Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Fire hat geschrieben:Beim Ampera soll es helfen den Leergang einzulegen und dann zu bremsen. In dem Fall wird nicht rekuperiert.
Ob es beim Golf ähnlich ist kann ich aber nicht sagen.
Beim Golfe GTE ist auch so, wenn man die mechanischen Bremsen direkt nutzen möchte einfach vor dem Bremsen auf N schalten. Der e-Golf wird sich mit an Sicherheit auch so verhalten er hat recht sicher den gleichen EBKV.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, weil der e-Golf nicht auskuppelt auf N. Es wird immer rekuperiert bevor die mechanische Bremse greift.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Okay, auskuppeln kann er ja nicht mangels Kupplung, aber den Antrieb und damit auch die Reku abschalten wäre technisch zumindest möglich. Wenn VW das nicht so implementiert hat, ist das ärgerlich.
BildTesla Model 3 LR

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Ich wäre sehr vorsichtig mit recht brutalen Aktionen wie "fest Gas geben und fest runter bremsen" oder "bergab ohne Reku".
Grund: das ist zu viel Erwärmung in zu kurzer Zeit und kann dazu führen, dass sich die Scheiben verziehen. Das Vibrieren kriegt man nie wieder raus.

Ursache fürs Verrosten sind größtenteils vorangegangene Fahrten im Nassen, deshalb mein Vorschlag bzw. so mache ich es:
Nach Fahrten im Nassen, kurz vor dem Abstellen (500 m vorher), die Bremsen trockenbremsen / warmbremsen.
Dazu braucht es nicht viel, 50 km/h ohne reku auf 20 km/h runterbremsen, etwas schärfer (damit die hinteren Bremsen ziehen), aber weit weg von einer Vollbremsung.
Geschätzte 50 % Bremsleistung reicht bei mir, das ganze ca. 2 Mal.

Beim Tesla mache ich es so: Strompedal drücken, gleichzeitig Bremspedal. Dadurch geht die Antriebsleistung auf Null, aber die Reku setzt nicht ein beim Bremsen.
Beim Leaf geht es gleich, irgendwie (z. B. auf neutral stellen) wird es auch bei anderen Autos gehen.

Ob es ausreichend war erkenne ich daran, dass am nächsten Tag die Bremsen nicht "festkleben" beim Wegfahren.
Dann sehen auch die Scheiben gut aus und sind nicht rostig, das "entrosten" erübrigt sich dann auch, weil sie gar nicht so anrosten.
Im Winter ist es besonders arg, da meist nass. Und ich bremse wirklich fast nie, also für mich ist das ganz wichtig.
Und wenn ich es mal vergesse - am nächsten Tag merke ich es...

Knapp 4 Jahre und 225.000 km, Bremsen sind OK!

Grüße, mmm

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Nein, weil der e-Golf nicht auskuppelt auf N. Es wird immer rekuperiert bevor die mechanische Bremse greift.
Wie SL4E schreibt: Rekuperiert wird immer zunächst auch beim Betätigen des Bremspedals.

Gibt wohl keine einfache Maßnahme. Danke aber für alle Antworten.

Dann schaue ich mal. Schlimmer als bei unserem bisherigen Peugeot 308 SW werden die hinten nicht festbacken können. Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Rückwärtsfahren rekuperiert mein egolf300 gar nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann auch die hintere Bremse greift. Vielleicht ist das ja eine Lösung.

Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Gute Idee...
Zuletzt geändert von ZehAhEss am Di 6. Feb 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Der e-Golf 300 kann bis max. 20km/h rückwärts fahren und er rekuperiert def. rückwärts. Hab's vor längerem mal getestet.
Er rekuperiert kaum, wenn die Batterie voll ist. Das dürfte aber zum Ende der Fahrt nicht zu schaffen sein ;-)
Wir haben eine nicht geheizte Garage und den Estrich versiegelt. Wenn die Autos nass waren, wird hinterher immer die Garage trocken gezogen. Notfalls fahren wir die E-Autos auch kurz raus.
Ab und zu bergab mal härter bremsen. Bisher immer noch total blanke Bremsscheiben.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,

was beim Ampera geht geht beim eGolf natürlich auch. Bevor ich bei Regenwetter das Auto in die Garage fahre, bremse ich die Bremsscheiben trocken, indem ich 100m vorher auf N schalte und stark bremse.

Rost auf Bremsscheiben vermeiden?

USER_AVATAR
read
Ne, das mit „N“ hatten wir hier schon. Da rekuperiert der Golf trotzdem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag