Reifen wuchten

Re: Reifen wuchten

AgV8DdmU
read
Nordlicht hat geschrieben: […]
Seit dem hat er verstanden warum ich es immer machen lasse und bietet für 20€ pro Satz diesen Service jedem an. Es lohnt sich nicht, wenn man wie meine Mutter zB nur 3.500km im Jahr fährt. Bei mir und meinen 60.000km mit der ZOE R240 sieht es allerdings anders aus.
[...]
Bei Deinen 60.000 km/Jahr kann ich das Auswuchten eher verstehen, da bei einem e-Auto (oder großer Diesel) mit Frontantrieb der Verschleiß vorne wahrscheinlich relativ hoch sein wird. Wobei ich beim C-Max auch die Vorderachse insgesamt ein wenig im Verdacht habe, dass die Stoßdämpfer, Gelenklager, Stabi-Buchsen und Koppelstangen bei der Laufleistung etwas schneller verschleißen und eher Spiel in der Vorderachse erzeugen. Schon bei sehr leichter Unwucht generiert dieses Spiel dann eher Unruhe in der Lenkung.
Der Verschleiß von angetriebenen Reifen ist wohl auch ein etwas anderer als bei nicht angetriebenen Reifen (hier hinten). Hier sei als Beispiel das Thema Sägezahn angemerkt.
Der Ausgleich durch den Wechsel von vorn nach hinten und umgekehrt (im Herbst und Frühjahr) wäre bei 60.000 km/Jahr nur sehr eingeschränkt aufgrund der langen "einseitigen" Beanspruchung.

Nur mal so laut gedacht...
Anzeige

Re: Reifen wuchten

USER_AVATAR
read
Vor allem machen sich abgenutzte Reifen an der spurführenden Achse nicht so super. Zumindest nicht auf nasser oder glatter Fahrbahn.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Reifen wuchten

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@AgV8DdmU mein Audi Quattro war da auch sehr empfindlich vorallem bei den /35er Querschnitt der Reifen. Grund war aber hier immer eine nicht Penibel entrostete und gereinigte Auflagefläche an der Radnabe. Seitdem habe ich mir angewöhnt das immer alles fein zu entrosten und mit Bremsenreiniger zu reinigen. Mehrmaliges teures nachwuchten und sogenanntes (teures) Huntern brachte keine Besserung. Keiner bei Audi kam mal da drauf die Radnabe richtig zu entrosten nach dem Winter. Seither mache ich das alles alleine
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Reifen wuchten

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Bei einem Stadtauto wird man den Unterschied kaum merken mit 200km/h auf der Autobahn nervt es sehr. Die Winterreifen ärgern mich auch gerade auf den Kangoo so ab gut 100km/h.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag