Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

USER_AVATAR
read
Und bei Hyundai kannste Segeln nicht als Preset setzen, nur die verschiedenen Reku-Stufen. Und Autohold merkt sich der Wagen auch nicht.

Will sagen: jeder Hersteller hat Macken in der Usability. Und zu den Verbrennern: Segeln, Zylinderabschaltung, alles langsam aber sicher auch dort Stand der Technik.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

USER_AVATAR
read
Wie schon geschrieben wurde, ist das Zurücksetzen des Fahrprofils auf "Normal" leider aktuelle Gesetzeslage der EU-Zulassung. Auch bei den Verbrenner wird z.B. das Getriebe zurück auf normal gestellt, auch wenn vorher Sport gewählt war.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Das erzähle mal Nissan... Oder besser nicht.

(da wird zum Glück die Benutzer-Einstellung ePedal und eco gemerkt)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

USER_AVATAR
read
Rolling Thunder hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde, ist das Zurücksetzen des Fahrprofils auf "Normal" leider aktuelle Gesetzeslage der EU-Zulassung. Auch bei den Verbrenner wird z.B. das Getriebe zurück auf normal gestellt, auch wenn vorher Sport gewählt war.
Sorry, aber ich denke das ist Unsinn. In keinem meiner Fahrzeuge (außer dem e-Golf) war das so. Was könnte denn die Begründung für eine solche Vorschrift sein?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es widerspricht auch der Aussage / Funktion, dass der zuletzt gewählte Fahrmodus Schlüsselbezogen gespeichert wird. Damit würde sich VW ja gegen das Recht verhalten, eine Verhaltensweise die dem Laden natürlich absolut fern liegt *hust*
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:Das erzähle mal Nissan... Oder besser nicht.
(da wird zum Glück die Benutzer-Einstellung ePedal und eco gemerkt)
Nur weil der Leaf das kann, fahre ich noch lange keinen Nissan. Diese Marke hat mich als Verbrenner nie interessiert und als Stromer erst recht nicht. Nissan hatte nur das Glück und die Intelligenz rechtzeitig mit Tesla auf den e-Zug aufgesprungen zu sein, die Nr. 1 ist in Europa aber bald wer anderer...
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
Rolling Thunder hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde, ist das Zurücksetzen des Fahrprofils auf "Normal" leider aktuelle Gesetzeslage der EU-Zulassung. Auch bei den Verbrenner wird z.B. das Getriebe zurück auf normal gestellt, auch wenn vorher Sport gewählt war.
Sorry, aber ich denke das ist Unsinn. In keinem meiner Fahrzeuge (außer dem e-Golf) war das so. Was könnte denn die Begründung für eine solche Vorschrift sein?
Das würde mich auch interessieren, auch seit wann das so ist.

Mein TDI Golf 7 aus 2013 und auch unser A3 TDI aus 2015 haben sich das letzte eingestellte Fahrprofil gemerkt und sind nicht auf Normal zurückgesprungen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag