Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Mal ganz sachlich, wenn VW beim e-Golf die gleiche Bremsscheibenqualität wie bei den anderen Golfs verbaut, sind die hinteren nach 2 Jahren stark verrostet, egal wie man sich bemüht. Die Bremsleistung ist immer noch absolut ausreichend, aber das Tragbild der Bremsbeläge ist ne Katastrophe. Es hilft nur Augen zu und durch und dem freundlichen VW Händler beim Service untersagen Bremsbeläge und Bremsscheiben zu ersetzen. Nach 3 Jahren beim ersten TÜV müssen sie dann raus. Wir haben beim Golf 7 GTI auch alle möglichen Tricks versucht. Leider ohne Erfolg. Bei den Firmenfahrzeugen eines Freundes die gleiche Sch...
Betrifft wohl alle Motorisierungen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hab' heute einen Tip bekommen, wie man die hinteren Bremsscheiben trockenbremsen kann. Ist zwar radikal, aber ich werd's ausprobieren: beim Ziehen (und gezogen halten) der Handbremse wird eine Notbremsung ohne Rekupperation eingeleitet.

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
So!

Bedingungen gerade:
- e-Golf Modelljahr 2018
- Batterie nur 90 % geladen
- im Fahrbetrieb rekuperiert er ganz normal

—> In „N“ hört die Rekuperation ab 20 km/h und weniger auf.

—> Man kann den Wechsel zum mechanischen Bremsen deutlich spüren

—> Die Reku-Anzeige bleibt dann auch auf null.

Also: Einfach einen Berg runter fahren, auf unter 20 km/h gehen, dann auf „N“ und leicht die Bremse schleifen lassen.

Ob die hinteren Bremsen auch Anliegen kann ich jedoch nicht sagen. Müssten aber doch, oder?

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • Robert60
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:15
  • Wohnort: Wels, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Mal ganz sachlich, wenn VW beim e-Golf die gleiche Bremsscheibenqualität wie bei den anderen Golfs verbaut, sind die hinteren nach 2 Jahren stark verrostet, egal wie man sich bemüht. Die Bremsleistung ist immer noch absolut ausreichend, aber das Tragbild der Bremsbeläge ist ne Katastrophe. Es hilft nur Augen zu und durch und dem freundlichen VW Händler beim Service untersagen Bremsbeläge und Bremsscheiben zu ersetzen. Nach 3 Jahren beim ersten TÜV müssen sie dann raus. Wir haben beim Golf 7 GTI auch alle möglichen Tricks versucht. Leider ohne Erfolg. Bei den Firmenfahrzeugen eines Freundes die gleiche Sch...
Betrifft wohl alle Motorisierungen.

Meine Erfahrung dazu:
Golf GTE, 38000km, 3 Jahre alt, kein TÜV wegen verrotteter Bremsscheiben hinten, vorne werden sie nächstes Jahr getauscht werden müssen.
Ich möchte mir nicht mehr die Orginalscheiben einbauen lassen. Hat da jemand Erfahrung mit Brembo oder Zimmermann - sind die qualitativ besser?

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

egolf2016
read
Mein eGolf ist ohne Probleme durch die 1. HU gekommen bei 28.000km
Mache nix besonderes außer ab und an mal langsam immer stärker zu bremsen, vor allem bei der Autobahnabfahrt wenn hinter mir frei ist. Mit Reku auf B sieht man ja was an Energie in den Akku fließt, wenn dann die Bremse getreten wird und das langsam immer stärker gehts halt auf die Scheiben, dann sollte es kein Problem geben. Vor der HU halt was öfter bis die Scheiben wieder blank sind.

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Mein e-Golf war mit 60000km auch Problemlos durch den TÜV gekommen mit den originalen Bremsen.

@Robert60 ich hatte die normalen Brembo auf dem Audi A6 nachdem ich mit ATE nur Ärger hatte. Kann nichts negatives berichten
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Mein e-Golf ist mit 65000 km auch mit den Originalbremsen ohne Beanstandung über den TÜV gekommen.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • wme451333
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi!

Etwas zu den Bremsen im Ösiland: Seit einiger Zeit wurde unser TÜV-System (Pickerl) umgestellt, sodass die Landesregierungen jetzt sofort - online - sehen, wenn ein Mangel - egal ob leicht oder schwer - von einer Prüforganisation eingetragen wird; sowie es früher war, dass das Gutachten "nur" ein Papier war, ist leider jetzt nicht mehr.

Wenn also ein schwerer Mangel festgestellt wurde (und nicht gleich sofort <=2 Monate behoben), dann kommt die Behörde und nimmt die Kennzeichentaferl ab. Der schlimmere Punkt "Gefahr in Verzug” führt zu einer unverzüglichen Aufhebung der Zulassung samt Kennzeichenentzug :(
Auszug aus Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012794)

1.1.14 Bremstrommeln, Bremsscheiben

Bremstrommel oder Bremsscheibe trägt nur auf weniger als 90% der Reibfläche LM
Bremstrommel oder Bremsscheibe trägt nur auf weniger als 75% der Reibfläche SM
Trommel oder Scheibe übermäßig abgenutzt, übermäßige Riefenbildung GV
Trommel oder Scheibe gerissen GV
Trommel oder Scheibe ungenügend gesichert oder gebrochen GV
Trommel oder Scheibe verschmutzt (Öl, Fett usw.) SM, GV
fehlende Bremstrommel oder -scheibe GV
Ankerplatte ungenügend gesichert SM
Bremsträger locker GV

LM...Leichter Mangel
SM...Schwerer Mangel
GV...Gefahr in Verzug
Wenn man sich nun meine (16000km "alten") Bremsscheiben anschaut, kann man im besten Fall den zweiten Punkt reininterpretieren (75% Reibfläche) und im schlechtesten Fall übermäßige Riefenbildung dazu sagen --> heißt in beiden Fällen kein Pickerl.... Die Fotos zeigen die Bremsscheiben innen, von aussen waren sie zu 100% in Ordnung

Grüße ausm Ösiland
Dateianhänge
20180413_154025.jpg
Vordere Bremsscheibe innen nach 16000km #2
20180413_154031.jpg
Vordere Bremsscheibe innen nach 16000km
Golf GTE (04/2015) - DCC, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Lederausstattung, Leichtmetallräder
Parklenkassistent, Discover Pro & Rückfahrkamera, Seitenscheiben abgedunkelt, Netze hintere Seitenscheiben & Heckscheibe, Hundegitter, ...

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Offensichtlich hat der GTE andere (schlechtere) Bremsen ;) Beim e-Golf ist das Problem nur der Flugrost hinten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Ich denke, das hängt am meisten davon ab, wo man sein Auto parkt.
Ich habe e-Golf und Passat GTE und bei beiden sind die Bremsscheiben blitzblank.
Die Garage ist allerdings trocken.
Als vor paar Jahren die Garage noch feucht war, waren bei den Autos die Bremsscheiben immer rostbraun.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag