Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Der e-Golf 300 kann bis max. 20km/h rückwärts fahren und er rekuperiert def. rückwärts. Hab's vor längerem mal getestet.
Du hat völlig recht. Da war ich wohl nicht schnell genug (:
Anzeige

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

egolf2016
read
Hab nicht alles gelesen aber mal auf 100% aufladen hilft. Denn dann rekuperiert er die ersten 5% kaum!
Merkt man wenn man in B schaltet. Wenn man dann zus. auf die Bremse tritt, gehts auf die Scheiben.

Erst bei ca. 95% ist die Reku wieder voll da sofern alle anderen Parameter stimmen.

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Die Rekuperation bei der Sensorik rauscodieren :D on -> off
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
einfach während der Fahrt mal die elek. Handbremse auf freier Strecke benutzen. Keine Angst, da passiert nichts.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Solange die Schaltschwelle der Handbremse nicht auf 80 hochgesetzt wurde passiert tatsächlich nichts. :D :shock: .
Einfach ein paar km ohne Rekuperation herumfahren.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
egolf2016 hat geschrieben:Hab nicht alles gelesen aber mal auf 100% aufladen hilft. Denn dann rekuperiert er die ersten 5% kaum!
Merkt man wenn man in B schaltet. Wenn man dann zus. auf die Bremse tritt, gehts auf die Scheiben.

Erst bei ca. 95% ist die Reku wieder voll da sofern alle anderen Parameter stimmen.
Du bist gut.
Aber, wie soll ich gegen Ende einer Fahrt, wenn ich das Auto in der Garage abstellen will, den Akku voll haben ? :lol:
Meiner hat letztens erst unter 80% voll rekuperiert. Von 100-80% wurde es immer mehr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Also, Bremsen während der Fahrt: Egolf nimmt Strom weg.
Dann Strompedal loslassen und nochmals beschleunigen und er kämpft gegen die Bremse an.
So wird sie dann frei oder trocken. Er bremst also und der Motor zieht kräftig durch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich möchte mal von meinen Bremserfahrungen berichten.

Ich habe immer blitzblanke Bremsscheiben am Ende der Fahrt. Bei meinem eGolf spürt und hört man deutlich den Eingriff der mechanischen Bremsen sobald ich langsamer als 10 km/h werde.

Wenn ich also bis zum Stillstand abbremse lass ich einfach den Fuß ganz locker auf dem Bremspedal und bisher war der Flugrost dann immer weg. Und ich meine damit wirklich sanftes, komfortables verzögern und keine aggressive Vollbremsung. Das muss ich auch nicht bewusst machen, ergibt sich durch meinen Fahr- und Bremsstil von alleine.

Grüße
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:Die Rekuperation bei der Sensorik rauscodieren :D on -> off
Hast du das schon mal gemacht, bzw. genauere Info wo man das codieren kann?
Bei mir ist es schon etwas mehr Rost.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Also, Bremsen während der Fahrt: Egolf nimmt Strom weg.
Dann Strompedal loslassen und nochmals beschleunigen und er kämpft gegen die Bremse an.
So wird sie dann frei oder trocken. Er bremst also und der Motor zieht kräftig durch.
Top! Das funktioniert wirklich

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag