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, ALS

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Am Einfachsten bekommt man den Rost weg, wenn man während dem Fahren den Rückwärtsgang einlegt und bremst, dann bremst das Auto über die Bremsscheiben. Was auch hilft ist regelmäßig nach dem Winter die Bremsen zu zerlegen und mit einem feinen Schleifpapier nachzuschleifen. Hab einen gelernten Mechanik im Haus deshalb ist das dann recht einfach. Zum Lösen der elektronischen Handbremse wird allerdings ein Diagnosegerät (z.B. OBD) benötigt.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Also ich bremse meine regelmäßig frei. Das geht ganz einfach bei einem Akkustand von 100%, da ist praktisch keine Reku verfügbar und alles geht auf die Bremsen. Ansonsten ist der Hinweis mit dem Rückwärtsfahren auch gut falls man nur äußerst selten auf 100% läd.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

sferon
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 30. Nov 2019, 20:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bremsen ohne Reku- und so geht das.
Aus hoher Geschwindigkeit kurz das Bremspedal antippen und sofort wieder aufs Pedal gehen und den Druck halten- Geschwindigkeit wird ausschließlich mechanisch abgebaut- warum, weil das System von einer Gefahrensituation wie zB, Glätte etc. ausgeht, wo eine Reku hinderlich sein könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag